Motorritzel drehte sich nicht mehr so leicht

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Miko
Beiträge: 64
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 17:16

Motorritzel drehte sich nicht mehr so leicht

Beitrag von Miko »

Als ich mein kart geputzt hab....hatte ja ein paar gute Tips wie man das macht, :D hab ich auch die Kette geputzt und beide Ritzel. mit Bremsreiniger.
danach Kette eingefettet mit RK-NKP.
Heut gings alles so schwerfällig. Dachte erst das es an den Lagern liegt, aber es lag am Motorritzel. Das hat sich kaum mehr gedreht. Auch die Kette war irgendwie "verklebt".
Nachdem ich ans Motorritzel etwas Bremsenreiniger hingesprüht hab, drehte sich das Motorritzel auch wieder ohne Probleme. Und wie leicht es sich drehte.
Wie kann das sein??? Ok ich hab vielleicht ein wenig viel Kettenspray drauf gemacht, aber das dann gleich das Motorritzel schwergängiger wird, darf ja ned sein, oder??
Beim Motor handelt es sich um einen seven L4

mfg
miko
Benutzeravatar
laggy
Beiträge: 121
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 01:54
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Motorritzel drehte sich nicht mehr so leicht

Beitrag von laggy »

also ich tippe mal, dass es am kettenspray lag...
normal macht man es ja drauf bevor man fährt, lässt es kurz anziehen und fährt dann...aber wenn das sone ganze nacht schön anziehen kann...?!
naja mal abwarten, was die anderen so meinen ;)
Benutzeravatar
PhKu
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Sep 2006, 17:57
Wohnort: Zentralschweiz

Motorritzel drehte sich nicht mehr so leicht

Beitrag von PhKu »

Ich tippe auch mal auf den Spray!
Das geilste Gefühl, mit geringstem Abstand vom Boden, über die Rennstrecke zu donnern!
Miko
Beiträge: 64
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 17:16

Motorritzel drehte sich nicht mehr so leicht

Beitrag von Miko »

was meinen denn die anderen???

aber dann würde es ja auch fest werden, wenn ichs drauf sprühe und fahre....
bzw wenn ich dann fertig bin mit fahren, dauerts an tag und es is wieder alles fest....
wär ja blöd.
Benutzeravatar
Grillchef
Beiträge: 616
Registriert: Di 12. Dez 2006, 13:29
Wohnort: Barmstedt
Kontaktdaten:

Motorritzel drehte sich nicht mehr so leicht

Beitrag von Grillchef »

Moin,

ich muss da mal kurz fragen.
Heut gings alles so schwerfällig. Dachte erst das es an den Lagern liegt, aber es lag am Motorritzel. Das hat sich kaum mehr gedreht. Auch die Kette war irgendwie "verklebt".
Das Motorritzel hat sich kaum mehr gedreht??
Es ist also alles montiert, Du hast Kettenspray draufgsprüht und nun lässt sich die Achse, sprich auch der Kettentrieb incl. Motorritzel, schwer drehen.

Dann kann ich nur laggy und PhKu zustimmen. Irgend etwas stimmt mit Deinem Kettenspray nicht. Zu alt oder zu viel.
Da es ja auch wieder leichter ging, nachdem Du Bremsenreiniger draufgesprüht hast scheint es daran zu liegen.

Gruß
Martin
www.grillchef.de.tl

Schaut mal rein, ich freu mich !!
Willi

Motorritzel drehte sich nicht mehr so leicht

Beitrag von Willi »

Es kann aber auch sein, dass das Kettenspray nach einiger Zeit Hart wird, und bei fahren durch die Erwärmung wieder weich. Würd ich mal probieren.
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Motorritzel drehte sich nicht mehr so leicht

Beitrag von KRV »

Richtig Willi, das Zeug muss ja übelst kleben bei den Fliehkräften die das Mittlchen wahrnimmt. Außerdem ist es jetzt kalt, da ist das noch viel krasser.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Miko
Beiträge: 64
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 17:16

Motorritzel drehte sich nicht mehr so leicht

Beitrag von Miko »

@ Grillchef
ja genau, es war alles montiert und das Motorritzel lies sich nicht mehr leicht drehen.

Es muß´wohl am kettenspray liegen.
vielleicht sollt ich mal was anderes probieren....

Auf alle Fälle danke für die Antworten!
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Motorritzel drehte sich nicht mehr so leicht

Beitrag von Rabbitracer »

Kannste ruhig weiter nehmen. bei Wärme wird es weich. Is schon alles richtig. Klebt übelst wenn das kalt ist. im Sommer merkt man das gar nicht...aber im Winter wird das richtig zäh ;)

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
bummi8
Beiträge: 96
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 18:17
Wohnort: Irfersgrün

Motorritzel drehte sich nicht mehr so leicht

Beitrag von bummi8 »

Hallo! Kleiner Scherz: Die Dose würde ich aufheben und als Leim verwenden. Oder Du besprühst die Ketten Deiner Gegner.
Gruß Falko
Wer nicht fragt, weiß wahrscheinlich schon alles! :evil:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“