Kette 428 für AIXRO XR 50

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
winfried
Beiträge: 207
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 10:39
Wohnort: Saarland
Motor: AIXRO XR50
Chassis: Birel
Hausbahn: Liedolsheim

Kette 428 für AIXRO XR 50

Beitrag von winfried »

Hallo in die Runde der Kette 428 Verwender!


Das Thema „Erfahrungen Ketten AIXRO“ ist ja geschlossen und liegt auch schon 7 Jahre zurück.
Wir haben die letzten in unserem Ersatzteillager befindlichen Ketten verbaut.
Leider weiß ich nicht um welche Marke und Qualität es sich handelt, weil wir die Ketten damals im Shop auf dem Hahn gekauft hatten.
Ich meine es sei Meterware gewesen, die der gut Geist der Bahn (Dirk de Vloet) uns dann vernietet hat.
Diese Ketten (keine O-Ringkette) hielten ca. 12 Fahrtage bei 50-70 Km/Tag.

Gibt es an den Ketten Kennzeichnungen?
Beim betrachten ist mir dieses nicht ins Auge gesprungen.

Welche 428 Kette ist aktuell die hochwertigste?

Auch der Vorrat unserer geschlossenen Kettenblätter geht zu Ende.
Es sind auf den Shopseiten nur noch geteilte Kettenblätter zu finden.

Ist bei der Montage geteilter Kettenblätter etwas besonderes zu beachten?
Oder sind diese so gefertigt, dass der Stoß ohne Spiel ist.

Grüße
Winfried
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Kette 428 für AIXRO XR 50

Beitrag von Deki#91 »

Ich verwendete RK und DID Ketten am KZ und auch am Motorrad (wo etwas mehr Drehmoment an der Kette zerrt). Manchmal ist an den Ketten wirklich eine Bezeichnung zu finden, aber meistens nur die Marke und nicht das Modell.

Daher würde ich zu diesen Markenketten wieder greifen, grosse Gedanken drüber braucht man sich nicht machen weil die Kette eh relativ übermimensioniert für Kart ist. Würde aber am Rennfahrzeug weiterhin ohne O-Ringe Ketten verwenden.

Mit O-Ringen hält das komplette Antriebssatz natürlich etwas länger, kostet aber ein paar % an Leistung auch.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Kette 428 für AIXRO XR 50

Beitrag von Eisbär »

Ich denke auch, eine gute Motorradkette, die für Supersportler mit 200 PS ausgelegt ist, sollte deinen Wankel auch aushalten.
Kettennieter kosten nicht die Welt. Ich kenne „Spezialisten“, die die Kette mit 2 Hammern vernieten. No comment...

Kettenblätter: Wieviel Zähne fährst du auf dem Wankel? Nimmst du die gleichen wie bei Schaltkarts? Sorry, hab mich noch nie intensiv mit den Dingern beschäftigt.
Osna96
Beiträge: 51
Registriert: Do 29. Dez 2016, 13:37

Kette 428 für AIXRO XR 50

Beitrag von Osna96 »

Besagte 200 PS Maschinen fahren aber keine 428 Teilung.
Auf meinem 250iger Rotax bin ich auch ne 428 Meter Ware gefahren und Panther und hat immer gehalten.
Mfg
winfried
Beiträge: 207
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 10:39
Wohnort: Saarland
Motor: AIXRO XR50
Chassis: Birel
Hausbahn: Liedolsheim

Kette 428 für AIXRO XR 50

Beitrag von winfried »

Hallo Eisbär,

ich meine wir hatten uns vor ein paar Wochen an einem Di. in Liedolsheim gesprochen?

In Verbindung mit Dunlop-Bereifung fahren wir 11-48 in L-heim, ist der Spagat zwischen der letzten Kurve bei den Bäumen und der Startgeraden.
Bei KZ ist der Unterschied Ritzel-Kettenblatt, meine ich gesehen zu haben, nicht so groß.
Die KZ haben auch Innenantrieb, da ist die Verwindung nicht so groß.
Das Verwinden beim Außenantrieb und das kleine Ritzel scheint die Ursache für den Verschleiß zu sein.
Die Zugkraft ist sicher nicht kritisch, da bin ich bei dir, dass sind nur 2-3 PS mehr als bei einem durchschnittlichen KZ und es gibt die Schaltschläge nicht. Die 200 PS Motorräder haben bestimmt eine größere Teilung?

Durch den Hinweis von Deki#91 habe ich die Augen in die Hand genommen und die alten Ketten nochmal abgewischt und eine Bezeichnung gesucht, „RK“ gefunden.

Habe mal im Internet gesucht.
DID NZ Zufestigkeit 2600 Kg
RK MXZ Zugfestigkeit 2630 Kg
sieht erstmal gleichwertig aus.
Bei der Laufzeit, bezogen auf eine Referenzkette 100h
DID NZ 410h
RK MXZ 200h

Die DID NZ gibt es bei mykettenkit.de auch mit Wunschrollenzahl endlos.

Zur Frage mit dem geteilten Kettenblatt hat noch niemand eine Info hinterlegt.

Sehe gerade Osna96 hat Panther als Meterware ohne Klage gefahren.
Mal schauen, ob ich da noch Werte finde.
Osna96 hast du die Kette selbst genietet?
Wenn ja mit welchem Werkzeug (Marke)?

Grüße
Winfried
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Kette 428 für AIXRO XR 50

Beitrag von Deki#91 »

Ich glaube die Zugfestigkeit einer jeden 428er Kette spielt beim Kart eher eine untergeordnete Rolle. Viel mehr ist die Kettengeschwindigkeit an dem meinst zu kleinem Ritzel viel zu hoch und führt zu übermässigen Verschleiss.

Der Laufzeitindex mit ca. 400h (=gilt nicht für Kart) ist für eine Antriebskette ohne O oder X Ringe eh schon Mass der Dinge, viel mehr geht da nicht. Daher gehe ich davon aus das es genügt die bessere Kette von einem namhaften Hersteller zu kaufen.

Wieso verwendest du kein Kettenschloss ? Bei mir (=KZ und SBK Motorrad) haben die Teile immer gehalten !

Vernieten am einfachsten mit Nietwerkzeug, aber es geht auch mit Hammer und Durchschlag wenn man weiss wie, sonst (wie Eisbär schon sagte) fliegt die Kette öfters davon.

Ja, SBK Motorräder haben eine 5er Kette... hält ca. 4500N aus.
winfried
Beiträge: 207
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 10:39
Wohnort: Saarland
Motor: AIXRO XR50
Chassis: Birel
Hausbahn: Liedolsheim

Kette 428 für AIXRO XR 50

Beitrag von winfried »

Hallo Deki#91,

die Angst, die nackte Angst greift zu Endlosketten.
Wenn der Aixro extrem überdreht, droht ein Totalschaden.

Das die Werte nicht für Kart gelten ist klar.
Motorrad kennt ja die Verwindung nicht.

Da ich über den 2. Bildungsweg komme, habe ich auch einige Jahre Erfahrung aus dem Werkzeugbau.
Dennoch traue ich mich ans Nieten nicht ran.
Hatte mal eine Kette schicken lasen, die hatte sich im Bereich der Nietung nicht mehr bewegt.

Dirk vom Kartshop in Hahn hat die Nietung immer top hingebracht, leider habe ich es versäumt es bei ihm zu lernen.
Jetzt sind es schon 2 Gründe dem Hahn nachzutrauern.

Grüße
Winfried
Benutzeravatar
Harald_wankel
Beiträge: 209
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 17:04
Wohnort: Biblis

Kette 428 für AIXRO XR 50

Beitrag von Harald_wankel »

Ich fahre seit 12 Jahren auf dem Wankel Regina RSR Ketten,Kettentrenner und Vernietwerkzeug bei Prespo gekauft. Man kann die Kette innerhalb 10 Runden zerstören auf dem Wankel , kein Problem weil die Kette wegen des 11 er Ritzel und der durchbiegung der Achse extrem heiss wird,wer die Kette nicht vermietet kommt keine 5 Runden weit.Wichtig ist das richtige Kettenspray, das sofort nach jedem Turn auf die heisse Kette gesprüht werden muss.Ich fahre im Moment die 2 Saison mit der selben Kette das sind einige Stunden.Nach sehr viel Lehrgeld und testen habe ich das beste Kettenfett,Denicol Kart Care, für mich gefunden und jedem dem ich es empfohlen habe ist sehr zufrieden damit,kann aber jeder machen wie er will ,ist ja nicht mein Geld.Ich fahre nur Taloon Kettenräder einteilig , gibts im Netz bei diversen Minibike Shops.
Wankel der einzig wahre Kart Motor
Kartpauer1
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 11:53

Kette 428 für AIXRO XR 50

Beitrag von Kartpauer1 »

Hallo,
ich habe seinerzeit auf meinem Wankel auch die Regina Kette gefahren u. war sehr zufrieden damit. Ich habe auch teilweise getrennte Kettenräder gefahren, habe die jedoch an den Trennnähten mit Kettenschlössern justiert.
Gruß
winfried
Beiträge: 207
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 10:39
Wohnort: Saarland
Motor: AIXRO XR50
Chassis: Birel
Hausbahn: Liedolsheim

Kette 428 für AIXRO XR 50

Beitrag von winfried »

Hallo,

Danke für die umfangreichen Rückmeldungen!!


Mal eine Rückmeldung zu den verschiedenen Antworten.

@ Harald_wankel, wir nutzen schon seit Rotax-Zeiten FI.MO Special Lube Corse, gehört dieses Kettenfett zu denen die du probiert und verworfen hast? Wenn ja, probiere ich mal Denicol Kart Care.
2 Saisons schaffen wir nicht mit einer Kette, wie geschrieben ca. 700 Km.
Zur Regina RSR Kette habe ich keine Werte zur Zugfestigkeit und Laufleistung gefunden.
Ist dir dieser Wert bekannt?

Hast du deinen Wankel noch, bzw. fährst du noch in Liedolsheim damit.
Wir waren 5-6 mal in Liedolsheim, immer dienstags, weil dann den ganzen Tag Rennkart ist.
Waren dann immer die beiden einzigen Wankel.
Unser Anhängerumbau auf gebremste Achse hat jetzt TÜV, wenn das Wetter einigermaßen wird wollen wir nochmal in L-heim fahren.
Vielleicht können wir uns verabreden?

@Kartpauer1, das Ausrichten geteilter Kettenräder mit dem Kettenschloss beziehe ich auf das Ausrichten der Teilung. Daraus leite ich ab, die Hälften stoßen nicht auf 0, da gibt es also einen Spalt.
Wie wird der Höhenschlag ausgerichtet?
Es interessiert mich grundsätzlich.
Habe nach Hinweis von Harald_Wankel noch mal im Netz gesucht und habe Ergal Hornet Line gefunden.
Die Motorradshops mit Talon finde ich nicht.

Hat schon jemand Ergal Hornet Line gefahren?
Wie ist die Erfahrung?

Grüße
Winfried
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“