sicherheitsbügel für die Hinterräder

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
MadMike
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 19:20

sicherheitsbügel für die Hinterräder

Beitrag von MadMike »

Hallo Kartfahrer,

erstmal ein Lob an euer Forum. Anscheinend kann man hier noch sachlich über Sachverhalte diskutieren und Fahrer helfen Fahrern.

Über mich: Ich habe ein Tony Chassis mit einem Iame 100ccm Motor.
Leider bin ich die letzten 2 Jahre aus Zeit und Kostengründen nicht mehr gefahren. Davor bin ich in Kerpen gefahren.

Meine Frage:
Ich war letztens nochmal in Kerpen und habe gesehen, dass sich neuerdings ein Sicherheitsbügel hinter den Hinterreifen befindet.
Da ich jetzt mein Kart wieder fit mache will, möchte ich gerne wissen ob diese Bügel notwendig vorgeschrieben sind um auf die Bahn gelassen zu werden.

zweite Frage:

Leider habe ich keinen Starter. beim googlen und im Kartshop habe ich gesehen, dass die ja nicht gerade verschenkt werden, sondern so 200-300 Euronen kosten. Zum selberbauen fehlt mir die Zeit.
Mir gehts eigentlich nur darum, dass Kart auf meinem Kartwagen nach 2 Jahren wieder zu starten. Ansonsten klappt das anschieben, auch alleine, Prima.

Ist es möglich, oder hat es schonmal jemand versucht, den Motor mit einer Bohrmschine samt Verrlängerung und Nuss zu starten? Von der Bohrmaschinenleistung müsste das doch funtionieren (natürlich ohne Schlag :wink: ).

Vielen Dank im Voraus
roschdworschd

sicherheitsbügel für die Hinterräder

Beitrag von roschdworschd »

Willkommen zurück im Kreise der Abhängigen :-)

Den Bügel brauchst Du nicht. Der war mal vorgeschrieben - "aus Sicherheitsgründen" - allerdings nur ein paar Wochen. Dann gab es ein paar Vorfälle welche zum Verbot der Bügel bei Rennveranstaltungen führten.

Ob das mit einer Bohrmaschine klappt weiß ich nicht, hab ich noch nie ausprobiert. Aber Du hast doch einen 100er ohne Kupplung. Oder ? Dann kannst Du den doch mit einem ums Hinterrad geschlungenen Riemen anreißen.
MadMike
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 19:20

sicherheitsbügel für die Hinterräder

Beitrag von MadMike »

gut, dann brauche ich mir ja keine sorgen machen.

Das mit dem Riemen ist so ne Sache.
Entweder es geht sofort oder nach 10000x probieren :wink:
roschdworschd

sicherheitsbügel für die Hinterräder

Beitrag von roschdworschd »

...oder nie...:-)
MadMike
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 19:20

sicherheitsbügel für die Hinterräder

Beitrag von MadMike »

Wenn man es dan nach dem 1000 Versuch dann doch geschafft hat, brauchst du eigentlich nicht mehr auf die Strecke.

Wenn du nicht völligst fix und fertig bist, musst du deine Hand erstmal mit Wundsalbe eincremen
kartn00b

sicherheitsbügel für die Hinterräder

Beitrag von kartn00b »

Du solltest beim ersten anziehen die Hand auf den Ansauggeräuschdämpfer halten, damit der Motor Benzin in den Vergaser zieht.
Dann sollte er beim 2x gleich anspringen. Wenn der Motor ein notorischer Startmuffel ist, würde ich mit einer Benzinspritze (nicht zu viel) in den Zylinder nachhelfen. Dagegen ist er machlos ;)

Gruß

Sebastian
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 263
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 17:21
Wohnort: Kerpen

sicherheitsbügel für die Hinterräder

Beitrag von Andy »

es klappt auch mit einer bohrmaschine haben wir der tim und ich schon gemacht

gruß andy
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
kartn00b

sicherheitsbügel für die Hinterräder

Beitrag von kartn00b »

Mit einer Bohrmaschinen wäre ich vorsichtig. Dann solltest du dir eine Vorrichtung mit "Leerlauf" bauen, ansonsten kannst du dir schnell das Handgelenk brechen, wenn sich die Bohrmaschine dann mit dem Motor mitdrehen will.
Sollten man auf keden fall mit Vorsicht genießen, wenn das Kart keine Kupplung hat.

mfg

Sebastian
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 09:22
Wohnort: Erftstadt

sicherheitsbügel für die Hinterräder

Beitrag von Tim »

@ KartnOOb

Das habe ich auch schon mit einem normalen Anlasser geschafft. :oops:
Aber ich hatte nix gebrochen oder so..... :D

Habe jetzt nur noch eine kleine Narbe auf der Hand.

Gruß Tim
MadMike
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 19:20

sicherheitsbügel für die Hinterräder

Beitrag von MadMike »

ich schaue mal bei den Handwerkzeugen, vielleicht gibt es ja Verlängerungern mit Freilauf, dann dürfte nicht viel passieren...

btw. Erfahrungen mit mitrotierenden Anlassern habe ich auch schon gemacht
Antworten

Zurück zu „Chassis“