Einstieg Kartsport (Unterstützung)

Themen für Anfänger
Kartfan96
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Nov 2020, 11:36
Wohnort: München

Einstieg Kartsport (Unterstützung)

Beitrag von Kartfan96 »

Servus liebe Leute!
Ich heiße Lion, bin 24 Jahre alt und komme aus München.
Ich bin großer Motorsportfan, fahre oft Leihkart und habe vor ein paar Jahren (just for fun) auch mal eine DMSB Nationale A-Lizenz gemacht. Damals fehlte mir dann aber das Geld und vor allem auch die Zeit, das Hobby Motorsport intensiver zu betreiben. Nachdem ich jetzt den ersten Teil meines Studiums abgeschlossen habe und in den nächsten Jahren wegen einer Promotion wohl mehr Zeit haben werde, wollte ich das Thema Kartsport/Rennkart jetzt doch nochmal angreifen.
Mir ist bewusst, dass es zu der Thematik „Einstieg in den Kartsport“ bereits viele Posts gibt. Da die Fragen ja aber doch immer sehr individuell sind, habe ich mir erlaubt, hier meine Fragen nochmal zu stellen.
Mir geht es vor allem darum, den Kosten- bzw. Zeitaufwand ein bisschen besser einschätzen zu können:
Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich für den Einstieg (gebrauchtes Kart, Helm, „Kleidung“, Kartwagen, Grundausstattung Werkzeug) mal mit ca. 5000 Euro kalkuliert. Bzgl. des Karts bin ich häufig auf einen Rotax Max (Evo) gestoßen. Ist das für den Einstieg sinnvoll? Macht vielleicht auch ein DD2 Sinn?
Für den Unterhalt des Karts in einem Jahr (auch wenn das schwer zu bemessen ist), habe ich mal ca. 3500 Euro veranschlagt. Zu Grunde gelegt habe ich 10-15 mal Fahren in Ampfing (nächst gelegene Stecke). Ist das im Weitesten realistisch?
Und noch zum Zeitaufwand: Ich habe leider keinerlei Vorstellungen, wie so ein „typischer“ Karttag abläuft. Kommt man einfach zur Strecke, bereit das Kart kurz vor, fährt und verstaut es dann wieder oder ist das Ganze dann doch zeitaufwendiger? Sollte etwas kaputt gehen, ist mir natürlich klar, dass es repariert werden muss. Die Frage zielt also eher darauf ab, dass nichts kaputt geht.
Bewegen möchte ich das Kart vorerst nur im Hobbybereich.
Das waren jetzt wirklich sehr viele Fragen. Ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn der/die ein oder andere einen Tipp bzw. Hinweis geben könnte.
Herzlichen Dank schon mal im Voraus an Alle!! :) :)
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Einstieg Kartsport (Unterstützung)

Beitrag von Kart2018 »

Hallo, schön dass es wieder einen mehr in der "Gemeinde" gibt.

Karttag: Vorbereitung vor dem Fahren, abladen, etc. 1 Stunde. Das gleiche fast beim Aufladen. (Sprit abpumpen, etc., gibt aber auch hier Kumpels, die machen nur das Kart ein bisschen sauber. Sprit kaufen am Vortag nicht vergessen.

Kosten pro Jahr: keine 2.000 € inkl. Tagesfahrkarten. etc. Bei größeren Schäden natürlich mehr.

Anschaffung: derzeit gibt es gute Max bis 2500 und DD2 bis 3500. Je nach Ambition auch etwas mehr. Kumpel hat einen PreEvo Max für 1200 € geschossen und jetzt mit neu gemachter Revision ein prima Kart für 2000 € Gesamtkosten. Mit Deinem Budget würde ich aber nach EVO Versionen schielen.

Werkzeug & Co. Am Anfang keine 500 €. Für den Transport des Karts zu sorgen (Hänger, etc.) nicht mitgerechnet. Hier gibt es gebrauchte, Kosten ca. bis 1300 €

Und natürlich kannst Du mit 24 auch mit einem DD2 anfangen. Das wird Dich nicht überfordern und würde ich (bei Deinem Budgetrahmen) in der Tat ins Auge fassen.
Zwecks technischer Einschätzung kannst Du Dir beide Reparaturhandbücher (Max/ DD2) auch kostenfrei runterladen.
Den DD2 wird es auf der Kartmesse Mitte nächsten Jahres auch sicherlich wieder neu für 6000 bis 7000 € geben. (Muss man aber auch nicht unbedingt haben; allerdings hast Du mit Deinem Budget nach meiner Rechnung noch deutliche Reserven). Überlegenswert ist vielleicht auch ein X30 oder X30super.

Viel Spass beim suchen und teile mit was es aus welchen Gründen dann für ein Kart geworden ist. Ich persönlich bin Fan von Ebay-Kleinanzeigen.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Einstieg Kartsport (Unterstützung)

Beitrag von Munez »

X30 Super ist natürlich eine mega Empfehlung für jemanden, der noch gar keinen Schimmer von dem Sport hat.
Einen Motor, den du wahrscheinlich auf keinen 20 Karts in Deutschland findest.
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Einstieg Kartsport (Unterstützung)

Beitrag von xray »

Wenn es ums Thema eBay Kleinanzeigen oder generell Internet geht braucht man allerdings Erfahrung ODER jemanden der sich damit auskennt.. sonst zahlst Du viel Lehrgeld.
Kartfan96
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Nov 2020, 11:36
Wohnort: München

Einstieg Kartsport (Unterstützung)

Beitrag von Kartfan96 »

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

@Kart2018: Danke für diese ausführliche Antwort!!

Was sind den so die typischen Ersatz- bzw. Verschleißteile, die regelmäßig ersetzt werden müssen? Klar ist mir, dass der Motor, sollte es der Rotax Max Evo werden, wohl in meinem Fall einmal im Jahr revidiert werden muss. Ansonsten sind natürlich die Reifen auch anfällig für Verschleiß. Gibt es da Erfahrungswerte, wie lange mittlere Reifen halten? Also vorrangig reiner Hobbyfahrer brauch eich da sicher nicht alle 4x Male einen neuen Satz, oder?

Den X30 bzw. X30super Motor werde ich mir mal anschauen. Gibt es denn zu einem Rotax-Motor spürbare Unterschiede? Bevorzugen würde ich wahrscheinlich den Motor, der wartungsärmer ist.

@xray: Mit dem Thema ebay Kleinanzeigen hast du natürlich recht, obwohl das bisher meine einzige Anlaufstelle ist. Hast du vielleicht eine aus deiner Sicht noch seriösere Alternative zu ebay? Ich habe bisher ja weder Erfahrung noch kenne ich jemand, der sich mit der Thematik auskennt.

Vielen Dank Euch!!
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 777
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Einstieg Kartsport (Unterstützung)

Beitrag von Alex3103 »

Hi und willkommen bei den Kartfahrern :)

Erstmal muss ich sagen, dass deine Vorstellungen sehr realistisch sind :) Wahrscheinlich hast du damit sogar noch Puffer !
Dem Beitrag von Kart2018 ist auch nicht mehr viel hinzuzufügen !

Wichtig ist der Transport des Karts. Da solltest du auch eine Lösung zu haben (inkl. Auto mit AHK).
Die Pflege des Karts würde ich auch auf etwa 2-3 Stunden zwischen zwei Wochenenden schätzen. Mal ist es weniger, mal etwas mehr. Eine allgemeine Kontrolle, sauber machen, Reifen umziehen, packen, tanken etc.
Technisch gesehen, lässt sich das auch alles erlernen falls du es noch nicht kannst. War bei mir genauso in etwa dem gleichen Alter (bin jetzt 5 Jahre weiter).

Reifen kannst du bei Ebay kaufen. Ist immer ein kleines Risiko dabei aber dafür kostet es nur einen Bruchteil von neuen Reifen ;)
Eine Motorrevision brauchst du eher nicht jede Saison wenn du 10-15x fahren gehst. Du wirst schnell sehen, dass so ein Fahrtag nicht aus 2h Fahrzeit besteht. Vor allem limitiert hier deine Kondition :D Anfangs fängst du mal mit 30-45 min pro Tag an, danach bist du kaputt. Als Vielfahrer gehen auch mal 1,5h. Viel mehr dürfte selten sein...

Rotax allgemein kann ich auch empfehlen. Ich hab auch mit nem DD2 angefangen, hatte allerdings vorher schon etwas Erfahrung in der Auto-Langstrecke gesammelt. Dennoch dürfte ein DD2 dich nicht vor zu große Probleme stellen. Da haben schon viele mit angefangen. Der Direktantrieb ohne Kette und Kosten/Nutzen/Speed Faktor sind große Vorteile beim DD2...

Atom1kk verkauft glaube ich auch aktuell ein DD2 aus ca 2016/2017, was gut in dein Budget passen könnte. Da dürftest du mit Kartwagen, Equipment und Werkzeug mit deinem 5k auskommen. Ansonsten sind einige DD2 auf dem Markt. Allerdings ist dieser schon seit vielen Monaten recht Verkäufer-freundlich :P

Der typische Karttag sieht übrigens etwa so aus:
Möglichst mit vollen Kanistern und fertig vorbereiteten Kart (s. oben) ankommen. Ausladen und Anmelden. Letzter Check und umziehen, dann erste Fahrt. Viele Bahnen teilen hier in Gruppen ein ! Dann nimmst du deine Sessions mit und hast dazwischen evtl mit Pause, Setup oder auch mal techn. Problemen zu tun. Eig ist man immer gut beschäftigt. Abends wieder alles einpacken und nach Hause. Dann beginnt die Vorbereitung für die nächste Fahrt ;)
Racing is a lifestyle !
Kartfan96
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Nov 2020, 11:36
Wohnort: München

Einstieg Kartsport (Unterstützung)

Beitrag von Kartfan96 »

@Alex3103 vielen Dank auch für deine ausführliche Antwort!

Hinsichtlich des Transports: Da hatte ich mir überlegt, dass ich mir vielleicht vorerst mal einen Stellplatz bei der Kartbahn Ampfing (sofern verfügbar) miete, da ich sowieso erstmal nur da fahren werde. Habe bei mir zu Hause nicht wirklich Platz, ein Kart mit alldem Equipment unterzubringen. Hat jemand mit der Unterstellung vor Ort Erfahrung? Das das insgesamt teurer wäre, ist mir klar.

Das mit den gebrauchten Reifen auf ebay ist auf jeden Fall ein guter Tipp, danke! :)

Mit der Fahrzeit hast du natürlich recht! Das habe ich wohl ein bisschen zu optimistisch eingeschätzt.

@Alex3103 darf ich fragen, wo du dein Kart gekauft hast?

Noch eine Frage zu den "technischen Problemen": Ist es denn häufig der Fall, dass es etwas am Kart kaputt geht? Auch hier ist mir klar, dass das von den Umständen des Einzelfalls abhängt. Aber so grob kann man da vielleicht schon eine Richtung vorgeben.

Tausend Dank auf jeden Fall!!
Benutzeravatar
janni851
Beiträge: 145
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:27
Wohnort: Hadamar
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod

Einstieg Kartsport (Unterstützung)

Beitrag von janni851 »

Hi Kartfan96,

ich stand vor zwei Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Damals konnte ich mein GX390 Kart zu einem guten Kurs bekommen. Unterstellen durfte ich es bei uns auf der Indoorbahn, da ich den Betreiber besser kenne kostet es mich nichts. Ich denke aber ein Betrag zwischen 50€-100€ monatlich wäre fair.
Was die technischen Probleme angeht: Bisher habe ich neben dem Kart nur Geld für Werkzeuge, Öl und Reifen (immer gebraucht über eBay) ausgegeben. Das Öl mache ich vor jedem Fahrtag neu, komme so mit 5-7 Litern im Jahr aus. Dieses Jahr hat sogar einer gereicht. Ansonsten habe ich einen Seitenkasten kaputt bekommen, aber Bodywork ist bezahlbar :D. Mehr war nicht.

Bei einem DD2 wirst du bei guter Pflege und guter Grundsubstanz denke ich auch kostengünstig (liegt immer im persönlichen Empfinden) über die Runden kommen. Die werden glaube so alle 50h komplett revidiert, kleinere Arbeiten teils nach weniger Stunden. Das sind ja bei 2h am Tag und 5 mal fahren im Jahr ca. 5 Jahre ^^
Grüße
Zuletzt geändert von janni851 am So 22. Nov 2020, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Einstieg Kartsport (Unterstützung)

Beitrag von Eisbär »

Willkomen im Club! Vom 30 Super würde ich auch aus den genannten Gründen abraten. Vor allem sind die Teile recht teuer. Rotax Max (getriebelos und DD2)... schon alles dazu gesagt. 1A unkomplizierter Motor für Hobby. X30 etwas "giftiger", mehr Rennmotor. Dafür nach meiner (!) Erfahrung anfälliger als der Rotax.
DD2 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Macht mehr Spaß als ein getriebeloser, keine Kette, kein Kettenspray, mehr Dampf und du hast was zum Schalten. Passt in dein Budget. Revisionen 50 Stunden, kannst du im Hobbybereich auch fahren. Nach 25 h kann man den Kolben machen, muss aber nicht zwingend sein.
Einmalige Mehrkosten beim DD2 sind die Übersetzungen (Kupplungsglocke mit Zahnrad und Gegenrad), gebraucht für ca. 80,- pro Paar. Neu das doppelte. Dazu ein paar Haupdüsen für die Vergaserabstimmung, That´s it. Im Laufe der Jahre sammelt sich natürlich immer mehr an.
Da wir vermutlich schon alle Lehrgeld bezahlt haben (mich eingeschlossen), würde ich auch etwas gebrauchtes hier aus dem Forum empfehlen. Garantie gibt es zwar keine, aber keiner wird dir wissentlich Schrott verkaufen. Bevor du bei Ebay Kleinanzeigen schast, empfehle ich motorsportmarkt.de , da gibt es auch recht seriöse Angebote.
Wenn der DD2 von Atom1K noch zu haben ist, würde ich mir den an deiner Stelle mal ansehen. Wenn es doch ein "normaler" Max Senior sein soll - mein ehemaliger MACH1 FIA 6 mit Senior-Max Pre-Evo steht sich bei meinem Kumpel staubig ;(
Greetz, Lars
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 777
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Einstieg Kartsport (Unterstützung)

Beitrag von Alex3103 »

[quote='Kartfan96','index.php?page=Thread&postID=311025#post311025']@Alex3103 vielen Dank auch für deine ausführliche Antwort!

Hinsichtlich des Transports: Da hatte ich mir überlegt, dass ich mir vielleicht vorerst mal einen Stellplatz bei der Kartbahn Ampfing (sofern verfügbar) miete, da ich sowieso erstmal nur da fahren werde. Habe bei mir zu Hause nicht wirklich Platz, ein Kart mit alldem Equipment unterzubringen. Hat jemand mit der Unterstellung vor Ort Erfahrung? Das das insgesamt teurer wäre, ist mir klar.

Das mit den gebrauchten Reifen auf ebay ist auf jeden Fall ein guter Tipp, danke! :)

Mit der Fahrzeit hast du natürlich recht! Das habe ich wohl ein bisschen zu optimistisch eingeschätzt.

@Alex3103 darf ich fragen, wo du dein Kart gekauft hast?

Noch eine Frage zu den "technischen Problemen": Ist es denn häufig der Fall, dass es etwas am Kart kaputt geht? Auch hier ist mir klar, dass das von den Umständen des Einzelfalls abhängt. Aber so grob kann man da vielleicht schon eine Richtung vorgeben.

Tausend Dank auf jeden Fall!![/quote]

Ich hatte jetzt über die Jahre schon 4 Karts. Neu gekauft jeweils immer nur um aktuelleres Material zu haben bzw. Fortschritte zu machen. Einmal über ein Forum wie hier, 1x über einen Bekannten, 1x über Ebay und das letzte war/ist ein World Final. Das kaufst du im Laden (bei Sodi ist es Beule Kart in Hagen). Verkauft habe ich fast alle über Ebay und auch weitere Karts dort gekauft (für Freunde und günstige Angebote). Bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht...Lediglich die letzten Reifen waren erstmals ein Flop. Den Verkäufer merke ich mir halt...
No Risk no Fun. Manchmal gehört ein bisschen eben dazu und einiges kann man vom persönlichen Eindruck ableiten...

Technisch geht beim DD2 eig nicht viel kaputt. Vom Motor ohnehin nicht wirklich. Da gibts mal ein paar Abstimmmöglichkeiten...
Beim Chassis kommt das auch viel auf die Substanz an. Ein neues Kart wird weniger anfällig sein als ein 5 Jahre altes Kart. Ich empfehle dir nur eine bekannte Marke zu nehmen. Für den DD2 Bereich etwa Sodi, Birel, Tony oder auch CRG, Kart Republic etc.
Racing is a lifestyle !
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“