GX390 Motorritzel wechsel

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
KartdriverOB
Beiträge: 67
Registriert: Do 23. Nov 2006, 09:33
Wohnort: OBerhausen

GX390 Motorritzel wechsel

Beitrag von KartdriverOB »

Hallo Zusammen,

da ich in der letzten zeit meinstens auf großen geländen gefahren bin, habe ich ein 14 Motorritzel drauf, jetzt wo ich auf einen kleineren Hof fahre dachte ich mir auf ein 10er zu wechseln, damit ich die kupplung auch nicht so belaste...

wie kann ich das Ritzel von der Aufnahme lösen? Ich habe eine Amsbeck fliegkraftkupplung. Typ 90!

Das draufschrauben war ja damals einfach :D

und jetzt bekomm ich das Ding nicht runter, gibt es einen trick dabei?

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
A.Scheile
Beiträge: 174
Registriert: Di 17. Okt 2006, 14:10
Wohnort: Hasbergen
Kontaktdaten:

GX390 Motorritzel wechsel

Beitrag von A.Scheile »

Du Brauchst ein Person die dir Hilft.
Die Person muss die Kupplung mit beiden Händen Festhalten.
Dann muss du mit einem Messing oder Alu Dorn das Ritzel nach Vorne (In Fahrtrichtung oben los Schlagen)
Tipp: In Das Gewinde des neuen Ritzels am besten etwas Kupferpasste schmieren dann geht es nächstes mal etwas einfacher.
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

GX390 Motorritzel wechsel

Beitrag von Zash »

10er Ritzel bei so einer groben Kette? Du bist Dir sicher dass du weißt was Du da tust???
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
KartdriverOB
Beiträge: 67
Registriert: Do 23. Nov 2006, 09:33
Wohnort: OBerhausen

GX390 Motorritzel wechsel

Beitrag von KartdriverOB »

@Zash

NEIN, ich habe kein Plan wie sich das alles verhalten wird! Im besten Fall habe ich eine super Beschleunigung und im schlechtesten Fall hält die Kette das nicht aus und verabschiedet sich. Das sind meine Vorstellung von diesem "Umbau"!!!
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

GX390 Motorritzel wechsel

Beitrag von Zash »

wie groß ist denn das Ketteblatt hinten bisher?

Vorne 10 Zähne bei so einer grobgliedrigen Kette........... das würde ich eher lassen und versuchen hinten größer zu gehen, auch wenn du dann eine längere Kette brauchst.

Alles an Zähnezahlen unter 15-16 geht unglaublich auf den Verschleiß...... da gibt es in Wikipedia einen sehr schönen Beitrag dazu ....... Ein Ritzel läuft ja nicht rund ab, sondern als "Vieleck" .............


wir fuhren an unserem 390er 15/50.............
Zuletzt geändert von Zash am Do 19. Apr 2007, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
KartdriverOB
Beiträge: 67
Registriert: Do 23. Nov 2006, 09:33
Wohnort: OBerhausen

GX390 Motorritzel wechsel

Beitrag von KartdriverOB »

zur Zeit habe 14/45 und wechsel möchte ich auf 10/45 - ein Größeres Blatt kann ich nicht fahren, da ich sonst zu wenig platz zum Untergrund habe und da ich auch häufiger auf privat Straßen fahre, die alles andere als gerade sind, möchte ich das Blatt nicht wechseln!
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

GX390 Motorritzel wechsel

Beitrag von Zornix »

Ich mache das auch immer mit einem Dorn, 5-6 mal in Fahrtrichtung draufgeschlagen und das Ritzel dreht mit. Ich bekomme bei mir das Ritzel ab ohne das jemand das Kupplungsgehäuse festhält.

Ich bin auch schon eine Weile mit 10er Ritzel gefahren, das funktioniert schon. Die Kette hält zwar nicht mehr so lange, macht aber dennoch eine Weile mit. Zur Zeit fahre ich immer 11/53 oder 12/53.
Wenn du eine so kurze Übersetzung fährst achte besonders auf deine Drehzahl. Bei 11/53 dreht mir mein 390er teilweise viel zu hoch, bei 12/53 immer noch bis 8k, und ich fahrer Indoor. Wenn du deinen Motor schrottest brauchst du dir über die verhältnismässig billige Kette auch keine Gedanken mehr zu machen. ;)
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Benutzeravatar
A.Scheile
Beiträge: 174
Registriert: Di 17. Okt 2006, 14:10
Wohnort: Hasbergen
Kontaktdaten:

GX390 Motorritzel wechsel

Beitrag von A.Scheile »

Also meine Freundin fährt einen 405er und bei dem fahren wir 14:49.
Das ist die beste Übersetzung für den 405er. also bei einen 390er mit 26ps würde ich 13:46 mal versuchen. ein 10er vorn ist viel zu klein.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

GX390 Motorritzel wechsel

Beitrag von Ehemalier »

Ihr fahrt aber auch auf der Rennstrecke..
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
KartdriverOB
Beiträge: 67
Registriert: Do 23. Nov 2006, 09:33
Wohnort: OBerhausen

GX390 Motorritzel wechsel

Beitrag von KartdriverOB »

So sieht es aus, ich fahre ja auf Privatgeländen (Höfe, Straßen usw.) und da ich jetzt bei mir auf den hof fahren will und ich dort nur eine kurze gerade habe, will ich halt auf beschleunigung gehen, wenn ich wieder auf abgesperrten Straßen fahre, dann will ich auch wieder das 14er drauf machen!

ich habe auch noch keine Ahnung wie sich das mit einen 10er verhält, vielleicht ist mir das ja auch zu doof, wenn ich "sofort" im roten bereich der Drehzahl bin! aber erst ein mal ausprobieren und dann weiter sehen - auf die Drehzahl werde ich aufjeden fall achten, aber die Kette ist mir egal, wenn sie meint, nicht mehr zu wollen, dann kommt eine neu drauf und gut ist!

Auf einer Strecke würde ich auch nicht mit einem 10er fahren, denn dort rollte das Kart ja die ganze zeit, was bei mir auf den hof nicht der fall ist!
Antworten

Zurück zu „4 Takter“