Übersetzungsrechner div. Motoren

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
Benutzeravatar
Benitro
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 13:19
Wohnort: Zuerich
Kontaktdaten:

Übersetzungsrechner div. Motoren

Beitrag von Benitro »

Habe ein File erstellt damit man die Verschiedenen Übersetzungen umrechnen kann. Bis jetzt habe ich en Rotax Max EVO, den Rotax DD2 Evo und den Vortex ROK GP drin. Man kann einfach die gewünschte Drehzahl eingeben und sieht dann mit welcher Drehzahl man wie schnell ist. Man nimmt dann z.B. die langsamste Kurvengeschwindigkeit einer Strecke die man fährt und schaut, dass man dort noch gut Power hat. Es ist natürlich Motorabhängig, der Max zieht bei 6500U/min. schon gut und er Rok erst ab 8200U/min. DD2 wieder anderst.
Andere Motoren werde ich auch noch hinzufügen.
Ev. werde ich auch noch die Leistungskurven hinterlegen, hab aber zur Zeit keine. Die Angaben die Rotax und andere machen sind eher mit Vorsicht zu geniessen. Ein Prüfstandlauf wird dazu nötig sein.

Mir hat es extrem geholfen als ich vom Max auf den GOK GP gestiegen bin, hatte am Anfang nämlich immer die falsche Übersetzung drin.

Viel Spass damit und ich hoffe es hilft dem ein oder anderen.

Liebe Grüsse
Beni

Hier der Link: https://1drv.ms/x/s!Am_Wrh5OeefQhIJV263 ... Q?e=9Bhelt
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Übersetzungsrechner div. Motoren

Beitrag von NoseT »

Vielen Dank! Cooles Tool. Eventuell noch den X30 als neben dem Rotax einem der beliebtesten Hobbymotoren einfügen:)
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Übersetzungsrechner div. Motoren

Beitrag von Atom1kk »

also beim dd2 stimmt die tabelle nicht ganz. mit 35er übersetzung bei 14000 erreicht man zwischen 124-125 kmh. gemessen mit geschwindigkeitssensor und GPS. zumindest mit dem Mojo.
Zuletzt geändert von Atom1kk am Fr 30. Okt 2020, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Benitro
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 13:19
Wohnort: Zuerich
Kontaktdaten:

Übersetzungsrechner div. Motoren

Beitrag von Benitro »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=310618#post310618']also beim dd2 stimmt die tabelle nicht ganz. mit 35er übersetzung bei 14000 erreicht man zwischen 124-125 kmh. gemessen mit geschwindigkeitssensor und GPS. zumindest mit dem Mojo.[/quote]

Vergiss nicht dass die Reifen Schlupf haben ;-) Den kannst du dir so ausrechnen. In Kurven wäre der Optimale Schlupf für die Beste Kraftübertragung bei 22% (Beim Beschleunigen auch aber dafür hat der DD2 zu wenig Power).

LG
Beni
Benutzeravatar
Benitro
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 13:19
Wohnort: Zuerich
Kontaktdaten:

Übersetzungsrechner div. Motoren

Beitrag von Benitro »

[quote='NoseT','index.php?page=Thread&postID=310615#post310615']Vielen Dank! Cooles Tool. Eventuell noch den X30 als neben dem Rotax einem der beliebtesten Hobbymotoren einfügen:)[/quote]

Ja der X30 kommt noch rein, fährt man da 10er und 11er Ritzel? Und welcher Range der Zahnkränze wäre interessant?

LG
Beni
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Übersetzungsrechner div. Motoren

Beitrag von Atom1kk »

aber bei einer GPS messung sollte der schlupf keine rolle spielen.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Benitro
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 13:19
Wohnort: Zuerich
Kontaktdaten:

Übersetzungsrechner div. Motoren

Beitrag von Benitro »

Eben doch, GPS zeigt immer etwas weniger an weil der Schlupf subtrahiert wird. Und es geht um 2km/h, also etwa 1.5%. Mit den Reifenumfangsangaben von Rotax stimmt es noch weniger. Aber ich werde meinen DD2 diesen Sonntag das erste mal fahren und dann die Diskrepanz einrechnen. Dafür brauch ich etwas Erfahrungswerte und Daten die ich im Off Camber analysieren muss. Beim Max und beim ROK GP konnte ich dies schon machen, da stimmt es auf etwa 1km/h genau. Problem ist halt auch, dass der Reifen durch das Plattdrücken etwas weniger Radius hat als ohne Belastung. Also kommt es noch etwas auf das Fahrergewicht drauf an, wie genau diese Angaben sind.

LG
Beni
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 775
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Übersetzungsrechner div. Motoren

Beitrag von Alex3103 »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=310618#post310618']also beim dd2 stimmt die tabelle nicht ganz. mit 35er übersetzung bei 14000 erreicht man zwischen 124-125 kmh. gemessen mit geschwindigkeitssensor und GPS. zumindest mit dem Mojo.[/quote]

Also ich hatte in Mülsen mit Windschatten und der 36er Übersetzung 136,9 kmh laut GPS bei 14.5xx Umdrehungen :D
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Benitro
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 13:19
Wohnort: Zuerich
Kontaktdaten:

Übersetzungsrechner div. Motoren

Beitrag von Benitro »

[quote='Alex3103','index.php?page=Thread&postID=310629#post310629'][quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=310618#post310618']also beim dd2 stimmt die tabelle nicht ganz. mit 35er übersetzung bei 14000 erreicht man zwischen 124-125 kmh. gemessen mit geschwindigkeitssensor und GPS. zumindest mit dem Mojo.[/quote]

Also ich hatte in Mülsen mit Windschatten und der 36er Übersetzung 136,9 kmh laut GPS bei 14.5xx Umdrehungen :D[/quote]

Na dann stimmt das aber relativ gut :)
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Übersetzungsrechner div. Motoren

Beitrag von Deki#91 »

[quote='Benitro','index.php?page=Thread&postID=310625#post310625']Eben doch, GPS zeigt immer etwas weniger an weil der Schlupf subtrahiert wird.[/quote]
Auf welches Gerät ist das bezogen ? AIM MyChron oder Alfano ?
Antworten

Zurück zu „Motoren“