Motor richtig einfahren

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Motor richtig einfahren

Beitrag von Atom1kk »

hallo, so wollt morgen meinen motor (X30) in Kerpen einfahren fahren. so hab mich hier schon bischen durchs forum gestöbert fand aber unterschiedlich meinungen wie man es optimal machen sollte. So ich hatte das so vor. im 1. turn bis ca 8-9000 touren fahren, immerwieder beschleunigen und abbremsen so ca 10 min. dann motor abkühlen. den 2 turn dasselbe bis ca 11-12000 dann wieder pause und beim 3. mal bis 15500 also bis zum begrenzer alles jeweils 10 min. ist das so ok oder gibts da was auszusetzen? und soll ich normale mischung fahren also 1:25 oder etwas fettere so 1:22?

MFG Atom1kk
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
DubZ

Motor richtig einfahren

Beitrag von DubZ »

hallo,

ob die pausen sein müssen bezweifel ich, schlimm wäre es aber nicht.

um auf nummer sicher zu gehen fahr ihn wie gesagt 30mins ein, ersten 10mins 8-10k rpm, die nächsten 10mins 11-13k rpm und die letzten 10 mins kannst du mal bissle vollgas geben aber so 2x auf der geraden choken. also nicht zu sehr belasten, schönes mittelding finden

mischungsverhältnis 1:25 machst du sicherlich nichts falsch
Zuletzt geändert von DubZ am Mo 26. Mär 2007, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mach1@DD2
Beiträge: 115
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:02
Wohnort: Affalterbach
Kontaktdaten:

Motor richtig einfahren

Beitrag von Mach1@DD2 »

ich weiß das der rotax ein anderer motor ist aber da sind die abkühlpausen sehr wichtig und das man ein anderes gemisch am anfang fährt(fetter).
DubZ

Motor richtig einfahren

Beitrag von DubZ »

[quote]Original von JuniorMäxler
ich weiß das der rotax ein anderer motor ist aber da sind die abkühlpausen sehr wichtig und das man ein anderes gemisch am anfang fährt(fetter).[/quote]

wofür? der motor ist wassergekühlt und hat fast durchgehend eine konstante wassertemperatur
Benutzeravatar
Christian777
Beiträge: 487
Registriert: So 10. Dez 2006, 10:58
Wohnort: Pollenried
Kontaktdaten:

Motor richtig einfahren

Beitrag von Christian777 »

Beim einfahren Motor nach 10 min Abkühlen lassen wieder fahren zum Schluss zwei Runden voll Gas und noch mal abkühlen lassen! ( Das Abkühlen muss nun mal sein, aber die genaue physikalische Begründung weiß ich leider auch nicht. )
mit motorsportlichen Grüßen

Christian
PS: Und nie den Grip verlieren ;)

http://www.christianschweiger.de/
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Motor richtig einfahren

Beitrag von LFcom »

Original von Christian777
Beim einfahren Motor nach 10 min Abkühlen lassen wieder fahren zum Schluss zwei Runden voll Gas und noch mal abkühlen lassen! ( Das Abkühlen muss nun mal sein, aber die genaue physikalische Begründung weiß ich leider auch nicht. )
Doch ganz klar: Zylinder und Kolben müssen sich erst zusammen einschleifen. Dazu muss sich der Zylinder erst wieder abkühlen.
Und weil sich dann beim nächsten Stint der Kolben schneller ausdehnt als der Zylinder, muss das Abkühlen sein.

Die konstante Wassertemperatur spielt da keine Rolle, weil das Wasser die Zündtemperaturen im Brennraum nicht beeinflusst.


Gruß
Dominic
Zuletzt geändert von LFcom am Mo 26. Mär 2007, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Benutzeravatar
blizzard
Beiträge: 1158
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 12:47
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Motor richtig einfahren

Beitrag von blizzard »

@DubZ
wenn das kart steht geht die temperatur hoch ob er wassergekühlt ist oder nicht.beim abkühlen und warm werden dehnt sich der kolben und zylinder aus und wenn er wieder kalt wird zieht er sich zusammen.das ist ein sehr wichtiger teil des einfahrens weil sich dabei alles richtig anpasst.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Motor richtig einfahren

Beitrag von Atom1kk »

so war dann heut in kerpen, motor einfahren hat ganz gut geklappt. lief dann ziemleich gut. nun zur meiner enttäuschung. man bin ich langsam. gut ich muss allerdings sagen, dass war das 1. mal wo ich richtig mit nem kart gefahren bin. bin vorher nur indoor gefahren und sonst 2 mal in niederkrüchten( verdammt klein) mit nem luftgekühlten 100er. BJ ca 95 .
nun zu Zeit: eine mittlere 53er ;(. hab am chassis eigentlich keine einstellungen vorgenommen, ausser spur breiter gestellt und mitm luftdruck gespielt.und waren auch paar fahrfehler dabei und bin nicht imer letzte rille gefahren. naja das nächste mal da werd ich wohl paar sachen mehr ausprobieren guckn was passier
Zuletzt geändert von Atom1kk am Di 27. Mär 2007, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 762
Registriert: Di 6. Sep 2005, 17:18
Wohnort: Oberhausen

Motor richtig einfahren

Beitrag von Günni »

Probier nicht zuviel auf einmal.
Immer eins nach dem anderen.
Auf deine Zeiten kommt es doch noch nicht an.
Erst mal Gefühle kriegen. :tongue: :D :tongue:

Günni
http://www.youtube.com/watch?v=yUKacS-NcPQ

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Motor richtig einfahren

Beitrag von Atom1kk »

aja, die sitzposition war noch net optimal. könnt paar cm weiter nach hinten, denn wenn ich vom gas oder bremse geht muss ich mein ganzes bein zurückziehn, war schon nervig
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“