Sitzstangen auseinanderbiegen???

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
KartdriverOB
Beiträge: 67
Registriert: Do 23. Nov 2006, 09:33
Wohnort: OBerhausen

Sitzstangen auseinanderbiegen???

Beitrag von KartdriverOB »

Hallo zusammen,

da ich das Problem habe, das mein Motor GX390 und mein sitz nicht so recht nebeneinander passen wollen, muss ich woll die linke Sitzhalterung die am Rahmen geschweisst ist nach außen biegen!

das Problem dabei ist, das dort noch ein kleine stabistange daran ist, damit das wohl alles stabiler ist! (sieht wie ein umgedrehtest Y aus) also wie kann ich die beiden Stangen biegen ohne das ich das Kart gleich zum Lacker bringen muss! :D

rechts auf der Seite wo der Motor ist, sind keine Stangen vorhanden.

der Sitz muss bestimmt gute 6-8cm weiter nach links, damit ich genug platz für meine beine haben, ansonsten können nur leute fahren die die körpergröße von 130cm noch nicht überschritten haben :D :D :D

Mit den Motorböcken komme ich auch nicht mehr weiter raus!

Gruß
Manuel
detlev

RE: Sitzstangen auseinanderbiegen???

Beitrag von detlev »

@KartdriverOB
Ohne neu zu lackieren ? 6-8cm ? Das ist sehr viel. Das würde ich normalerweise nicht mehr verbiegen. Abtrennen und neu anschweißen.
MFG Detlev
KartdriverOB
Beiträge: 67
Registriert: Do 23. Nov 2006, 09:33
Wohnort: OBerhausen

Sitzstangen auseinanderbiegen???

Beitrag von KartdriverOB »

ja so optimal finde ich diese lösung auch nicht, aber ich habe mir gerade das Kart neu aufgebaut, sprich ich bin noch keinen einzigen Meter mit den Ding gefahren und alles wieder auseinanderbauen und warten bis der lacker fertig ist, packe ich glaube ich nicht mehr, ich bin jetzt schon am kratzen weil ich noch nicht fahren kann :evil:

ich war heute bei Diegowie und er hat mir angeboten, wenn ich nicht mehr weiter weiß, dass er mir hilft, klar gegen bezahlung, aber das ist mir auch mittlerweile egal. ich probiere das am WE noch mal aus und wenn das alles nicht funzt. dann muss ich halt in den saueren apfel beißen und noch mal 140km dort hinfahren!
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Sitzstangen auseinanderbiegen???

Beitrag von Rabbitracer »

Das kann ich nur empfehlen. ich habe auch so ein , am Rahmen angeschweisstes Sitzdreieck. Und ich hab nur wenig gebogen und hatte jetzt bei einer total revidierung erst gesehen das die Nähte halb durch waren.

Da sind enorme Verwindungen, in dem bereich. Da darfste nich zu viel dran rumbiegen. Also , man kann schon....aber pass auf die Nähte auf und kontrollier es gründlich.
Oder lass den Diegowie ran ;) Da würd ich aber bei bleiben wenn der das macht ;) wenn der das nämlich auch nur auseinander reisst, kannste es auch selber machen.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Sitzstangen auseinanderbiegen???

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

biegen geht schon, aber 6-8cm ist meiner meinung nach zuviel zum biegen. würde mir da was anderes überlegen. geht nicht auf der anderen seite noch was?

mfg Tobi
KartdriverOB
Beiträge: 67
Registriert: Do 23. Nov 2006, 09:33
Wohnort: OBerhausen

Sitzstangen auseinanderbiegen???

Beitrag von KartdriverOB »

@tobi,

auf der anderen seite ist keine Sitzstrebe vorhanden. Dort kommt dann so eine extra Strebe hin die man mit eine Klemme am Rahmen festzieht!

@Rabbitracer
Klar, ich bleibe auf jedenfall dabei, ich bring nicht mein kart dahin und fahr dann nachhause und abend fahr ich wieder dahin! :)

ich fahre zwar gerne Auto, aber 560km mit meinen lamen Kombi habe doch kein bock :D

Wenn ich mit meiner Limo fahren würde dann wäre das was anders, aber damit wäre ich auch um einiges schneller *fg*

ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht die zusatzstange oben abflexe und dann die hauptstange so weit biegen wie ich sie brauche und dann die kleine genau so biegen und dann wieder zusammen schweißen! das Schweiß ist nicht das große Prob. also auch so, das es wieder hält. aber dann muss dann Ding halt zum lacker und dadrauf habe ich kein bock. ansonst würde ich garnicht lange überlegen! :)
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Sitzstangen auseinanderbiegen???

Beitrag von pehaha »

Also KartdriverOB

ich sehe dein Prob ganz anders, 6-8cm nach links?????
Da kriegst du kaum noch den Oberschenkel am Tank vorbei.
So, fertig. Was ist das für eine Sitzgröße?????
Wenn der breit ist, wirds schwer.
Denn, wenn weit nach links gehst, kommst du mit dem Sitz unten an den Rahmen, dann bliebe nur, mit dem Sitz höher gehen aber dann bist du da, wo der Hauptrahmen ist. irgendwo muss die Strebe ja noch hin.
Ist schwer das so aus der Ferne zu entscheiden.

Vorschlag, hier im Forum ist powerspayk, Schweißer seines Zeichens, frag ihn mal, der ist aus Duisburg, Katzensprung, vielleicht bekommt IHR das gebacken.

Peter
Dateianhänge
DSCF0334.jpg
DSCF0334.jpg (120.33 KiB) 324 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pehaha am Fr 30. Mär 2007, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

RE: Sitzstangen auseinanderbiegen???

Beitrag von Zash »

Hast du auch wirklich den stark abgesetzten Motorbock z.B. von Hetschel drauf????
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
detlev

Sitzstangen auseinanderbiegen???

Beitrag von detlev »

@KartdriverOB
Also pehaha hat da schon recht mit dem Tank. Wird sehr enge. Habe bei mir mal nachgemessen, wenn ich meinen Sitz 5cm nach links setzen würde, müßte ich die Sitzstrebe gerade stellen. Dann bekommst du in einer Kurve einen sagenhaften Druck auf die Strebe bzw. Schweißnaht. Das hat schon ein Grund warum diese immer etwas schräg angestellt sind.
MFG Detlev
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Sitzstangen auseinanderbiegen???

Beitrag von Rabbitracer »

Ganz genau. Und schon bin ich auch wieder am Start :D

Ich frag mich nämlich das gleiche. Wie soll ich den Yamaha auf nen originalen Rahmen bekommen. ?

Ich schau schon auf den einschlägigen Seiten...aber trotzdem ;)

Das ist einfach zu weit links mit dem Sitz. man kommt wirklich kaum noch am Tank vorbei. Auch wenn ich rechts am motor etwas verbreiter.
Trotzdem muss dann der Sitz so weit wie möglich nach links und dann steht die Strebe gerade. das funzt niemals. Die bricht so angeschrägt ja schon ma. Und dann in der Stellung niemals.

Man kommt also um eine Verbreiterung links nicht herum , für die abstützung. Das bedeutet Schweissen.

Dann gehts aber.

ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“