Frage zur Zündkerze!

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Matze - 83 - Tony Kart
Beiträge: 118
Registriert: So 24. Dez 2006, 09:32
Wohnort: 89331 - Burgau

Frage zur Zündkerze!

Beitrag von Matze - 83 - Tony Kart »

Hallo, habe Mal eine Frage zur Zündkerze.

Habe gestern bei ca. 20 - 22 Grad eine NGK B9 EG grfahren.

Wenn ich auf eine NGK B10 Eg gewechselt hätte, hätte ich damit das Kerzenbild verändert? Oder gibt es da rein am Kerzenbild keinen Unterschied?

Weil er war schon ziemlich Fett, aber die Kerze war eher weißlich!

Gruß Matze
Benutzeravatar
SIRIO
Beiträge: 454
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 20:43
Wohnort: Kreis Kaiserslautern
Kontaktdaten:

RE: Frage zur Zündkerze!

Beitrag von SIRIO »

Ich denke schon das du mit der 10er NGK besser beraten gewesen wärst. Die 9er NGK sollte man bis ca. 15 C fahren und die 10er ab 15C. Ich bin der meinung das weiße Kerzenbild kommt davon , das die Kerze zu heiß wurde. Mit den Bosch Kerzen kannste das noch feiner abstimmen. Eine W2 fürs kalte Wetter(so bis 10C) und fürs einfahren, Die w8 bis ca. 30C und die W7 über 30C. Ich persönlich bevorzuge aber auch die NGK Kerzen, da ich mir einbilde, das sie besser funktionieren. Man sollte aber trotzdem auch mal andere ausprobieren. Welchen Motor hast du? Als Tony-Mann bestimmt einen Vortex! ;)
Karting is the purest form of racing(Ayrton Senna)
VIVA LA 100ccm
www.100ccm.de .......fun starts over 16000 RPM
Mitglied der off. Drehzahlmesser-Sprengmeister 8)
Matze - 83 - Tony Kart
Beiträge: 118
Registriert: So 24. Dez 2006, 09:32
Wohnort: 89331 - Burgau

RE: Frage zur Zündkerze!

Beitrag von Matze - 83 - Tony Kart »

Nein, hab einen Seven L4.

Glaub auch das die B 10 besser gewesen wäre, und dadurch wäre glaub mein Kerzenbild bräunlicher gewesen.

Weil ich bin ja ziemlich Fett gefahren, hat gequalmt wie sau und der Auspuff hat auch schwarz gesüft, aber die Kerze war weißlich.
Benutzeravatar
SIRIO
Beiträge: 454
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 20:43
Wohnort: Kreis Kaiserslautern
Kontaktdaten:

RE: Frage zur Zündkerze!

Beitrag von SIRIO »

Matze versteif dich nicht so extrem auf das Kerzenbild! Es kommt , wenn du die Kerze richtig "lesen" willst, auch sehr auf das Öl an das du benutzt. Ich bin z.B. (TM 100er) von Vollsyn. Öl wieder auf das Shell M umgestiegen weil ich mit diesem Öl besser meinen Motor(Vergaser usw.) abstimmen kann. Ich fand mit dem Vollsyn. Öl einfach keine abstimmung,alles sauber (kolben u. kerze) hat aber trotzdem gequalmt wie ein Nebelwerfer. Ich kenn mich mit dem Seven nich aus, aber ich glaub der hat nen Nikasil Zylinder und da würd ich dir das Shell Racing X enpfehlen.

Gruß
Karting is the purest form of racing(Ayrton Senna)
VIVA LA 100ccm
www.100ccm.de .......fun starts over 16000 RPM
Mitglied der off. Drehzahlmesser-Sprengmeister 8)
Matze - 83 - Tony Kart
Beiträge: 118
Registriert: So 24. Dez 2006, 09:32
Wohnort: 89331 - Burgau

Frage zur Zündkerze!

Beitrag von Matze - 83 - Tony Kart »

Ich fahr das Shell M momentan, möcht aber auf das elf HTX 976 umsteigen.
Das M wurde mir empfolen, soll aber net so gut sein.
Ja, hab nen beschichteten Zylinder.
Benutzeravatar
SIRIO
Beiträge: 454
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 20:43
Wohnort: Kreis Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Frage zur Zündkerze!

Beitrag von SIRIO »

Also das Shell M ist ein sehr,sehr gutes Öl für Stahllaufbuchsen wie z.b. bei 100ern oder Leopard Motoren. Bei Nikasilzylindern würde ich ganz klar das Shell X empfehlen. Ich denke aber das Elf ist auch ok.
Karting is the purest form of racing(Ayrton Senna)
VIVA LA 100ccm
www.100ccm.de .......fun starts over 16000 RPM
Mitglied der off. Drehzahlmesser-Sprengmeister 8)
Benutzeravatar
ocho
Beiträge: 518
Registriert: Di 6. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Frage zur Zündkerze!

Beitrag von ocho »

Mh es ist ja schön vielles zu lesen aber ich habe die Erfahrung letzten Sommer das auch eine B9E bei heißen Wetter ganz gut bei mir funktionierte.
Ich weiß auch nicht warum das so war aber der lief ohne Ende und ich fahre immer noch mit dr selben Kerze rum.

Sollte ich sie vielleicht mal wechseln?
Meine ja nur mal mit ner B10EG mal probieren zu fahren?
Frauen Komplimente machen , ist wie Topfschlagen im Minenfeld !!!!! :]
Benutzeravatar
PhKu
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Sep 2006, 17:57
Wohnort: Zentralschweiz

Frage zur Zündkerze!

Beitrag von PhKu »

Die 9er Kerze funktioniert bei heissen Wetter natürlich auch, ist aber ganz und gar nicht zu empfehlen! Hast du dir das Kolbenbild mal angeschaut? Der Kolben dürfte diesbezüglich auch etwas Schaden davon getragen haben! Mit einer 10er Kerze ab 15 Grad, wirst du bestimmt nichts mehr falsches machen! Fahr die 9er Kerze nur unter 15 Grad!
Das geilste Gefühl, mit geringstem Abstand vom Boden, über die Rennstrecke zu donnern!
Benutzeravatar
ocho
Beiträge: 518
Registriert: Di 6. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Frage zur Zündkerze!

Beitrag von ocho »

Ich hatte den Motor vorkurzen mal angeschaut weil ich mir dachte schaust die mal den zylinder und den kolben an.
Sie sahen nicht schlecht aus , außer das der Kolben oben drauf ruß hatte und die Zündkerze war schön Rehbraun si wie sie sein sollte.
Dazu muß ich aber sagen ich habe ja nur nen K55 und das ist ja kein Rakete die unwahrscheinlich Leistung bringt.
Werde aber dem nächste vor dem neu start des Motors aber aml ne 10er rein machen und mal schauen wie er sich da so verhält.
Frauen Komplimente machen , ist wie Topfschlagen im Minenfeld !!!!! :]
Matze - 83 - Tony Kart
Beiträge: 118
Registriert: So 24. Dez 2006, 09:32
Wohnort: 89331 - Burgau

Frage zur Zündkerze!

Beitrag von Matze - 83 - Tony Kart »

Hallo,
hatte gestern wieder Mal ein Problem.

Bin gestern umgestiegen auf das blaue elf HTX 976 und eine NGK B10 EG.

Wie erklärt ihr euch das nach dem fahren von der Zündkerze die Mittelelektrode auf der einen Seite ölig war und auf der anderen Seite Gräulich?
So was hab ich noch nie gesehen.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“