Hobbyfahrer sucht hilfe beim Kartkauf

Allgemeine Diskussionen.
Hobbyracer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 20:20
Wohnort: NRW

Hobbyfahrer sucht hilfe beim Kartkauf

Beitrag von Hobbyracer »

Hallo zusammen
Ich bin seid August 2006 stolzer besitzer eines Karts mit 200 er Honda Motor. Habe jetzt blut geleckt und möchte mehr Power.Ich schwanke zwischen einem Kart mit 2 oder mit 4 Takt.Möchte aber nur Hobbymäßig fahren.Habe mir schon mal einen Kart mit 390 Honda Motor angesehen, bin mir aber nicht sicher ob der sprung zwischen 6,5 und 13 PS zu gering ist. Beim 2 Takter ist die Lebensdauer natürlich geringer.Was würdet ihr einem Anfänger empfehlen. 100 oder 125 ccm Wasser oder luftgekühlt. Was kostet eine Motorüberholung (schleifen und kolben)Kann mann bei Ebay ein Kart kaufen? Was muss man für einen gebrauchten anlegen .Würde gerne mal einen 2 Takter ausprobieren ( 25 bis 30 PS) Wohne in der nähe von Kerpen, leider kann man dort nur 200 Viertakter leihen. Ich wäre euch für eure Hilfe dankbar :rolleyes:
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Hobbyfahrer sucht hilfe beim Kartkauf

Beitrag von TM86 »

also für nen anfänger wären 125er besser. die halten länger und haben je nach motor auch ne geringeren wartungsintervall. was die revidierungskosten angeht das ist zum einen abhängig vom motor und zu anderen auch wo du das machen lässt.
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
BCU85
Beiträge: 61
Registriert: Di 5. Dez 2006, 14:55
Wohnort: Hamburg

Hobbyfahrer sucht hilfe beim Kartkauf

Beitrag von BCU85 »

Den Sprung auf 13PS wird man mit sicherheit schon ordentlich merken, ist schließlich doppelt so viel ... bin (bis jetzt) noch keine 13er gefahren, aber beim PKW merkt man den Unterschied bei deutlicher Mehrleistung extrem (BMW 328 > BMW M5). Kann aber nicht sagen, ob sich das so auf den Kartsport übertragen kann.

In einer Woche fahre ich meinen ersten Indoor-Neunstünder mit 9PS Karts, im Vorfeld wurde mir schon gesagt, dass man selbst den Sprung von 6,5PS auf 9PS deutlich merken soll.

Da wir gerade auch am Überlegen sind, ob wir uns ein gebrauchtes MS Kart kaufen sollen und den 6,5er durch eine 9PS Maschine ersetzen, würde mich das auch mal interessieren.
Zur Wartung des Motors kann ich nur sagen, dass man das auch selber machen kann, schau einfach was Verschleißteile kosten.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Hobbyfahrer sucht hilfe beim Kartkauf

Beitrag von Rabbitracer »

Ich find ja auch das die ,welche sich als erstes Kart einen wankel oder Top Schalter oder sowas kaufen, sich um die schönste zeit im Kart(Hobby) Sport bringen.

Der Weg ist da tatsächlich das Ziel ;)

Doch man sollte die Entwicklungsstufen vieleicht ein wenig höher ansetzen als von 200er auf 390er Honda.

ich find, wenn Du einen hattest, dann schliess das Thema Honda OHV doch lieber damit ab und widme Dich ma den asketischeren 100ern. vieleicht auch mit Kupplung als Junior Ausführung. Da liegen so etwas über 20PS an und die Dinger halten erstaunlich gut . Da gibts ja auch ganz gute aktuelle und billig.

Das ist schon ma ein guter Sprung vom Jugendeinstiegskart hin zum spritzigen Jugendracer. die Hondas sind nicht vergleichbar in Ansprache und Drehzahl. Und Drehzahl ist geil auf der Kartbahn, glaub mir :D

Und beeindruckt bist Du nur die ersten paar Mal. Das relativiert sich sooo schnell, glaub mir. Und Du vergleichst Dich ja auch mit anderen. Da gewöhnt man sich ruck zuck dran und guckt schon nach Karts die vorm halben Jahr noch wie ein unerschwinglicher Ferrari waren .

Dann kannste noch nach den neuen TaG schielen und irgendwann ma einen haben und danach vieleicht einen gebr Schalter und danach einen 250er schalter und danach........ ;) :tongue:

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Hobbyfahrer sucht hilfe beim Kartkauf

Beitrag von pehaha »

Wie Rabbit sagt, nicht mit der Tür ins Haus fallen.
Nur jedes Jahr umsatteln ist auch nicht das Wahre.

Da du aus NRW bist, hast du das Glück, so ziemlich überall 2T fahren zu dürfen.

Die Wartungsarmut der 4T bezahlst du mit ner Menge Fahrspass.

Nichts geht schneller, als Blut lecken.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
hör
Beiträge: 159
Registriert: Di 20. Feb 2007, 14:33
Wohnort: Inningen
Kontaktdaten:

RE: Hobbyfahrer sucht hilfe beim Kartkauf

Beitrag von hör »

Also ich bin von 5,5PS auf 13 PS(AvD-Version) umgestiegen und ich kann dir sagen das reicht locker!!!!!!! Wenn du dann das erste mal in nem 390er kart sitzt und nur den 160er gewohnt bist, das geht ab wie schnitzel!!!!!!!!!

Der Sprung ist Gróß genug. ich würde dir raten mal mit nem 390er zu fahren. Dann merkst du das das reicht(ich spreche aus Erfahrung)
hör
Beiträge: 159
Registriert: Di 20. Feb 2007, 14:33
Wohnort: Inningen
Kontaktdaten:

RE: Hobbyfahrer sucht hilfe beim Kartkauf

Beitrag von hör »

wenn du mal in Genderkingen sein solltest kannst du mal fahren
8)
Benutzeravatar
dalulli
Beiträge: 138
Registriert: Do 1. Feb 2007, 20:27
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Hobbyfahrer sucht hilfe beim Kartkauf

Beitrag von dalulli »

Also ich bin auch von 160er in n B&S Formula gekommen und hat die ersten drei Fahrstunden zwar noch Spaß, aber danach hat man echt keine Lust weil diese Motoren einfach nicht genügend Leistung in der Grundversion haben. Da hast du dann ein Kart mit gesamt 160-170 Kg und so um die 15Ps bei 200-400ccm.
MfG Lulli
Benutzeravatar
der mit dem kolben tanzt
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 12:07
Wohnort: Gerolzhofen (nähe Schweinfurt/Würzburg)
Kontaktdaten:

Hobbyfahrer sucht hilfe beim Kartkauf

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

kauf dir nen 125er iame k25 oder wenns sein muss auch nen rotax max
hör mit dem honda auf
die 13 ps sind dir nach spätestens 3 stunden zu lahm
125er 2 takt mit 30 ps und du hast da laaaaange spaß dran :D :D :D
mfg alex
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Benutzeravatar
Hardcoreracer
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:50
Wohnort: Köln

Hobbyfahrer sucht hilfe beim Kartkauf

Beitrag von Hardcoreracer »

guten morgen.

ich denke auch das du von dem leihkartfeeling wegmusst. sonst hast du einen zu geringen leistungssprung. ich würde mir einen 125 er mit kupplung holen. egal ob luft oder wassergekühlt. wenn du ahnung von schrauben hast dann hast du keine probleme. und als hobbyfahrer reicht es den motor einmal im jahr zu machen ( es sei denn du fährst jedes wochenende) aber wenn du im jahr zehn mal auf der bahn bist dann hast du eine gesamt laufleistung von 10 - 15 stunden. dann reicht das mit der revidierung. ich selber fahre einen schalter und mache meinen motor einmal im jahr. also mindestens 125 ccm und 25 ps sollten es schon sein um vom kartfahren zu reden. viel erfolg :D
Antworten

Zurück zu „Allgemein“