X30 vs.DD2 vs. Schalter - Teilnahme an Clubrennen

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Antworten
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

X30 vs.DD2 vs. Schalter - Teilnahme an Clubrennen

Beitrag von NoseT »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne 2021/2022 an ein paar Clubrennen teilnehmen, um einen gewissen sportlichen Ehrgeiz beim Kartfahren zu bewahren. Ausschließlich Hobby fahren, macht auf die Dauer dann doch immer weniger Spaß...

Mit fahrfertig knapp ~87kg gehöre ich eher zu den schweren Fahrern und möchte nicht alleine deswegen auf der Strecke einen Nachteil haben. Eine klasse mit etwas höherem Startgewicht wäre somit sinnvoll. Zudem würde ich gerne an einer Klasse teilnehmen, welche im Durschnitt bei Clubläufen mit den meisten Fahrern besetzt ist. Meinen ersten Recherchen nach landet man bei den Anforderungen relativ schnell beim DD2. Seh ich das richtig? Was sind eure Erfahrungen?
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

X30 vs.DD2 vs. Schalter - Teilnahme an Clubrennen

Beitrag von bandit-sh »

Hab mir mit 90kg + gerade aus dem gleichen Gründen ein DD2 zugelegt. Willkommen im Club.
Es wird zwar oft gesagt das man mit Top Fahrkönnen im X30 oder Rotax Senior auch mit 90kg vorne mitfahren kann ......aber 25kg vorgestellt als Hüfsteak sieht nicht sehr lecker aus sondern ist auch ein echt fetter Brocken Fleisch den Du mehr im Kart mit schleppst gegenüber den meist jungen leichten Fahrern. Big Toys fpr Big Boys :)
rolandw
Beiträge: 308
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
Wohnort: Dahlem

X30 vs.DD2 vs. Schalter - Teilnahme an Clubrennen

Beitrag von rolandw »

Ich wiege inkl. Kart (Schalter) um die 182kg und fahre auch ab und zu Clubrennen mit. Falls eine Gentlemen ausgeschrieben ist, fahre ich in der Klasse der schweren mit. Meistens sind in Kerpen die Starterzahlen nicht so hoch in der Klasse. Wenn du dir aber mal die KTWB oder Chrono Starterzahlen in der Klasse KZ+/Gentlemen anschaust ist das schon sehr interessant. Wollte mal für 2021 einen Gaststart in den Klassen anpeilen, falls es mein Terminkalender zulässt. Meistens macht mir mein Job nen Strich durch die Rechnung. Mir macht das Schalterfahren zuviel Spaß und würde nur wegen den höheren Starterzahlen nicht die Klasse wechseln.
Benutzeravatar
Sebastian_69
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 21:44
Wohnort: Herne

X30 vs.DD2 vs. Schalter - Teilnahme an Clubrennen

Beitrag von Sebastian_69 »

Ich hab dir mal eine PN zukommen lassen =)
ONLY RACING! Because other sports require only one ball!
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

X30 vs.DD2 vs. Schalter - Teilnahme an Clubrennen

Beitrag von Müschel »

Was fährst du denn aktuell für ein Kart bzw. welchen Motor ?
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

X30 vs.DD2 vs. Schalter - Teilnahme an Clubrennen

Beitrag von NoseT »

Ich hab aktuell 2.

1. CRG Road Rebel von 08 mit Iame Leopard
2. Sodi Sigma RS3 von 18 mit Iame X30
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

X30 vs.DD2 vs. Schalter - Teilnahme an Clubrennen

Beitrag von Müschel »

Dann passt das DD2 auf jeden Fall da es ja schon eine Steigerung ist und wenn da die Starterfelder am vollsten sind spricht da nix dagegen .
Wenn du jetzt schon Schalter gefahren wärst hätte ich dir empfohlen erst mal eins Probe zu fahren , auch wenn die DD2 inzwischen echt schnell sind ist das im Gefühl zum Schalter ne andere Welt . Das ist mental und körperlich sehr viel anstrengender mit dem KZ , jetzt weiß ich ned wie fit du bist aber mit dem Schalter musst du fitter sein um ein Rennen auch (anständig) durchstehen zu kônnen .
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“