Kartfahren für Anfänger

Für unsere kleinen Rennfahrer
Lupo

Kartfahren für Anfänger

Beitrag von Lupo »

Hallo,
ich bin neu im Forum und suche nach Möglichkeiten, meinen Jungs im Alter von 6 und 8 das Kartfahren zu ermöglichen.
Leider gibt es in Nürnberg und Umgebung nur eine Indoorbahn. Da können Kinder ab 8 mit Leihkartsfahren, aber das erinnerte mich mehr an ein Jahrmarktsfahren, mit extrem gedrossselten Motoren.
Kennt jemand im süddeutschen Raum eine Bahn, wo Kinder vernünftig das Kartfahren lernen können? Wichtig wäre auch, daß mein kleiner fahren kann, denn überall wo ich angerufen habe hieß es, Kinder dürfen erst mit acht Jahren und davor nur Slalom.
Wäre für jeden Tip echt dankbar.

Gruß Lupo
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Kartfahren für Anfänger

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
such Dir einen Verein, Slalom ist als Anfang schon richtig. Dann kann man immer noch weiter sehen. Denke bitte auch an die körperlichen Belastungen auf der Rennstrecke, Reaktion, Einschätzung von Geschwindigkeit und Entfernung, Kraft und Knochenbau. Ist für einen 6- Jährigen noch etwas früh. Grundlegende Kartkenntnisse können besser im Slalom erworben werden, gilt auch für die Väter:D , weiß ich aus eigener Erfahrung.
Gruß
Edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Ranger 1281
Beiträge: 150
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 17:36
Wohnort: Bönen
Kontaktdaten:

Kartfahren für Anfänger

Beitrag von Ranger 1281 »

Hi Lupo,

Edgar hat es ja bereits Grundlegend erklärt, ich wollte nochmal zum "Jahrmarktfahren" etwas sagen.....

Gerade für die kleinen ist eventuell gar nicht verkehrt erstmal ein gedrosseltes Kart zu fahren. Meine Jungs (8 und 10 Jahre alt) haben Anfang Dezember in ebensolchen Bambini- Leihkarts (4 PS und gedrosselt) angefangen. Es kommt am Anfang eine Menge auf die Jungs zu, Sie müssen sich mit dem Bahnregeln zurechtfinden, den Unterschied zwischen Gas und Bremse lernen, auch dass es nicht nur "kein Gas" und "Vollgas" gibt, usw. Wenn das Kart da erstmal langsamer ist, ist eigentlich eher zu begrüssen. Ich habe beim ersten Mal auch gedacht, das wird ja nie was, als die Jungs mit 1:10:xxx Min um den 350m -Kurs in Selm gefahren sind.... mittlerweile fahren sie ihr eigenes Bambini, die aktuellen Zeiten findest Du in meiner Sig..... wir fahren alle zwei Wochen zur Kartbahn und seit 4 Wochen haben die Jungs ihr eigenes Kart. Vorher sind Sie Leihkart gefahren, dreimal 10 Min pro Abend......

Auch zum Slalom habe ich mich Hier bereits geäußert, es ist nicht unbedingt falsch, so anzufangen....
Schnelle Grüße
Ralf

aktuelle Rundenzeiten- persönliche Bestzeiten:
Jonas: 44,754 (Hagen 12.09.09 ICA Junior)
Leon: 46,52(Hagen 12.06.09 ICA Junior)
Ich: zu lange nicht mehr im Kart gesessen ;(
Benutzeravatar
HWRT - Alex
Beiträge: 205
Registriert: Do 6. Apr 2006, 20:50
Wohnort: Neuenstein
Kontaktdaten:

Kartfahren für Anfänger

Beitrag von HWRT - Alex »

Hallo Lupo,
ich kann mich mistered nur anschlißen. Ich Trainiere bei uns im Verein die Kartjugend . Nach Slalom haben die Kinder auch das Grund Wissen und können dann immer weiter in den Rundstrecken Bereich wechseln.
Sie lernen aber beim Slalom erst das genauere fahren und für die Eltern ist es auch der Preis günstigere Einstieg, da die Karts vom Verein zur verfügung gestellt werden.
Gruß Alex
Die Hände fest am Lenkrad egal wie du aus der Kurve fliegst.
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Kartfahren für Anfänger

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

hi lupo: in nürnberg sollte normal noch der mcn kart-slalom anbieten. http://www.mcn.de es gibt auch noch ein paar vereine außerhalb. z.b. in röthenbach.
die indoorbahn formula nürnberg bietet auch eine kinderkartschule an, habe ich gelesen, aber ob das das wahre ist, kann ich nicht beurteilen.

aber in dem alter, fang am besten mit slalom an.

mfg Tobi
racer_13
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Dez 2006, 17:21
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Kartfahren für Anfänger

Beitrag von racer_13 »

Hi Lupo,
ich kann den Anderen wie z.B. Alex (ich fahr selber bei ihm slalom) nur zustimmen,weil beim Slalom lernt man vorallem reaktionsvermögen und sauberes Fahren,un genau diese sachen braucht man für später wenn man Rundstrecke fährt ja auch und deshalb ist es auf gar keinen fall ein fehler wenn man mit slalom anfängt.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Kartfahren für Anfänger

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

ok, den link den ich oben gegeben habe, der ist irgendwas anderes.

hier der richtige: http://www.mcn-sport.de/

mfg Tobi




____________________________________________________________

DIE 1000 SIND VOLL!!!
Zuletzt geändert von Tobi@Toxic125 am Di 27. Mär 2007, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Lupo

RE: Kartfahren für Anfänger

Beitrag von Lupo »

Hallo Leute,
danke für die Tipps. Habe zwei Slalom-Clubs gefunden, Röthenbach/Pegnitz und Altdorf. Werde dort mal reinschnuppern.
Zur Info: Der Link: www.mcn-sport.de ist veraltet. Der letzte Eintrag dort stammt von 2004 und die Gruppe wurde aufgelöst.

Gruß Lupo
Benutzeravatar
Der-Hugo
Beiträge: 1092
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:47
Wohnort: Winkeldorf
Kontaktdaten:

Kartfahren für Anfänger

Beitrag von Der-Hugo »

Ich kann auch nur mistered zu stimmen.

Denn ich bin auch mit Kartslalom angefngen

Mfg
Zuletzt geändert von Der-Hugo am Mi 28. Mär 2007, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
DubZ

Kartfahren für Anfänger

Beitrag von DubZ »

mich würde gerne mal interessieren warum slalom fahren die reaktionszeit trainieren soll? man fährt dauernd um hütchen im gleichen takt links rechte links rechts und es kommt nix neues - wo wird da die reaktionszeit trainiert?
Antworten

Zurück zu „Bambini“