Empfehlung Ultraschallreinigungsgerät

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Empfehlung Ultraschallreinigungsgerät

Beitrag von NoseT »

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Ultraschallreinigungsgerät zulegen u.a. um Motoren-/Vergaserteile sauber zu bekommen. Hat jemand von euch eine Empfehlung für ein Gerät in passende Größe für z.B. Kurbelwellenhälften, was preislich im Rahmen liegt, aber für den Heimwerker taugt?
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Empfehlung Ultraschallreinigungsgerät

Beitrag von Kart2018 »

...habe leider keine Kaufempfehlung. Möchte jedoch nur darauf hinweisen, dass hier auch teilweise Druckluft als Alternative zu Ultraschall angesehen wird.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Empfehlung Ultraschallreinigungsgerät

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein ulsonix PROCLEAN 15.0H gekauft (15l, 360W, 40kHz, Wasser 0-80°C 470W).

https://www.expondo.at/ulsonix-ultraschallreiniger-15-liter-360-w-10050187

Ursprünglich wollte ich nicht so viel Geld ausgeben, aber ich wollte ein grosse Wanne haben so dass auch mal ein Kühler, Zylinder, Motorrumpf, etc. hinein passt.

So ein Gerät ist aber kein Wundermittel, es reinigt schon gut aber z.B. gegen Fett kann es nur schwer ankämpfen. Es ist auch zu beachten dass glänzende Oberflächen danach meistens etwas mattiert sind und man diese nachpolieren muss mit Baumwolltuch.

Vergaser, Düsen, etc. bekommt man damit gut sauber wo man mit der Bürste sonst nicht hinkommt.

Der Burner sind Geräte bei denen man die Schallfreqenz verstellen kann, aber die sind unlesbar für Hobby.

Ich habe neben der Wannengrösse geschaut dass das Gerät mehrere Schallgeber hat und dann habe ich die Unterschallleistung mit der Volumen dividiert in der Hoffnung ein leistungsstarkes Gerät zu bekommen.

Neben der Unterschallleistung ist es wichtig welches Reinigungsmittel man verwendet...
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Empfehlung Ultraschallreinigungsgerät

Beitrag von Munez »

Ich habe mir auch vor einigen Monaten ein Ultraschallgerät zugelegt. Steht allerdings noch ungenutzt im der Werkstatt.

Welches Reinigungsmittel nutzt du?
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Empfehlung Ultraschallreinigungsgerät

Beitrag von Deki#91 »

Durch die Reinigungsmitteln blicke ich noch nicht durch und sind ja relativ teuer, habe auch noch keine ausprobiert.

So wie es sich für einen Kartfahrer gehört, natürlich Benzin-Wassergemisch verwendet (aber umbedingt draussen machen), pures Benzin brachte aber den besten Reinigungseffekt ... wahrscheinlich ist die matte Oberfläche darauf zurückzuführen.
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

Empfehlung Ultraschallreinigungsgerät

Beitrag von Struppi »

Hallo zusammen,

beruflich kann ich Euch die Seite und den Katalog von DENIOS empfehlen. :guckstdu:

https://epaper.denios.com/catalogue_de/index.html#762

hier gibt es Ultraschallgeräte , die von Elmasonic sind super, hab da schon Getriebeteile sauber gemacht im Job.
Reiniger empfehle ich den A4 für 38€ bekommst du ein Konzentrat.

Für den Waschtisch/Teilereiniger wäre das BIOX super. :guckstdu:


https://epaper.denios.com/catalogue_de/index.html#756



Bitte kein Benzin in ein Ultaraschallgerät geben, das du heizen kannst!! da kann sich was böses entwickeln.

Wichtig, die Bedienungsanleitung durchlesen und die Sicherheitshinweise/Datenblatt beachten!

Viele Grüße,
Struppi 8)
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Empfehlung Ultraschallreinigungsgerät

Beitrag von Deki#91 »

Danke für den Tip mit A4, werde es bestellen.

Glaube so ein Waschtisch ist allgemein die bessere Wahl wenn es um Motorenteile geht, der Ultraschall ist eher etwas für das Innere von Vergasern, Düsen, etc.

Mit Benzin hast du vollkommen Recht und ich würde es nicht empfehlen ! Habe es draussen betrieben, dann Pressluft auf dauer blasen eingeschaltet und erst dann den Deckel langsam aufgemacht, aber allein die noch übrig gebliebenen warmen Dämpfe 8| hauen einen um, möchte nicht wissen was passiert wenn da ein Funke dazu kommt.

EDIT: Hier noch ein Foto einer alten ausgemusterten Kette die ich probeweise mit Ultraschall gerinigt habe... die ist danach einfach "klinisch" rein auch in den kleinsten Zwischenräumen.
Dateianhänge
ultraschall.jpg
ultraschall.jpg (68.99 KiB) 42 mal betrachtet
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

Empfehlung Ultraschallreinigungsgerät

Beitrag von Struppi »

Hi Deki,

anbei noch eine Seite mit den Reinigern.

Elma Tec Clean - Elma Schmidbauer GmbH (elma-ultrasonic.com)Sicherheitsdatenblatt, sorry, das falsche. Die liste von dennen ist unübersichtlich. 8|

S_tec clean A4_D (elma-ultrasonic.com) das richtige


Viele Grüße,
Struppi 8)


Ultraschall ist schon was schönes, ich kenne es von der Schwesterabteilung und das BioX Gerät zum Waschen, sonst muss man im EX-Bereich waschen bei uns.

Wichtig, Nitril-Handschuhe und Schutzbrille tragen und auf die Belüftung bzw. Absaugung achten.
Zuletzt geändert von Struppi am Mo 30. Nov 2020, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“