Motoren-Sound

Die guten alten 100er Motoren.
BCU85
Beiträge: 61
Registriert: Di 5. Dez 2006, 14:55
Wohnort: Hamburg

Motoren-Sound

Beitrag von BCU85 »

Morgen, hab mal eine etwas andere Frage ^^

Ich habe neulich mal ein Schaltkart in aktion angesehen und mit als erstes viel mir dieser super derbe Sound auf. Das Kart klang von der Tonlage her schon vergleichbar mit einem Formel1 Wagen. Dagegen klingen die meisten 100ccm-ler (die ich gehört habe) wie aufgetunte Roller und nun würde ich gerne wissen, wie man am besten die Soundeigenschaften verändern kann. Reicht da nur der Auspuff oder muss da mehr gemacht werden?
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Motoren-Sound

Beitrag von bora33 »

Willst Du Kartfahren oder willst Du posen?

Kopfschüttel....

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Motoren-Sound

Beitrag von Rabbitracer »

Das ist ein sehr subjektiver Eindruck , den Du da hast.

Aber der Roller Sound ist schon ein guter Ansatz es zu erklären.

Die Schalter klingen deshalb so wie sie klingen , weil sie ein Getriebe haben. Die erreichen ihr Drehzahl Limit doch blitzschnell und dann im nächsten Gang weiter.

Ein 100er ist getriebelos. Im Prinzip ist der sound dann einem Scoot ähnlich , weil nicht geschaltet wird. die drehzahl wird über den gleichen Zeitraum bis zum Limit gesteigert , wie in der zeit, wo ein Schalter das mind 3 mal macht.

das ist der fundamentale Unterschied.

Der sound bei 16-18k RPM , von meinen 100ern , ist schlichtweg bombastisch. Ein Schalter der im 3.Gang neben mir herfährt , hört sich nicht besser an sondern schlechter :D

So empfind ich das ;)

Der Pott an nem 100er ist schon ein knüppelhartes Ding, was den sound angeht. Besser wird mit nem anderem nicht.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
blizzard
Beiträge: 1158
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 12:47
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Motoren-Sound

Beitrag von blizzard »

ist ja klar ein 100er hört sich anders an weil er nicht so hohe drehzahlen und der schalter hat ja auch einen ganz andreren auspuff.
also ein 100er hört sich tausendmal besser an als so ein roller.
die roller und kart motoren kann man gar nicht vergleichen noch nicht mal im sound.
Benutzeravatar
Stage6
Beiträge: 191
Registriert: Di 26. Dez 2006, 13:25

Motoren-Sound

Beitrag von Stage6 »

da wär ich mir nicht mal so sicher :D
LG :D
Midnight
Beiträge: 291
Registriert: Do 12. Okt 2006, 12:51
Wohnort: Kreuzlingen-CH; Lindau/Bodensee
Kontaktdaten:

Motoren-Sound

Beitrag von Midnight »

Wobei auch ein Roller kaum auch an die 20k von der Drehzahl her rankommt. Aber ein Roller und ein 100er hören sich für mich doch sehr unterschiedlich an.
MSC Scuderia Kempten

www.scuderia-kempten.de
Benutzeravatar
blizzard
Beiträge: 1158
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 12:47
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Motoren-Sound

Beitrag von blizzard »

@stage 6
du wirst ein roller motor niemals auf die leistung von einem 100er bringen und auch nicht auf das breite drehzahlband.so ein roller wenn er mal richtig gemacht ist da sowieso schon bei höschstens 16000 fertig ein 100er macht das locker und hat da auch nocht locker drehmoment.
ein 100er hört sich einfach besser an wie die roller mit ihren spielzeugmotoren.
Benutzeravatar
Stage6
Beiträge: 191
Registriert: Di 26. Dez 2006, 13:25

Motoren-Sound

Beitrag von Stage6 »

Ich meinte ja nur das es da schon Paralelen zwichen Roller und Karts gibt :D
<MEINE MEINUNG<
LG :D
Benutzeravatar
fastfuture
Beiträge: 586
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 14:22
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Motoren-Sound

Beitrag von fastfuture »

Auch der Ansauggeräuschdämpfer sollte bei euren Überlegungen nicht vernachlässigt werden.

Der bewirkt auch ein geilen Sound.
BCU85
Beiträge: 61
Registriert: Di 5. Dez 2006, 14:55
Wohnort: Hamburg

Motoren-Sound

Beitrag von BCU85 »

Original von bora33
Willst Du Kartfahren oder willst Du posen?
Hat mich nur mal so aus reinem Interesse interessiert und wenn es nichts verschlechtert, wieso soltle man dann nicht auch einen guten Sound haben ;)
Antworten

Zurück zu „100 ccm“