Verschleißkosten pro Runde bzw. Stunde

Eine kleine Kostenübersicht.
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Verschleißkosten pro Runde bzw. Stunde

Beitrag von NoseT »

Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir möchte gerne mit dem Kartsport anfangen bzw. ausprobieren. Wir hatten uns beide überlegt, dass er erstmal mein zweites Kart "mieten" kann. Es handelt sich hierbei um ein CRG Road Rebel von 2008 mit VEN05 hinten. Motor ist ein frisch revidierter Iame Leopard. Als Mietpreis wollten wir gerne alle Verschleißkosten im Detail zusammenrechnen und den Preis pro Runde bestimmen. Anschließend dann mit der Anzahl der gefahrenen Runden multiplizieren und abrechnen. Da mir die langfristige Erfahrung im Kartsport fehlt, hoffe ich, dass ihr mir bei der Haltbarkeit in Betriebsstunden oder Runden einiger Bauteile helfen könnt. Folgende Verschleißteile hab ich bis jetzt identifiziert. Motor, Reifen und Sprit kann ich ganz gut abschätzen. Den Rest allerdings nicht.
  • Motor (Kolben/ Hohnen alle 10h, Komplett alle 20h)
  • Reifen (150 Runden/ ca. 2h)
  • Sprit- und Öl (8l/h)
  • Bremsbeläge
  • Bremsscheibe
  • Chassislager
  • Kette
  • Kettenblatt
Ich weiß, dass das hochgradig von der Strecke und dem Fahrer abhängt. Es geht mir aber mehr oder weniger um eine fundierte und grobe Übersicht. Ich denke, dass dieser Thread auch für andere von großem Interesse ist.

Sollte ich ein Verschleißteil
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Verschleißkosten pro Runde bzw. Stunde

Beitrag von Kart2018 »

...ich denke mit 10 bis 20 € pro Tag zuzüglich 2 bis 3 Euro pro Runde bist Du gut dabei für einen Freund
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 775
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Verschleißkosten pro Runde bzw. Stunde

Beitrag von Alex3103 »

Ich führe Buch über alle Ausgaben und Runden (bin halt kaufmännisch erzogen und bissel Statistik Fan) :rolleyes:

Ich hab mir diese Rechnung schon vor einigen Monaten angeschaut (Kosten pro Fahrstunde). Tatsächlich lässt sich der Faktor jedoch stark beeinflussen. Das größte Sparpotenzial sind hierbei die Reifen. Auch Faktoren wie Motor, Strecke und natürlich Rundenzeit spielen eine große Rolle.

Am Beispiel der Reifen kann man eine Spanne von ca. 25€ pro Stunde bis hin zu 800€ pro Stunde (für die Voll Profis, die alle 20 Runden neue Reifen nehmen :rolleyes:) aufmachen.
Wenn ich zum Beispiel nach Kerpen fahre, kann ich mit realistischen 60-70€ Reifen pro Stunde Fahrzeit rechnen. Das beinhaltet eine Strecke mit viel Grip, Rundenzeiten die unter einer Sekunde zum Rundenrekord in der Klasse liegen und sehr ordentliche gebrauchte Reifen (Ebay). Wenn ich alte Pellen auf einer No Grip Bahn runter fahre, liegt es eher bei 30-40€ die Stunde.

Da dein Kollege jedoch wenig Erfahrung hat, dürften die Reifenkosten im unteren Bereich der Spanne liegen. Höhere Rundenzeiten bedeuten auch weniger Verschleiß.

Wenn du eine Vollkosten Rechnung ansetzt (alle Ersatzteile, Sprit, Motorrevisionen etc.) ansetzt, kommst du tatsächlich schnell auf 120-150 € pro Stunde bei meiner Art von Fahren (siehe oben). Was da nicht berücksichtigt wird, sind Wertverfall (wird hier wohl keine große Rolle spielen für einen Freund), erweitertes Equipment für ein Chassis (spezifisches Werkzeug, Exzenter....). Allerdings sind hier die Streckenmieten schon mit drin !! Die machen etwa 35€ die Stunde aus und dürfte dein Freund wohl selbst bezahlen.

Genau genommen bräuchtest du wohl eine Rechnung ohne Streckenmiete und am besten noch ohne Reifen und Sprit. Das sind alles Dinge, die dein Kollege selbst bezahlen kann. An Hand meiner Daten könnte ich dir das theoretisch auch ausrechnen. Dazu komme ich aber erst die Tage. Schreib mir falls das notwendig ist ;)

[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=311016#post311016']...ich denke mit 10 bis 20 € pro Tag zuzüglich 2 bis 3 Euro pro Runde bist Du gut dabei für einen Freund[/quote]
Damit kommst du aber auch ganz schnell auf 150€ und mehr für nen Tag mit 45-60 Minuten Fahrzeit. Als Preis für nen Freund und für diesen Fall (soll ja motiviert werden) vermutlich ungeeignet. Vor allem wenn da noch Streckenmiete etc mit dazu kämen oder hattest du das einberechnet ?
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Verschleißkosten pro Runde bzw. Stunde

Beitrag von Deki#91 »

Bei mir ergibt sich die Rechnung wie folgt:

90,- EUR ... Anfahrtskosten im Durchschnitt
40,- EUR ... Bahnmiete
15,- EUR ... 2t Gemisch
30,- EUR ... Chassis KZ Abschreibung und Verschleiss
20,- EUR ... Motor Rotax Max Abschreibung und Verschleiss
60,- EUR ... Reifen
-----------
255,- EUR kostet ein Fahrtag (=60 Runden) im Durchschnitt wenn ich nur 1 Tag auf der Strecke bleibe.

Das sind 4,25 EUR pro Runde 8|

Ich muss aber schon sagen das ich immer deutlich mehr einrechne, dann gibt es keine bösen Überraschungen. Wenn man später das Chassis und den Motor besser verkauft als kaufmännisch abgeschrieben dann hat man ein Plus in der Motorsport-Kassa :rolleyes:

Effektiv (wenn nichts zwei mal kaputt geht, dass sonst nie kauptt geht) kostet die Runde (beim neuwertigen Kart) etwa 3,50 EUR !

Aber das ganze ist wie Alex3103 schrieb davon abhängig wie schnell man fährt und wieviel Grip auf der Bahn liegt.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Verschleißkosten pro Runde bzw. Stunde

Beitrag von Tom »

Das Thema war schon mehrfach da ...

Wenn Du alle Kosten incl. Abschreibung/Wertverlust des Karts ansetzt, dann kommt die Minute auf ca. 5 Euro.

Wenn Du nur Betriebskosten und Revision, als auch Teile des normalen Verschleiß einrechnest, dann sind das so 3 Euro.

Die Daten beziehen sich auf ein Schaltkart im Hobbybetrieb (auch mal ein Clubsportevent, aber keine Serie).

Darin sind keine Kosten für Anfahrt zur Bahn und Übernachtung etc., nur der Betrieb des Karts.

Teile für Instandsetzung nach Crash, mal von so Kleinzeug wie Achsschenkelbolzen abgesehen, gehen extra.

Ein großer Kostentreiber sind die Reifen. Macht schon Unterschied, ob du für 200 Euro eine, oder 1,5 Stunden fährst,
oder für 110 Euro dann 4 Stunden unterwegs sein kannst.

Aber jeder Kostentreiber ist halt auch der Spaßtreiber ;-)

Bei der Revision kannst auch viel Geld los werden. Ein Kolben hält 7 Stunden und auch 15 Stunden, je nachdem welchen man
reinmacht und damit umgeht.
Genau so die Kurbelwelle. Die schafft auch mal 40 Stunden, oder auch nicht!

Gruß Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Verschleißkosten pro Runde bzw. Stunde

Beitrag von Atom1kk »

Also ich finde diese Rechnungen etwas schwierig.

Ein Chassis kann man ein Jahrzehnt fahren ohne dass es den geist aufgibt und da einen Abschreibungswert zu bestimmen ist meiner meinung nach quatsch. und wenn man pech hat, kann ein chassis auch nach 2 stunden hopps gehen. die lebensdauer kann man auch strecken. Also wenn man just for fun fährt kann man die werte auch vierteln. ein 10 jahre altes chassis was in der anschaffung vllt 500€ gekostet hat, kann genau so auch 10 weitere halten. ein kart ist nicht mit einer industriellen Maschiene zu vergleichen die konstant und ständig läuft. wenn du ein 2008er chassis hast und einen leopard hast, wären mehr als 50€ pro tag kart miete nicht gerechtfertigt. die variablen kosten müsste dein freund dann aber selbst tragen.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Schinni
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 07:29
Wohnort: Lüdenscheid

Verschleißkosten pro Runde bzw. Stunde

Beitrag von Schinni »

Verstehe nicht was hier so viel geschrieben wird ... hier werden Rechnungen aufgestellt als würde ein Kart für die DKM verliehen.
Motor und Chassis sind kack alt. Was willst du deinem Kollegen denn dafür abnehmen wenn er ein paar mal darauf rumeiert??
Lass ihn ein paar mal damit fahren und er zahlt den nächsten Abend inne Kneipe , oder er kauft dir nen neuen Satz Reifen dafür...
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Verschleißkosten pro Runde bzw. Stunde

Beitrag von Atom1kk »

Geile Antwort. Meine rede
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Verschleißkosten pro Runde bzw. Stunde

Beitrag von Deki#91 »

Ich komme nochmal auf das Thema zurück, also in Betracht auf das Alter deines Karts und das es ein Freund ist wäre ein faires Angebot etwa 0,85 EUR pro Runde und er zahlt selbst Sprit, Öl, Reifen, Bremsbeläge und für Unfall kommt er sowieso auf.

Das wären dann etwa 50,- EUR + Betriebskosten am Tag ... mir persönlich wären 100,- EUR + Betriebskosten den Spass auch wert.

Die angesetzte Abschreibung beim neuem Kart macht man genau deswegen, wenn es alt und abgeritten ist dann fährt es quasi nur noch mit anfallenden Betriebskosten und wenn dann mal beim neuen Kart nach 2 Runden ein Crash passiert kann man es aus dem ersparten (die man durch die Abschreibung zurück gelegt hat) refinanzieren und bringt das Motorsport-Budget nicht in Schieflage.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Verschleißkosten pro Runde bzw. Stunde

Beitrag von Atom1kk »

Leider ist rs mit der Abschreibung nicht immer so einfach. Funktioniert erst dann wenn es vollständig abgeschrieben wurde und wenn es nach 2 runden kaputt geht hat man für den neuen Rahmen keinen abschreibungsgegenwert. Im unternehmerischen kann man die komplette Abschreibung gegen den Gewinn rchnen lassen. Im privaten hat man die arschkarte
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Kosten“