Motor kaputt?

Die guten alten 100er Motoren.
Simbo
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2006, 16:01

Motor kaputt?

Beitrag von Simbo »

Hi, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe einen membrangesteuerten, luftgekühlten 100ccm Motor der frisch revidiert wurde. Seit dem habe ich ihn nur ein paar mal kurz auf dem Kartwagen laufen lassen( is aber auch mal ziemlich hochgejagt). Dann bin ich ihn vor 2 Wochen auf der Kartbahn gefahren, um ihn ein wenig einzufahren. Die Strecke war aber nass, ich habe noch keine Regenreifen, musste daher zielich langsam fahren(hat nur bis ca 6000 gedreht bevor ich wieder bremsen musste). Bin auch nur 5-6 runden gefahren.
Dann war ich vor ein paar Tagen wieder auf der Bahn bei Sonnenschein, konnte also Gas geben (glaube ich war auf ca 10000). Nach 2-3 Runden hat mein Motor dann komische Geräusche gemacht, als ob was im Motor kaputt gegangen wäre, konnte es nicht so zuordnen. Bin dann die 30 Meter relativ langsam in die Box zurück gefahren, wurde noch langsamer und der Motor ist aus gegangen. Kart rauf auf den Kartwagen und die Kurbelwelle ließ sich auch noch drehen. Also habe ich ihn noch mal gestartet (externer Starter, Fliehkraftkupplung). Lief nur ganz kurz an und wieder mit den komischen Geräuschen. Als ich den Motor zu Hause mal auf gemacht habe konnte ich aber nichts erkennen. Keine Riefen.
Hat der Motor nur kurz und minimal gefressen, weil er mal warm wurde und ich ihn nicht richtig nach der Revision eingefahren habe? Oder habe ich ihn zu früh auf zuviel Drehzahl gebracht? Oder war das vielleicht was ganz anderes?

ps:
Vorhin wollte ich ihn nochmal starten. Ging aber nicht, weil er wie ich glaube kein kein Gemisch bekommen hat. Habe dann Starterspray hinein gesprüht und dann spring er auch an, aber hat gleich total hochgedreht. Habe ihn dann wieder aus gemacht und nochmal gestartet, lief natürlich gleich wieder hoch....morgen noch mal probieren.

Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Motor kaputt?

Beitrag von pehaha »

Membranen mal geprüft?????

Die machen aber keine Geräusche.

Warum jagst du ihn auf dem Bock hoch?????

Ich Regen einfahren ist nicht der Bringer!!!

Kupplungseite mal prüfen, ob das was lose ist.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Simbo
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2006, 16:01

Motor kaputt?

Beitrag von Simbo »

Membranen können wirklich nicht diese Geräusche machen.

Auf dem Wagen hochjagen war eigentlich nie Absicht. Wusste nicht wie der Vergaser eingesteltt werden muss.

Kupplung war soweit ich sehen konnte nichts kaputt.
Schauber PCR RACE TO WIN

Motor kaputt?

Beitrag von Schauber PCR RACE TO WIN »

Sorry aber ich glaube da biste selber schuld das der kaputt gegangen ist.......naja du musst Motoren einfach einfahren aber doch net im Regen....und dann haste bestimmt den Ansauggeräuschdämpfe net vor dem Wasser geschütz oder..............die membranen halten zwar viel aus aber der ganze dreck wird trotzdem rein geblasen...........Kann aba auch sein das du nen kurzklemmer hattest oder ein Stück vom Kolbenring abgebrochen ist...........stell ma nen Foto vom Motor und seinem Innenleben rein dann kann ma dir genaueres sagen :tongue:
Zuletzt geändert von Schauber PCR RACE TO WIN am Di 3. Apr 2007, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master of Desaster
Beiträge: 257
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 20:54
Wohnort: Husum

Motor kaputt?

Beitrag von Master of Desaster »

Ich würde erstmal ne neue Kerze reindrehen.
So´n Motor mit kaputter Kerze rumpelt doch ganz schön,
wenn er kurz mal anspringt.
Und wenn der Motor sofort auf hohe Drehzahl
geht, kann doch was mit dem Vergaser nicht stimmen.
Oder Gaszug viel zu stramm.

Sind doch irgendwie alles die typischen Fehler.
Alles was du schreibst sollte 3 Prüfungen bestehen:
1.) Ist es wahr? 2.) Ist es nötig? 3.) Ist es nett?
Benutzeravatar
PCR RACE TO WIN !!!
Beiträge: 45
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 13:09
Wohnort: Rockenberg
Kontaktdaten:

Motor kaputt?

Beitrag von PCR RACE TO WIN !!! »

Hallo

Generell sollte man einen Motor immer im Trockenen einfahren wie es
Schauber PCR RACE TO WIN schon gesagt hat !!! ;)
Auch solltest du beachten wie man einen Motor einfährt , aber das sollte galube ich klar sein , wenn nicht einfach fragen !!!

Motorsportlichen Gruß
Sonikracing
Beiträge: 596
Registriert: So 29. Jan 2006, 02:06
Wohnort: Wymeer

Motor kaputt?

Beitrag von Sonikracing »

Vielleicht ist ja auch ein Lager kaputt (Pleullager, Kurbelwellenlager ...)
Wegen der Geräusche.
Simbo
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2006, 16:01

Motor kaputt?

Beitrag von Simbo »

Stimmt. bei der Regenfahrt war nur der Dämpfer drauf. Muss da denn noch was zwischen? Ich habe mich auch schon gewundert, dass da keine Art Filter oder so drin ist. Aus diesem großen Dämpfer kommen 2 so "Röhren?" raus. Hätte gedacht, dass da eine Art Filter rein kommt.
Aber danach ist er ja noch ein bisschen auf dem Wagen und dann die 2-3 Runden auf der Strecke gelaufen. Sind ja auch keine wirklichen Riefen zu erkennen.

Gaszug ist ok. Neue Kerze habe ich auch rein gemacht. Ich denke mal er läuft hoch, weil da noch zu viel starterspray drin war.

Das mit dem einfahren ist auch so eine Sache. Bei Regen, sehe ich auch ein, hätte ich nicht machen sollen.
Wie soll ich denn einen Motor einfahren. Mir wurde gesagt 10 min bis 6000, dann bis 8000 dann bis 11000. Und nur Vollgas geben oder gar kein Gas. Das ist aber schwer, weil andauernt andere schnelle Fahrer von hinten kommen und ich nicht so fahren kann wie ich will.
Schauber PCR RACE TO WIN

Motor kaputt?

Beitrag von Schauber PCR RACE TO WIN »

neee normalerweise hast du da nen schutz vor aba ich weiß ja net was du für einen hast.....haste nen Freeline oda welchen....das müsste man dann schonmal wissen
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Motor kaputt?

Beitrag von jp-stahl »

Original von Simbo
Stimmt. bei der Regenfahrt war nur der Dämpfer drauf. Muss da denn noch was zwischen? Ich habe mich auch schon gewundert, dass da keine Art Filter oder so drin ist. Aus diesem großen Dämpfer kommen 2 so "Röhren?" raus. Hätte gedacht, dass da eine Art Filter rein kommt.
Aber danach ist er ja noch ein bisschen auf dem Wagen und dann die 2-3 Runden auf der Strecke gelaufen. Sind ja auch keine wirklichen Riefen zu erkennen.

Gaszug ist ok. Neue Kerze habe ich auch rein gemacht. Ich denke mal er läuft hoch, weil da noch zu viel starterspray drin war.

Das mit dem einfahren ist auch so eine Sache. Bei Regen, sehe ich auch ein, hätte ich nicht machen sollen.
Wie soll ich denn einen Motor einfahren. Mir wurde gesagt 10 min bis 6000, dann bis 8000 dann bis 11000. Und nur Vollgas geben oder gar kein Gas. Das ist aber schwer, weil andauernt andere schnelle Fahrer von hinten kommen und ich nicht so fahren kann wie ich will.
Starterspray- Nimm das, fahr inen Wald, vergrab das Teil ganz tief, fahr wieder nach Hause und erinner dich nie wieder daran wo du das vergraben hast!

Die Drehzahlen die do oben angibst sind viel zu niedrig!
1. Stufe: bis 10000
2. Stufe: bis 14000
3. Stufe: bis 16000
und dann alles wat geht! Wichtig ist, beim beschleunigen immer Vollgas, dann ausrollen lassen. Bei der dritten Stufe kannst du die BRemse dazunehmen beim Ausrollen, damits nich zu lang dauert!


Und, du musst den Motor schon so übersetzen dass du an deine Drehzahlen kommst, da hilft nix!
Gruß Jan
Antworten

Zurück zu „100 ccm“