was ist falsch an meiner Spur- und Sturzeinstellung?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Sennafan
Beiträge: 11
Registriert: Do 8. Mär 2007, 15:36
Wohnort: Saarland

was ist falsch an meiner Spur- und Sturzeinstellung?

Beitrag von Sennafan »

Hallo,

ich habe bei meinem CRG Road Rebel das Problem, dass sich einer der Forderreifen massiv innen abfährt, der bildet eine richtige Rinne (siehe Bild).

Der Sturz ist auf beiden Seiten neutral eingestellt und die Spur ist ca. 3mm zu.

Habe viel zu wenig Grip auf der Vorderachse. Luftdruck bin ich kalt 0,7 bar gefahren.
Ich muss dazu sagen, dass die Reifen Dunlop RM8 schon sehr alt sind. Will aber keine neuen montieren bevor ich die Einstellung nicht im Griff habe.

Für Ratschläge wär ich sehr dankbar.


Gruß Dominique
Dateianhänge
Reifen.jpg
Reifen.jpg (136.93 KiB) 639 mal betrachtet
Schauber PCR RACE TO WIN

was ist falsch an meiner Spur- und Sturzeinstellung?

Beitrag von Schauber PCR RACE TO WIN »

Also ich würde dir ersteinmal raten die Spur auf null zustellen.....es kann sein das dein reifen das extrem beschrieben über die Vorderreifen schiebt......ausserdem müsste man dann noch wissen auf welcher Strecke du fährst.....
Zuletzt geändert von Schauber PCR RACE TO WIN am Mi 4. Apr 2007, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

was ist falsch an meiner Spur- und Sturzeinstellung?

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
an den Reifen wirst Du nicht mehr erkennen können, ob die Einstellung besser wird. Also neue, Spur 2mm auf (3mm zu ist sicher falsch) und Sturz evtl etwas positiv (oben nach außen einstellen), am besten mit Laser, alle beteiligten Lager und Gewichtsverteilung überprüfen (ca 55% hinten, Rest vorn) und dann mal 10 Runden gedreht. Dann kannst Du anhand des Laufbildes erkennen, wie der Reifen aufliegt.
Gruß
Edgar
Zuletzt geändert von Ehemalier am Mi 4. Apr 2007, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Sennafan
Beiträge: 11
Registriert: Do 8. Mär 2007, 15:36
Wohnort: Saarland

was ist falsch an meiner Spur- und Sturzeinstellung?

Beitrag von Sennafan »

Hallo,

bin am Wochenende in Lommerange Frankreich gefahren. Da sind am Ende der beiden Geraden jeweils zwei harte 180° rechts Kurven. Habe dann für den letzten Tourn die Reifen vorne getauscht, daher ist dieser jetzt rechts montiert.


Gruß Dominique
Zuletzt geändert von Sennafan am Mi 4. Apr 2007, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Schauber PCR RACE TO WIN

was ist falsch an meiner Spur- und Sturzeinstellung?

Beitrag von Schauber PCR RACE TO WIN »

also normalerweise macht man das ja mit dem Reifentauschen net...weil die ja ihre bestimmten laufrichtungen haben...aba naja ich könnte dir ja jetzt sagen was wir in Lommerange gefahren sind..........
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

was ist falsch an meiner Spur- und Sturzeinstellung?

Beitrag von Ehemalier »

Bei Trockenreifen ist die Laufrichtung nicht so wichtig, kannste ruhig umdrehen
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Schauber PCR RACE TO WIN

was ist falsch an meiner Spur- und Sturzeinstellung?

Beitrag von Schauber PCR RACE TO WIN »

ja man sollte es normalereise net machen aba is ja auch egal.......nur was für Reifen fährt er eigentlich da wir sowas in lommerange auch hatten und wir sind Dunlop gefahren
Sennafan
Beiträge: 11
Registriert: Do 8. Mär 2007, 15:36
Wohnort: Saarland

was ist falsch an meiner Spur- und Sturzeinstellung?

Beitrag von Sennafan »

@mistered

du würdest also die Spur 2mm öffnen, werd ich mal probieren.

Gruß Dominique
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

was ist falsch an meiner Spur- und Sturzeinstellung?

Beitrag von LFcom »

Hallo,

also, 3mm zu ist sicher falsch. Den Sturz stellst du einfach nach dem Laufbild ein, so wie der Reifen aussieht positiv.

Der Luftdruck sollte warm 0,8 bar betragen, vorher baut er zu wenig Grip auf, vor allem bei älteren Reifen.

wenn du zu wenig grip hast, solltes du etwas mehr Nachlauf einstellen
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Sennafan
Beiträge: 11
Registriert: Do 8. Mär 2007, 15:36
Wohnort: Saarland

was ist falsch an meiner Spur- und Sturzeinstellung?

Beitrag von Sennafan »

also Warmdruck hatte ich direkt nach der Fahrt mit 0,85 bar gemessen. Wie bitte stellt man den Nachlauf ein?

Gruß Dominique
Antworten

Zurück zu „Chassis“