SCHNELLSPANN Lagerschalen !?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
welfenfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Okt 2006, 13:16
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

SCHNELLSPANN Lagerschalen !?

Beitrag von welfenfahrer »

Hallo.
Ich bin seit längerem auf der Suche nach Schnellspann-Lagerschalen. Von einem älteren kart habe ich für eine 30er Achse noch solche Teile. Nun suche ich für eine 40er Achse (80mm Lager) solche Lagerschalen.

In welchem Shop ich auch schaue, nirgends gibt es diese Teile. Sie haben einige Vorteile gerade wenn man Hinterachsen testen will.

Bei Ebay habe ich vor Wochen mal welche gesehen,.....
...und natürlich die Auktion verpasst.

Wer nicht weiß, was ich meine, der kann unter Google suchen unter
- schnellspann lagerschalen kart - und findet noch die abgelaufene Auktion
bei ebay (Artikelnummer: 330089214898).

Wer kennt Hersteller oder Shops ?
Bei dem Versteigerer hatte ich schon angefragt, leider keine Antwort ?
Gibt es irgendwelche Nachteile , die ich in meiner Euphorie des Schnellwechselns nicht erkenne ?

Danke für eine Antwort !
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

SCHNELLSPANN Lagerschalen !?

Beitrag von jp-stahl »

Jaaaa da is Sodi Spezialist. Also die Dinger will ich nich mehr missen! http://www.itaka.fr aber nich gerade billig die teile! 60€/Stck :]
Gruß Jan
roschdworschd

SCHNELLSPANN Lagerschalen !?

Beitrag von roschdworschd »

Glaub die gibt es nur bei Sodi, zumindest hab ich die bisher nur da gesehen....

Aber mal ne dumme Frage...
Baust Du beim Achsen probieren die Achse immer komplett mit Lagern und Schalen aus ???
welfenfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Okt 2006, 13:16
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

SCHNELLSPANN Lagerschalen !?

Beitrag von welfenfahrer »

Erstmal danke für die Antworten.

An roschdworschd.
Achse mit Lager und Lagerschalen raus, dann die Lagerschalen (z.Zt. zweiteilig) auf die andere Achse (teilweise lager lösen, andere Teile wie Bremscheibe sind meist schon drauf) , 428 Kettenräder kannste hinterher montieren. Kaufst Du für jede Achse Lagerschalen, dann kannst du Dir auch Schnellspanner kaufen.

Die einteiligen Lagerschalen bekommste, wenn die öfter angezogen sind
nur mit Aufwand runter, weil die Elastizität des Alus nachlässt.

Es grüßt der welfenfahrer
roschdworschd

SCHNELLSPANN Lagerschalen !?

Beitrag von roschdworschd »

@Welfenfahrer:
Warum machst Du dir den Stress ?
Madenschrauben raus. Spannschrauben der Lagerschalen etwas lösen, Träger für Kettenblatt und Bremsscheibe lösen und mit dem Gummihammer nach rechts rausgeklopft, das Ding. Geht deutlich schneller.
Wenn die Achse krumm ist, dann löst Du auch noch die Befestigungsschrauben der Lagerschalen. Dann bewegen die sich beim rausklopfen mit....Wenns trotzdem nicht geht, dann flext man die einfach an einer Stelle durch. Ist immer noch schneller, als den ganzen Hinterbau auszubauen, und nachher wieder auszurichten, was grade bei den zweiteiligen Schalen eine unendliche Fummelerei ist...
Bei vielen heutigen Karts ist die obige sogar die einzige Methode, weil die geschlossene Lagerflansche haben.

PS: Wenn eine Achse im Kart ist, sollte sie sich im Idealfall - wenn die Madenschrauben noch nicht fest sind - spielend leicht durch die Lager schieben lassen. Macht sie das nicht, dann sind die Lager nicht genau in einer Flucht, die Lagerschalen zu stramm oder zueinander verspannt. Da reicht manchmal schon eine Sitzstrebe, die mit Spannung eingebaut wurde.
Bei Deinen zweiteiligen Schalen ist das noch verschärft. Die wurden damals mit unterschiedlich dicken Zwischenringen, die zwischen die Hälften montiert wurden, eingestellt. Wenn das mal montiert und richtig eingestellt war, dann hat man da tunlichst die Finger davon gelassen.
Nur so als Tipp...
Antworten

Zurück zu „Chassis“