B&S World Formular Öl

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
Benutzeravatar
Alex-Emaier
Beiträge: 30
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 17:22
Wohnort: Mehring

B&S World Formular Öl

Beitrag von Alex-Emaier »

Hallo zusammen,

leider hat mich die Suche hier im Forum und im www nicht wirklich weitergebracht. Kann mir jemand sagen, welches Öl ich am besten für den WF verwende?

In der Englischen Bedienunsanleitung ist ein SAW 30 mineralisch angegeben, der Vorbesitzer hat mir gesagt, er hat ein Motul 3000 mit 20W50 verwendet. Wenn man so im Web sucht, kommen wiederrum andere Öle.
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

B&S World Formular Öl

Beitrag von NoseT »

Schau mal in meinen Thread von früher:)

B&S World Formula-Fragen
Benutzeravatar
Alex-Emaier
Beiträge: 30
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 17:22
Wohnort: Mehring

B&S World Formular Öl

Beitrag von Alex-Emaier »

Den hatte ich auch schon gefunden. Das beantwortet aber nicht meiner Frage. Es gibt doch hier bestimmt Leute, die einen WF seit längerem betreiben.
Eine Aussage wäre schon toll gewesen.
Aber in Sachen Öl kann ich oft nur schmunzeln, hab nen alten 911er, da ist die Wahl des richtigen Öl schon ein Glaubenskrieg.
Schon komisch, dass bei so einem 200ccm getunten Rasenmäher so Unterschiede da sind.
Aber ich muss schon sagen, der springt an wie ein Glöckchen, der WF.
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

B&S World Formular Öl

Beitrag von NoseT »

Okay...Also ich habe spontan nochmal reingesehen und finde schon, dass er die Frage nach dem Öl beantwortet. Ich habe mich damals an die Aussagen von Mleity78 und die des Vorbesitzers gehalten und 10W50 von Hein Gericke genommen. Gut, ich bin insgesamt eventuell 15 Stunden mit dem Motor gefahren, das ist jetzt nicht wirklich "lange". Bei meinen drei Öl-Wechseln hatte ich aber nie Abrieb im Öl. Sollte also gepasst haben. Schreib Mleity78 doch mal an. Er hat viel WF-Erfahrung. Eine Faustregel bei WF-Motoren ist übrigens auch, dass wenn der Motor schon längere Zeit erfolgreich mit einer Öl-Sorte (Bei dir nun 20W50) betrieben wurde, sollte man nicht unbedingt wechseln. Aufgrund der noch höheren Tragfähigkeit des 20W Öls, machst du damit bestimmt auch nichts falsch; Natürlich nur wenn du auf die um 0,1PS höheren Reibungsverluste verzichten kannst;)

In Amerika wird immer das Redline 5W20 Öl-empfohlen und gefahren. Das ist hier aber ziemlich teuer und ich hätte bei der geringen Viskosität da bisschen sorgen um die Haltbarkeit des Motors bei hohen Temperaturen.

Das mit dem Öl ist immer so eine Sache und da eh keiner ein Labor zum Prüfen hat, wird einfach viel behauptet...Meine Aussagen beruhen sich auf viel Lesen in internationalen Foren und meinen 15h WF-Erfahrung. Wirklich tragbar sind sie also auch nicht;)
Benutzeravatar
Alex-Emaier
Beiträge: 30
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 17:22
Wohnort: Mehring

B&S World Formular Öl

Beitrag von Alex-Emaier »

Werde jetzt auch das Öl verwenden, was der Vorgänger genommen hat. Hab sogar ne leere Ölflasche mit Mackierung dazu bekommen, wieviel man einfüllen soll/muss. Ich war mich halt nicht ganz so sicher, Kart selbst so aufgebaut, ob das so passt.
Antworten

Zurück zu „4 Takter“