Jeder 100ccm motor passt auf jedes 100er Chassi?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
ErniE

Jeder 100ccm motor passt auf jedes 100er Chassi?

Beitrag von ErniE »

Habe ein gutes Angebot für einen Motor,da ich leider fast null ahnung von Privat-Karts habe, nun eine ganz dumme frage: :oops:

Passt jeder 100er Motor auf jedes 100er chassi?
MfG
ErniE
Sixpack

Jeder 100ccm motor passt auf jedes 100er Chassi?

Beitrag von Sixpack »

jo, allerdings musst du den passendne motorbock haben ;)
also je nachdem was fürn chassis du hast für 28 30 oder 32 mm rahmen.
dazu kommt noch das es chassis gibt wo der rohrabstand grösser ist. früher gabs nur 92mm jetzt gibts noch ne grössere. ich glaube das sind viertakter chassis
jacky_t
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 17:43
Wohnort: Beckingen/Saar

Jeder 100ccm motor passt auf jedes 100er Chassi?

Beitrag von jacky_t »

Hi, achte auch am besten darauf, dass der Motor nicht gerade n´en Zahnriemen an der Stelle hat, wo die Sitzabstützung hochgeht, sonst kostet´s Überstunden... :D
2-stroke-fan

Jeder 100ccm motor passt auf jedes 100er Chassi?

Beitrag von 2-stroke-fan »

es gibt keine speziellen 2 oder 4 takter chassis. mit passendem motorbock kann man jeden motor auf jedem chassis fahren. manchmal kostets allerdings ein paar überstunden, man muss vielleicht eine strebe umschweißen. kommt drauf an.
und man muss bei nem 4 takter eben eine achse einbauen, die, von hinten betrachtet, auf der linken seite des motors eine nut hat für den keil, der das kettenblatt halten soll.

mfg
Benutzeravatar
Bonner Kartshop
Beiträge: 135
Registriert: So 28. Aug 2005, 20:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Spezielles 4T-Chassis

Beitrag von Bonner Kartshop »

@ 2-StrokeFan

Das ist nicht ganz richtig. Es gab und gibt noch spezielle 4-Takt Chassis.
Es kommt nicht allein auf die Achse an, sondern auch darauf wo die Chassis-Querstrebe (die wo bei den 100er / 125er die Wasserpumpe drauf sitzt) an der Motorseite angeschweißt ist. Wenn diese zu nahe an den beiden Hinterachslager (Motorseite) müdet, bekommst Du eine 428er Übersetzung die oft mindestens 45 Zähne hinten hat nie montiert.
Ich habe diese Erfahrung früher des öfteren machen müssen :( .

Grüße, Schmitty
.....gibt die Haftung Dir zu denken, musst Du eifrig gegenlenken.....
kartalex
Beiträge: 228
Registriert: Do 2. Jun 2005, 19:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Jeder 100ccm motor passt auf jedes 100er Chassi?

Beitrag von kartalex »

Nur mal am Rande (auch wenns mir keiner glaubt) es gibt spezielle 4 Takt Chassis und sogar einen Hersteller , der für diese Chassis 34 er Rohre verwendet .
Wie gesagt , glaubts mir oder nicht , ihr könnt es euch nächstes Jahr ansehen , wenn wir uns auf einer Bahn mal treffen .
Gruss Alex
Benutzeravatar
karting
Beiträge: 154
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:53
Wohnort: Ebelsbach
Kontaktdaten:

Jeder 100ccm motor passt auf jedes 100er Chassi?

Beitrag von karting »

moto schütte (also ms-kart) hat doch auch spzielle 4-takt rahmen im angebot oder?
roschdworschd

Jeder 100ccm motor passt auf jedes 100er Chassi?

Beitrag von roschdworschd »

Ehm...
so gut wie jeder Hersteller hat 4-Takt-Rahmen...Kenn das jedenfalls von allen bekannten Marken.
Aber die Frage war doch, ob jeder 100er auf jedes Fahrgestell passt.
Im Prinzip passt jeder 100er auf jedes Chassis. Aber nicht ganz. Soll nämlich ein Drehschiebermotor der letzten Generation (die hatten Innenabtrieb, also die Kette innen) montiert werden, dann kann es durchaus Probleme geben. Deshalb hat auch Tony bei der letzten Homologation auf den 120er Rohrabstand verzichtet.
kartalex
Beiträge: 228
Registriert: Do 2. Jun 2005, 19:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Jeder 100ccm motor passt auf jedes 100er Chassi?

Beitrag von kartalex »

Ja von MS gibt es auch 4 Takt Chassis , es gibt aber auch bessere für 4 Takter ;)
Antworten

Zurück zu „Chassis“