Frage zum Luftdruck!

Alles rund um die Reifen.
Myself
Beiträge: 209
Registriert: So 9. Jul 2006, 12:36
Wohnort: Bad Kreuznach

Frage zum Luftdruck!

Beitrag von Myself »

So, ich hätte da noch ein kleines Anliegen,

und zwar interessiert mich, ob ich bei meinem Bruttogewicht (90-92kg), also in voller Montur, den Luftdruck steigern muss, also über 0,8 bar warm?
Zur Info, ich fahre immer am Hahn, wo ich in der ersten Kurve nach Start-Ziel das Gefühl habe beim Einlenken ein wenig "einzusacken" und zwar vorne links. Erstens verlier ich dadurch an Tempo und zweitens fühlt sich das nicht besonders sicher an. Bisher bin ich wie gesagt immer mit 0,8 warm gefahren. Wieviel mehr ist bei meinem Gewicht da so zu empfehlen?

Danke nochmal :)

MfG


Marcel
2TTuner
Beiträge: 564
Registriert: So 12. Nov 2006, 16:43
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

RE: Frage zum Luftdruck!

Beitrag von 2TTuner »

das kommt darauf an was für Reifen du fährst. was fährst du überhaupt für ein kart? Chassi und Motor

gruß 2t
Zuletzt geändert von 2TTuner am Do 22. Feb 2007, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

RE: Frage zum Luftdruck!

Beitrag von KRV »

Du sackst nicht vorne ein, dein Hinterrad hebt sich. 0,8 ist schon im oberen Bereich.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 314
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 22:23
Wohnort: Hechthausen
Kontaktdaten:

RE: Frage zum Luftdruck!

Beitrag von Lennart »

Redet hr wirklich vom warm-Druck? Ich mache immer 0,6 Kalt bei weichen Reifen drauf und gucke dan nicht weiter nach. Wie weit muss man denn bei den weichen Brückensteinen runter?
Gruß
Lennart
.....Lennart macht's möglich.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck! :]
Benutzeravatar
krubelwelle
Beiträge: 669
Registriert: So 23. Jul 2006, 22:40
Wohnort: Nürnberg

Frage zum Luftdruck!

Beitrag von krubelwelle »

warm druck ist der einzige wahre druck

stell dir mal vor du fährst im februar oder im juli
Kimster

Frage zum Luftdruck!

Beitrag von Kimster »

Hi, ich kann mir auch nicht vorstellen das du vorne einsackst. Allerhöchstens würde sich die Hinterachse heben was ich allerdings auch bezweifle da Turn 1 in Hahn ja schon recht flott ist.

0.8 Warmdruck ist meiner Meinung nach zu hoch. Ok, kommt natürlich auf den Reifen an. Wenn du z.B Bridgestone YJB fährst würde ich bei einem Warmdruck von 0.6-0.7 Bar bleiben.
Benutzeravatar
fastfuture
Beiträge: 586
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 14:22
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Frage zum Luftdruck!

Beitrag von fastfuture »

0,8 ist doch schon ganz okay.

@ Kimster: Du hattest 0,95 in Kerpen warm;)


Der Luftdruck warm sollte nicht über 1 Bar gehen.

Bei weicheren Reifen ist 0,7 der optimale Druck.
Zuletzt geändert von fastfuture am Do 22. Feb 2007, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hardcoreracer
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:50
Wohnort: Köln

luftdruck

Beitrag von Hardcoreracer »

ich fahre mojo slicks auf einem alten birel chassis. welchen luftdruck würdet ihr mir empfehlen? ( hoffentlich sind die bald blank und ich kann andewre draufmachen ?( )
Kimster

Frage zum Luftdruck!

Beitrag von Kimster »

[quote]Original von fastfuture

@ Kimster: Du hattest 0,95 in Kerpen warm;)

[/quote]

Ja, aber das war bevor wir den Reifendruck geändert haben...oder?
Myself
Beiträge: 209
Registriert: So 9. Jul 2006, 12:36
Wohnort: Bad Kreuznach

Frage zum Luftdruck!

Beitrag von Myself »

@Kimster

ich fahre hauptsächlich YJB, und du meinst zwischen 0,6 und 0,7 warm? Das scheint mir wirklich äußerst wenig zu sein. Ich habe immer von 0,6 kalt gelesen.
Ich wiege mit Kart und treibstoff ca. 165 kg, das dürfte sogar noch etwas unter deinem Schalter liegen. Und du fährst wirklich einen so niedrigen Druck mit den YJB's.
Das die Lauffläche des Reifens dann wirklich voll und nicht nur außen genutzt wird kann ich mir nicht ganz vorstellen. Mein Laufbild war bisher immer ok, mit 0,8.
Wenn ich runter gehe, wie du sagst, müsste ich ja dann auch mehr performance haben, ergo schneller werden. hmm.. fänd ich cool.
Soll ichs mal wagen?

Ach übrigens, ich fahre ein Road Rebel 05 mit KZH M 100 aus 04.
Zuletzt geändert von Myself am Do 22. Feb 2007, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Reifen“