kupplung trennt nicht

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
1080°
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Aug 2006, 01:56
Wohnort: Köln

kupplung trennt nicht

Beitrag von 1080° »

kennt sich einer mit diser kupplung aus?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... mot_widget

ich habe diese an einem honda nachbau mit 6,5ps und im lehrlauf trennt die kupplung nicht sondern zieht weiter!

weiss einer woran das liegt bzw. wie ich das änder kann?
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

kupplung trennt nicht

Beitrag von TM86 »

ich denke das die federn evtl ausgeleiert sind oder das dreck drin ist das die schleift
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
tomdie
Beiträge: 326
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 23:13
Wohnort: Dassendorf
Kontaktdaten:

kupplung trennt nicht

Beitrag von tomdie »

Ich sehe da 3 Optionen:

1. Du hast die Halteschraube in der Mitte auf der Kurbelwelle falsch montiert. Die Kupplung muß auf der Welle frei drehen. Wenn man da Scheiben zwischen legt, dann drückt man das Ganze zusammen und die Kupplung funkt nicht.
2. Du hast evtl das Innenleben falsch montiert.
3. Die Federn in der Kupplung sind nicht für die Leerlaufdrehzahl geeignet. Es müssen härtere Federn her.
________________
4-Takt-Fan
Kart-Lehrzeit in 4-Takt
Kart-Karriere in 2-Takt

Der Norden gibt Gas!
www.speed-racing-hamburg.de
www.kartbahn-schleswig.de
tomdie
Beiträge: 326
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 23:13
Wohnort: Dassendorf
Kontaktdaten:

kupplung trennt nicht

Beitrag von tomdie »

Original von tomdie
Ich sehe da 3 Optionen:

1. Du hast die Halteschraube in der Mitte auf der Kurbelwelle falsch montiert. Die Kupplung muß auf der Welle frei drehen. Wenn man da Scheiben zwischen legst, dann drückt man das Ganze zusammen und die Kupplung funkt nicht.
2. Du hast evtl das Innenleben falsch montiert.
3. Die Federn in der Kupplung sind nicht für die Leerlaufdrehzahl geeignet. Es müssen härtere Federn her.
________________
4-Takt-Fan
Kart-Lehrzeit in 4-Takt
Kart-Karriere in 2-Takt

Der Norden gibt Gas!
www.speed-racing-hamburg.de
www.kartbahn-schleswig.de
1080°
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Aug 2006, 01:56
Wohnort: Köln

kupplung trennt nicht

Beitrag von 1080° »

Original von tomdie
Ich sehe da 3 Optionen:

1. Du hast die Halteschraube in der Mitte auf der Kurbelwelle falsch montiert. Die Kupplung muß auf der Welle frei drehen. Wenn man da Scheiben zwischen legt, dann drückt man das Ganze zusammen und die Kupplung funkt nicht.
2. Du hast evtl das Innenleben falsch montiert.
3. Die Federn in der Kupplung sind nicht für die Leerlaufdrehzahl geeignet. Es müssen härtere Federn her.
also die kupplung ist neu udn unbenutzt gewesen!
ein 6,5 ps honda motor hat bestimmt eine sehr geringe lehrlaufdrehzahl und sollte deswegen eigentlich kein problem sein!

zu 1
die kupplung dreht frei aber sobald der motor die lehrlaufdrehzahl hat packt auch die kupplung!

zu 2
am innenleben habe ich nicht geändert! die kupplung kam komplett!

zu 3
wie schon gesagt die lehrlaufdrehzahl von dem 6,5ps motor ist schon sehr gering außerdem glaube ich nicht das man die federn von dieser billig kupplung tauschen kann!


ich habe mal hier was gelesen das die kupplung gefettet werden muss, kann es daran liegen? was haben den die anderen honda motoren für eine kupplung dran? hat evtl. einer noch eine günstig abzugeben?
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

kupplung trennt nicht

Beitrag von Ehemalier »

Original von 1080°

zu 1
die kupplung dreht frei aber sobald der motor die lehrlaufdrehzahl hat packt auch die kupplung!
Dann ist das doch relativ eindeutig, die Drehzahl ist für die Kupplung zu hoch und sie greift schon. Also stärkere Federn organisieren. Oder gleich die passende kaufen.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

kupplung trennt nicht

Beitrag von jp-stahl »

Ich frag mich warum du so ne Kupplung nimmst! Nimm einfach ne Ölbadkupplung und alles wird gut! 8)
Gruß Jan
1080°
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Aug 2006, 01:56
Wohnort: Köln

kupplung trennt nicht

Beitrag von 1080° »

Original von mistered
Original von 1080°

zu 1
die kupplung dreht frei aber sobald der motor die lehrlaufdrehzahl hat packt auch die kupplung!
Dann ist das doch relativ eindeutig, die Drehzahl ist für die Kupplung zu hoch und sie greift schon. Also stärkere Federn organisieren. Oder gleich die passende kaufen.
wie gesagt ich glaube nicht das ich die federn ändern kann!


und ich muss auch dazu sagen das die kupplung und der motor nicht in einem kart stecken!

ölbadkupplung nehmen ist leichter gesagt als getan, was kostet sowas den? hat einer sowas noch gebraucht für kleines geld rumfliegen?
Benutzeravatar
Ranger 1281
Beiträge: 150
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 17:36
Wohnort: Bönen
Kontaktdaten:

kupplung trennt nicht

Beitrag von Ranger 1281 »

also wenn ich die Fakten mal zusammensetze hört sich das so an, als wenn Du die Kupplung auf einer Indoorbahn nutzt. Ich kann zwar nicht aus eigener erfahrung berichten, aber das erste was mir alle auf der Bahn gesagt haben war: "Nimm Indoor bloß eine Ölbadkupplung, eine Trockenkupplung schafft das nicht! " Das gilt jetzt allerdings für die Selmer Kartbahn, die mit ihren 350m Bahnlänge und 9 Kurven sicher gerade für die Kupplung sehr anspruchsvoll ist....
Es besteht also tatsächlich die Möglichkeit, dass es Dir die Kupplung geschreddert hat.....

Achtung Werbung!!!
Eine Ölbadkupplung für einen GX200 (Nachbau) kann ich Dir NEU für 145,-€ inkl. Versand anbieten.
@all: 1080° hatte nach dem Preis für eine Ölbadkupplung gefragt.... zerreist mich also bitte nicht in der Luft.... :rolleyes:
Schnelle Grüße
Ralf

aktuelle Rundenzeiten- persönliche Bestzeiten:
Jonas: 44,754 (Hagen 12.09.09 ICA Junior)
Leon: 46,52(Hagen 12.06.09 ICA Junior)
Ich: zu lange nicht mehr im Kart gesessen ;(
1080°
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Aug 2006, 01:56
Wohnort: Köln

kupplung trennt nicht

Beitrag von 1080° »

also nochmal, die kupplung und der motor ist nicht für ein kart sondern für eine winch!

kartfahren ist eigentlich nur noch mein verletzungsbedingtes zweithobby! auch wenn es viele nicht verstehen, da ja für einige kartfahren das größte ist............ ;)


ich will euch dann trotzdem mal keine bilder vorhenthalten wie so eine winch aussieht.

Bild


Bild


wofür ich das teil brauche sind solche actionen bzw. um auch an außergewöhnlichen plätzen wakeboarden zu können wie z.b. hier.

hier seht ihr auch eine winch im vordergrund!
Bild

Bild


leider gibt es solche geräte nicht zu kaufen oder wenn nur für unverschämt viel geld sodas man nicht drumherum kommt etwas eigens zu bauen!
leider sind die erfahrung hiermit auch noch mehr als dürftig.


so und jetzt nochmal zur kupplung, den sobald der motor startet zieht er dierekt das seil an und die kupplung trennt nicht!
kennt einer den die lehrlaufdrehzahl von einem 6,5ps honda motor?

p.s. bevor fragen kommen wakeboarden macht man normalerweise hinter einem boot oder an einer wasserskianlage!
Zuletzt geändert von 1080° am Fr 23. Feb 2007, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“