Zündanlage

Die guten alten 100er Motoren.
2-stroke-fan

Zündanlage

Beitrag von 2-stroke-fan »

hallo,

ist es möglich eine zündspule von motoplat mit den restlichen teilen einer zündanlage von pvl zu kombinieren? oder gibt es da irgendwelche probleme? allein vom ding her?

mfg
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Zündanlage

Beitrag von Mausmolch »

nein, geht nicht ! selbst wenn vom selben hersteller "nur" die spule gewechselt wird kann es schon probleme geben.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Zündanlage

Beitrag von Rabbitracer »

Hallo Jungs und Mädels
Bin auch ma wieder online.Hab einiges an Erfahrung sammeln können in den letzten wochen.Mein Kart +CMP motor läuft noch.Hab grad "untenrum revidiert.Doch ich werd diese woche einen neuen (alten)Motor bekommen.Allerdings ohne Zündung.Und da Ihr grad beim Thema seid,könntet ihr mir vieleicht sagen ob die motoplat untereinander tauschbar sind?Also im Klartext:Kann ich wohl meine Zündung vom CMP für einen anderen Motor nehmen(wo auch Motoplat reingehört)Ich weiss noch nicht genau was das für ein Ding ist.Hab ich für 70euro gekauft.Und es steht angeblich "K88" auf dem Kopf.IAME kann das aber eigentlich nicht sein.Ist ein Drehschieber(luftgek)Auf jeden Fall fall aber kommt da Motoplat rein.Also wie ist das?Kann man tauschen.Hab meine Zündung schon mal in nem IAME Sirio gehabt.Ging auch.
mfG ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Zündanlage

Beitrag von Mausmolch »

hallo rabbitracer,

die zündanlage kann komplett getauscht werden, sofern ALLES getaucht wird (spule +
grundplatte (strator) + rotor).wenn "nur" einzelne teile getauscht werden zb. die spule von
einem motor zum anderen wird es zu problemen kommen.
man kann selbstverständlich auch von motoplat auf andere systeme (pvl/selettra) umbauen. ich
würde nur bei gebrauchten angeboten vorsichtig sein.
ein K88 ?

super, ein richtiger oldie aus den 70igern:
es handelt sich dabei über ein KOMET K88 von IAME !!
pass aber bei der zündeinstellung genau auf. dieser motor ist ein "extremer langhuber",
deshalb muss die zündung früher eingestellt werden als bei einem kurzhuber oder quadrat,
(z.b. dein CMP).
wenn du den motor (k88) in der hand hast vergleiche mal den brennraum mit deinem CMP !
sofort wird dir die "merkwürdige" brennraumform auffallen, keine angst, die "merkwürdige"
form ist beim K88 völlig normal. dies ist auch mit ein grund warum die zündung früher
gestellt werden muss !
vergleiche aber bitte nicht die leistung mit deinem CMP.

ich kann dir nur einen rat geben: halte den K88 in ehren, so ein motor habe ich die letzten
10 jahren nicht mehr auf einer strecke gesehen.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Zündanlage

Beitrag von Rabbitracer »

:D Hi
Du kennst Dich aber gut aus.Endlich ma einer der meine Motoren kennt.Weiss inzwischen das es ein IAME ist.Der kam nämlich heut an.Hab ihn sofort auseinandergenommen.Brennraum ist mir natürlich sofort aufgefallen.Echt anders.Der Kolben ist neu.Muss so ein zwei runden gelaufen sein.Zyl hat paar so matte stellen.da klemmte er wohl mal.Schätze aber der geht noch bisschen zu fahren.Kolbenlager besteht nur aus nadeln und Scheiben an den Seiten,damit sie nicht wandern.Super!Mit fett einbauen.Aber verdächtiger ist das nullspiel an der welle.Sowohl radial wie auch vor allem Axial.Null Spiel!!Und keine Scheiben zum Mitteln der welle verbaut.Kann mir nicht vorstellen das das so richtig ist.Vieleicht ist die welle aus nem anderen motor von IAME.Steht IAME373 drauf.Oder kann das sein das die in den 70ern so stramm sassen.Das wär ne echt wichtige Info für mich auch wenns eigentlich über zündung hier geht.Doch wenn der Hub so abweicht,müsste die welle eigentlich original sein.da passt ja nix anders,oder?Bei meinem CMP hat die Welle sogar ca 1 10tel radial-spiel.Und es hält.Hab auch schon gehört(Diegowie)das manche bis 2 10tel Radial Spiel brauchen.Würd wirklich ma gern wissen was stimmt.Aber frag 10 Leute......Na ja,würds trotzdem gern nochma von Dir wissen.Scheinst ,wie gesagt,schon ne Menge versch Motoren gesehen zu haben.Der Schieber ist natürlich auch ausgeschlagen.Aber das Problem krieg ich wohl in den Griff.Werde am Donnerstag oder spätestens am WE das Ding mal probehalber zusammenbauen und ne Runde versuchen zu fahren.mit der Zündung gehts ja dann.-
Mann..echt ??aus den 70ern ist der.Ich fass es nicht.Den hat bestimmt sonst kaum einer.Soviel ist sicher..Wieviel früher muss denn die Zündung,fällt mir da noch ein??Reichen 2,4mm v OT.Oder zuviel.Und was kann man denn so an Leistung erwarten?20-22 PS.Die kanäle sind etwas kleiner als beim CMP...aber sonst.Gr geteilter Auslass,asymetrische steuerzeiten.Auch wenn er nicht so hoch dreht,müsste er vieleicht gut untenrum gehen.Biste den schon mal gefahren??
mfG Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Zündanlage

Beitrag von Mausmolch »

hallo rabbitracer,

der K88 war mein erster motor überhaupt (1976). er wurde ab 1973 von iame als langhuber gebaut, was damals als revulotion galt. übrigen gab es von diesem motortyp sogar eine ausführung mit DOPPELVERGASER, so einen such ich noch, wenn jemand nen tip/info hat, her damit!!!!
soooooo, hab mal nachgeschaut (ich hab auch noch meinen K88, sowas verkauft man nicht!!), er hat auch nicht das geringste spiel in der welle, also sollte es normal sein, obwohl bei allem technischem verständnis es doch sehr ungewöhnlich erscheint, hmmmmmmmmmmmm. einfach probieren, mehr als das die lager festgehen kann nicht passieren.
die vorzündung lag damals bei 2,6 - 2,8 vOT, jedoch entsprach der kraftsoff nicht dem heutigem. ich denke mit 2,4 vOT ist heute ein guter wert. bei der leistung kommt es darauf an was im laufe der jahre alles am motor geändert und versucht wurde. ich würde bei iame mal freundlich nach original daten fragen und evtl. eine original zeichnung des zylinders anfordern, und diese mit deinem zylinder vergleichen. wenn du noch einen originalen hast kann der ausslaßkanal etwas angehoben werden, (er dreht dann etwas höher aus). die realistische leistung liegt bei etwa 16 - 18 Ps, ein oldie eben. wenn man heute einen K88 auf der strecke bewegt sollte die freude an so einem oldie im vordergrund stehen und nicht die leistung, er kann nicht mithalten !! aber alleine schon seine zylinderkopform wird bei fahrerkollegen aufsehen eregen, manch einer wird fragen "was ist das für ein teil?"
Benutzeravatar
kart_freak
Beiträge: 138
Registriert: Di 28. Jun 2005, 17:36
Wohnort: kiel

Zündanlage

Beitrag von kart_freak »

Hi ihr zwei,

ist es vieleicht möglich mal ein paar bilder von dem schön motor zu bekommen ?

Gruß
Martin
Willi

Zündanlage

Beitrag von Willi »

Die Bilder könnt ihr ja in eure Fotogalerie hochladen
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Zündanlage

Beitrag von Mausmolch »

Die Bilder könnt ihr ja in eure Fotogalerie hochladen
ist erledigt !!
Benutzeravatar
kart_freak
Beiträge: 138
Registriert: Di 28. Jun 2005, 17:36
Wohnort: kiel

Zündanlage

Beitrag von kart_freak »

DANKE !!! sieht schon komisch aus. schaut mal ist das so einer hier http://cgi.ebay.de/rennkart-100ccm_W0QQ ... ZViewItem
Antworten

Zurück zu „100 ccm“