Biland usw.

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
kwa
Beiträge: 45
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 15:17

Biland usw.

Beitrag von kwa »

Abgesehen von Honda ist Biland bei uns in England eine bedeutende Stütze des 4-Takt-Marktes. Meines Erachtens hat auch der Vampire nur eine Chance (sowieso sehr klein hier), wenn der Biland überlebt.

Viele Leute haben natürlich angenommen, dass die Stellungnahme von Hoeckle das Biland-Ende darstellte. Nun wird von einigen Seiten hier behauptet, dass das „Management-Buyout“ jetzt abgemachte Sache ist und dass die Juristen nur noch die entsprechenden Verträge aufsetzen müssen.

Wer weiß denn mehr dazu? Ist das alles heiße Luft? Und wenn es wirklich so ist, wo bleibt die stolze Stellungnahme – die der Markt dringend bräuchte – dass es bald weitergeht?

Wie seht ihr die Zukunft allgemein in diesem Markt?

Gruß
Kai
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Biland usw.

Beitrag von Rabbitracer »

Hi

Kommst Du aus England? Du Glücklicher. Kannst wenigstens auf vernünftigen Bahnen fahren, ohne sicherheitsbeauftragten vor jeder kurve mit Phonmessgerät :D

Viertakt Markt? Oder was meinst Du?

viertakter sind ja mein Lieblingsthema. Fahre Zweitakt in Ermangelung von A. GELD :D und B. Was soll ich auch fahren? ich steh auf Leistung. ;)

Will mich nicht wieder aufregen . hab schon meine Meinung bezüglich Hersteller gesagt.

Ich glaub aber das der Viertakt markt der einzige ist, der bald überhaupt existiert. ich geh von deutschland aus. Weiss jetzt aber nicht welchen Einfluss der deutsche Markt überhaupt hat.

Hier jedenfalls werden wir Zweitakt fahrer bald von jeder bahn geworfen bzw gar nicht draufgelassen. Ist jetzt schon ne katastrophe. Kein Wunder das kaum einer Bock hat sich mit dem Hobby zu beschäftigen.

Vieleicht ist das in england anders. Ist ja das Mutterland des Motorsports.

Hier werden jedenfalls bald mehr Viertakter fahren. irgendwer muss die bauen. Gibt ja schon etliche. Doch wir werden viiiieel mehr brauchen.Und mit Honda ist bald (endlich) vorbei. Begreif eh nicht wie der sich dermassen halten konnte... :rolleyes:

Daher denk ich ma das der biland ins hintertreffen geraten wird. Es gibt dann kaum noch einen Grund zu dem zu greifen wenn viel bessere den Markt beherrschen werden. Mit nicht mal 30PS ist der ja auch fürn zweizyl nicht stark. und wenn da schon Schluss sein soll wird sich niemand wirklich grosse mühe mit dem geben.

Gruss ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Biland usw.

Beitrag von Zash »

Ich denke mal nachdem was ich Ende des letzten Jahres bei einer Testfahrt des Biland-Teams gesehen habe braucht man sich um deren Konkurrenzfähigkeit in 2007 nicht unbedingt Sorgen zu machen 8)
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Biland usw.

Beitrag von Rabbitracer »

Ich hab gedacht das eine längerfristige prognose bzw ne Einschätzung gemeint ist. die nächsten 2 jahre wird der schon sein betätigungsfeld haben. ist ja noch nicht reif, die neue Viertakt generation..
ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
kwa
Beiträge: 45
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 15:17

Biland usw.

Beitrag von kwa »

Hallo Ralf: Ja ich bin in England und es stimmt auch, dass Lärm usw. hier noch nicht so oft streng gemessen wird. Aber machen wir uns nichts vor: Strengere Lärm- und Abgasvorschriften kommen überall im Motorsport auf uns zu.
Andererseits stimmt es auch, dass Motorsport in England riesig Tradition hat (ich wohne nahe Brooklands - der ersten echten, gewaltigen Rennstrecke der Welt – und McLaren ist auch fast um die Ecke) und ist somit vielleicht nicht ganz so unmittelbar gefährdet wie anderswo. Solche starken Interessen kontra Umwelt gibt es ja auch in Deutschland: Siehe das Bestehen der deutschen Autoindustrie auf uneingeschränktes Autobahnrasen, so verrückt das auch ist.

Zurück zum Thema: Wieder ja, ich suchte ersten echte Neuigkeiten zum Thema Biland und zweitens eure Einschätzung der Zukunft generell für diese Klasse von Motoren.

Übrigens, wenn du wirklich auf Leistung stehst, müsstest du eigentlich Wankel fahren – nicht so einen vergleichsweise lahmen 2-Takter (lol).

Kai
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Biland usw.

Beitrag von Zash »

@kwa:

Ich sehe das wie Du, nämlich dss der vielleicht ja bevorstehende Abgang von Biland der 4-Takt-Szene unglaublich schaden wird!
Ich denke sogar, dass sich Suter & Co. mit der überaus aggresiven Werbekampagne selbst sehr geschadte haben denn ohne ein vernüftiges Miteinander aller Hersteller wird die 4T Szene keine Überlebenschance haben.
Es wird sich als Milchmädchenrechnung erweisen zu glauben dass jetzt die verunsicherten Bilandfahrer einen Oral oder Vampire kaufen. Sie werden eher befürchten dort auch mal eben so 5000,- in den Sand zu setzen und lieber zum bewährten und vertrauten 2T-Lager wechseln.

Vielleicht wird es damit ja wie ich bereits angemerkt habe erst etwas werden wenn sich ein Hersteller wie Rotax dahinterklemmt, einen bezahlbaren und halbaren 4T-Motor analog dem RotaxMax baut und den dann in Form eines Cups, Markenpokales oder einer Challenge dann auch erstmals 5.000-10.000 mal in aller Welt verkauft.

Ich denke heute schon dass das eine sehr gute, weitere Möglichkeit wäre den 4T-Bereich zu neuem Leben zu führen.

Uwe
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Biland usw.

Beitrag von Rabbitracer »

Er wohnt bei Brooklands 8o 8o 8o 8o 8o

Ich fass es nicht....muss es glückliche Menschen geben :D :D

Hab in american chopper(Schrauber Serie aus USA) die Bahn bzw ein teil davon gesehen . letztens noch ,war das.

die sind zwar ein Stückchen die Steilkurve hoch aber da war überall gras zwischen den Platten und so zeugs. Da fährt doch bestimmt keiner mehr oder?

Mäht da manchmal doch noch einer die Rennbahn und holt die BSA, Matchless, Vincent oder Gott weiss allein was da alles rumsteht, aus dem Vintage Schuppen dort an der bahn, und donnert durch die Steilkurven?

Da würd ich auch ma gern rauf, wenn das ginge. Den 135er 10:68 oder so übersetzen und dann Vollgas... :D 8)


Ich sollte Wankel fahren!! Da hast Du völlig und uneingeschränkt recht :D

Hab das Hobby aber mit ganz kleinem Geld angefangen. Gebr alter 100er...Das übliche halt ;)

Und jetzt stehen hier 4 Motoren und ne menge andres Zeug rum . alles Luftgek und günstig erworben. Ein Formel K dabei.
Habe mich ohne das mir das so bewusst war zu sehr auf 100er eingerichtet.

Jetzt hab ich nicht das geld um ein komplettes Chassi mit Wankel zu kaufen. Will meinen Sachen nicht wegwerfen und verkaufen lohnt nicht und ausserdem bin ich auch noch Vintage fan.

Sonst wär Wankel erste Wahl.

Aber eben nur so als richtiges aktuelles Kart zum schnellfahren. So viel geld müsste man mir schon schenken das ich das ma kaufen könnte ;)

Will in Zukunft paar Vintage Karts aufbauen und mich mit dem SB Kart Bereich beschäftigen da ich jemand kenne ders schon ne Weile macht und hier in der Nähe wohnt. Dauert alles noch lange aber irgendwann werde ich einen Methanol motor auf das Kart schrauben. Damit topp ich die Suzuki 4 Zyl aber locker mit :D

Aber noch zukunfts Musik.

Würde ma gern wissen welche Ausbaustufen es vom Biland gibt. Ich weiss nur das die normal 28PS haben. hat da noch keiner ma richtig zugelangt und den gut getunt. Wisst ihr da was von?

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
kwa
Beiträge: 45
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 15:17

Biland usw.

Beitrag von kwa »

Brooklands: Nein, Rennen gibt es da nicht mehr. Die Steilkurven gibt es nur noch scheibchenweise – unter Denkmalschutz. Die Anlage ist aber ein ganz tolles Museum von alten Rennautos und Flugzeugen – es gab da lange Zeit Flugzeugproduktion und natürlich eine Start-/Landebahn innerhalb der Rennbahn. Eine Concorde haben wir (ich bin Mitglied) dort auch.
Die Rennwagen werden noch regelmäßig auf den „Scheiben“ der alten Bahn vorgeführt. Allen voran das Paradestück: Der Napier Railton mit 24-Liter Motor – hält den Rundenrekord:
http://www.brooklandsmuseum.com/motoring_exhibits.cfm#
Gute Fotos auch hier: http://www.users.globalnet.co.uk/~garyc ... /index.htm
Macht auch einen super Sound, das Biest!

Zurück zu Biland: Es gibt/gab stärkere Versionen: http://www.engines4racing.com/
Aber ob es mit alle dem weiter geht? Weiß es einer?
tomdie
Beiträge: 326
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 23:13
Wohnort: Dassendorf
Kontaktdaten:

RE: Biland usw.

Beitrag von tomdie »

Wie es bei Biland weiter geht würde mich auch interessieren! Es soll da ein MBO geben? Hat jemand Kontaktadressen???
Zuletzt geändert von tomdie am Do 8. Mär 2007, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
________________
4-Takt-Fan
Kart-Lehrzeit in 4-Takt
Kart-Karriere in 2-Takt

Der Norden gibt Gas!
www.speed-racing-hamburg.de
www.kartbahn-schleswig.de
Benutzeravatar
laggy
Beiträge: 121
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 01:54
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Biland usw.

Beitrag von laggy »

naja beim biland war noch einiges machbar...

z.b. gab es andere nockenwellen und kobel/pleul, welche handgemacht waren aus anderen materialien... das hat ordentlich leistung gebracht alles...

man muss sich ja nur mal angucken was letztes jahr so beim bilandweltfinale für motoren gefahren worden sind... da war ne menge dran gemacht und trotzdem konnten alle spitzenfahrer nicht mit dem späteren sieger mithalten, der ja nachm start nen crash hatte und in beiden finals von position 20 oder so noch erster wurde... da muss wohl auch ein gant netter motor drauf gewesen sein, weil ja einheitschassis gefahren wurden und die anderen leute wohl auch kart fahren können ein wenig ;)...

es gab schon einige sachen für den biland, die man jedoch niemals offiziell wirlklich kaufen konnte...

wenn ich mich da irre bitte berichtigen ;)...

MfG
Antworten

Zurück zu „4 Takter“