Velox Chassis

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
HotRod
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:39
Wohnort: Losheim am See

Velox Chassis

Beitrag von HotRod »

Hi zusammen,

Ich habe ein günstiges Angebot für ein Velox Chassis mit Rotax Max und Zubehör bekommen und zugeschlagen. Da ich eigentlich gerade ein FK/IPK Chassis am aufbauen bin, habe ich das Ganze eigentlich nur wegen des Motors und dem Zubehör gekauft. Jetzt da ich aber alles hier stehen habe, reizt mich das Chassis doch und ich werde es sicher mal testen. Allerdings finde ich über Velox kaum etwas.
Fährt von euch jemand eines deren Chassis oder hat Erfahrung damit. Weiß jemand wo das Chassis gebaut wird oder woher die Anbauteile kommen?

Danke schonmal und Grüße,

Matthias
Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 823
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 13:15
Wohnort: Lemgo

Velox Chassis

Beitrag von Schattenparker »

Hallo Matthias,
das Chassis wird vertrieben von Severi Racing, ich glaube es wird produziert von Parolin.
Bremse ist Ven05 wenn ich das richtig sehe. Ersatzteile sollten kein Problem sein.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
HotRod
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:39
Wohnort: Losheim am See

Velox Chassis

Beitrag von HotRod »

Hi Schattenparker,

Danke schonmal für die Infos. Ich habe mal die Auf der Bremse aufgedruckten Homologationsnummern gegoogelt. Da finde ich tatsächlich eine Bremse im Parolin Shop. Ist diese Baugleich mit der Ven05? Ich kenne die nicht, aber man liest ja sehr viel gutes darüber.

Parolin Chassis sind ja leider auch nicht so sehr verbreitet. So findet man auch weniger gebrauchte Ersatzteile.

Bremse Paroli

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Velox gesammelt?

Grüße,
Matthias
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Velox Chassis

Beitrag von Munez »

Hat gewisse Ähnlichkeit mit der Ven05 Bremse. Aber die sahen "damals" alle so aus.
k-Kart, RR MA 20 und die alte Parolin.
Schau einfach, was da untereinander passt. Ich würde jedenfalls keine 450€ für die Bremsscheibe ausgeben :D
Sonst schau doch mal hier https://www.na-kartracing.com/

Verkauf das Chassi und bleib bei deinem IPK Material.
HotRod
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:39
Wohnort: Losheim am See

Velox Chassis

Beitrag von HotRod »

:D ja 450€ werde ich sicher auch nicht für eine Bremsscheibe zahlen (vor allem "VAT excluded"). Das wäre mehr als ich für das Chassis bezahlt habe. Das war ja quasi umsonst im Paket dabei und würde dementsprechend auch mit günstigen Ersatzteilen ausgestattet. Aber ich finde es sieht schon echt schick und gut verarbeitet aus. Ich lasse es einfach drauf ankommen. Vielleicht nehme ich beide Chassis mal mit und teste im direkten Vergleich. Bietet sich ja an.

Nichts desto trotz freue ich mich über weitere Meinungen und Erfahrungen!

Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 823
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 13:15
Wohnort: Lemgo

Velox Chassis

Beitrag von Schattenparker »

So teuer sind die Teile doch nicht.

https://www.maranello-engineering.com/s ... 2c8b7789ad
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
HotRod
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:39
Wohnort: Losheim am See

Velox Chassis

Beitrag von HotRod »

OK diese Preise sind ja schon was anderes.
Die 450€ bezogen sich auf den Parolin-Shop:

Bremsscheibe

Gruß
Benutzeravatar
janni851
Beiträge: 145
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:27
Wohnort: Hadamar
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod

Velox Chassis

Beitrag von janni851 »

Geht bei den Maßen der Bremsscheibe nicht dann auch die Righetti Scheibe? Passende Aufnahme vorausgesetzt:

https://www.kart-schuette.de/karts/brem ... esign.html

Haben ja wohl auch einige bei der VEN05 so gemacht.

Bei NA-Kartracing gibt es wohl auch Velox Chassis, da sollte man Teile bekommen können:

https://www.na-kartracing.com/c/kategor ... ssis-velox

Grüße

Edit: Oh, Munez hatte das schon verlinkt.
Zuletzt geändert von janni851 am Mo 7. Dez 2020, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
HotRod
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:39
Wohnort: Losheim am See

Velox Chassis

Beitrag von HotRod »

Ich denke dass das von den Maßen schon funktionieren würde. Wobei die originale Scheibe anscheinend irgend eine Aluminium-Legierung ist? Ich weiß nicht ob man die dann 1:1 gegen eine Stahl-Guss Scheibe tauschen kann. Da wird man evtl auch an den Belägen was ändern müssen. Oder? (Das ist jetzt mal rein Interesse halber. Die Scheibe die drauf ist, ist noch neuwertig und sollte noch länger halten)
Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 823
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 13:15
Wohnort: Lemgo

Velox Chassis

Beitrag von Schattenparker »

Ruf doch einfach mal den Antonio von Nakart Racing an, der vertreibt die Chassis hier in Deutschland. Der ist eigentlich ganz hilfsbereit.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Antworten

Zurück zu „Chassis“