Würde gerne in den Kartsport einsteigen..

Themen für Anfänger
TheTrich
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 13:57
Wohnort: Würzburg

Würde gerne in den Kartsport einsteigen..

Beitrag von TheTrich »

Hallo zusammen,
wie oben schon zu lesen ist, würde ich gerne mit dem Kartfahren beginnen (Hobbymäßig).
Ich komme vom Motocross und bin dadurch in die anstehenden Kosten und das geschraube vertraut. (Denk ich zumindestens :D)

Wie ich hier schon sehr oft lesen konnte wird für den Anfang ein Rotax Max Senior oder Rotax DD2 empfohlen.
Nun hab ich bereits bei EbayKleinanzeigen und dem Motorsportmarkt geschaut.
Ich würde aber gerne mal zu einem Händler fahren der gebrauchte Karts verkauft? Gibt es sowas übehaupt? (Bin da vom Motocross anscheinend zu verwöhnt von der Anzahl an Angeboten.)
Ich komme aus dem Raum Würzburg (Unterfranken,Bayern) Darf gerne auch etwas von meinem Standort entfernt sein. Mir wäre eine Beratung nämlich sehr wichtig.

Meine zweite Frage wäre ob es soetwas wie ein Handbuch oder Reparaturbuch für die einzelnen Motoren und Chasis gibt?
(Also quasi eine Hilfe, dass man nicht einfach drauf losschrauben muss)

Meine letzte Frage wäre ob es mit etwas mehr auf den Hüften (100kg) irgendwelche generellen Probleme beim Kartsport geben könnte und ob man dann auch beim Kartkauf auf etwas spezielles achten sollte?
(Habe bis Jetzt immer nur sehr schlanke Kartfahrer gesehen)


Würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei meinen Fragen behilflich sein könnte. (Hab leider nichts 100% passendes dazu im Forum gefunden)
timbo10
Beiträge: 350
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Würde gerne in den Kartsport einsteigen..

Beitrag von timbo10 »

Du brauchst auf jeden Fall einen größeren Sitz und musst höchstwahrscheinlich das chassis bzw die streben dafür etwas bearbeiten. Aus Stabilitäts und Haltbarkeitsgründen würde ICH in deinem Fall auch ein 32er chassis bevorzugen.

Kenne einen Händler den du mal anrufen könntest. Der ist aber hier im Norden bzw Nordwesten.

HJ Motorsport

Motorsportgeschäft in Wietmarschen, Niedersachsen
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Würde gerne in den Kartsport einsteigen..

Beitrag von Deki#91 »

Falls du MX mit 2t gefahren bist, ändert sich nicht viel beim Motor... Rotax und IAME haben vorbildhafte Reparturanleitungen.

Chassis einstellen muss man sich etwas einlesen hier im Forum bzw. Bücher über Grundlagen der Geometrie beim Kart.

Kosten etwas über MX, aber noch verkraftbar für die private Geldbörse (solange man nur für sich selbst aus Spass fährt).

Viele Kartshops auf der Kartbahn haben auch gebrauchte Karts, bzw. man kauft Karts meistens gebraucht vom Racing Team (da ist die Zeit jetzt gerade zu perfekt) oder eben von Privat (da muss man aber als Anfänger etwas Glück haben).

Als Racing Team kann ich dir solgat.de als auch der-kartshop.de empfehlen.
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Würde gerne in den Kartsport einsteigen..

Beitrag von Müschel »

100 Kilo Kartfahrer gibts mehr als genug ....
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Würde gerne in den Kartsport einsteigen..

Beitrag von Kart2018 »

Frage mal in Wittgenborn an der Kartbahn oder in Gerolzhofen.

Richtiges Ladengeschäft zum Beispiel Daniel Mazur in Mühlheim bei Hanau . Rennteam Rotax zB Manuel Nees in Hörstein.

In Würzburg kenne ich leider nichts, letzthin wurde aber dort an der indoorbahn wohl mal ein rotax verkauft.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Michael Haag
Beiträge: 166
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 20:07
Wohnort: Tauberbischofsheim

Karthändler Nähe Würzburg

Beitrag von Michael Haag »

Hallo

Besuche/Frage doch mal HB Kart Racing
In der Industriestr. 5 in 97239 Aub-Baldersheim
TEL +4993359970891
Mail info@hb-kart-racing.de

Sollte nicht weit von dir sein, dort habe Ich meinen DD2 gekauft.

Gruß Michael
TheTrich
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 13:57
Wohnort: Würzburg

Würde gerne in den Kartsport einsteigen..

Beitrag von TheTrich »

Alles klar. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
TheTrich
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 13:57
Wohnort: Würzburg

Würde gerne in den Kartsport einsteigen..

Beitrag von TheTrich »

Würde es Sinn machen ein neues Chasi zu kaufen und dann einen gebrauchten Motor reinbauen?

Bzw. wenn ich ein fertiges Chasi z.B. https://www.prespo.de/crg/chassis-crg-s ... -x-30.html kaufen würde
was bräuchte ich noch außer den Motor, Reifen und Alfano oder ähnliches?
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Würde gerne in den Kartsport einsteigen..

Beitrag von Kart2018 »

...ich habe nur uralte Chassis und die reichen mir für Hobby dicke. Solltest nur schauen, dass sie unten nicht gerade geschliffen wurden.Natürlich ist aber ein neues besser, etc.
Meist ist bei den gebrauchten nur die Bremse zu erneuern. Das sind oft keine 100 Euro, wenn nur Beläge und entlüften, dann weniger.
Da nahezu jeder dich beim Motor veräppeln will, lass am besten gleich eine revision machen. Kostet 600 bis 1000 Euro. Wenn du daher chassis oder motor unbedingt neu kaufen möchtest, würde ich den Motor neu kaufen. Viel Erfolg und schreibe mal was es dann wurde.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
PaTricK91
Beiträge: 92
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 16:44

Würde gerne in den Kartsport einsteigen..

Beitrag von PaTricK91 »

Ich würde dir ein gebrauchtes DD2 empfehlen hat genug Leistung und eine Bremse an der Vorderachse. Für nur Hobby reicht mit Sicherheit ein gebrauchtes Kart evtl ein Weltfinal Kart wenn man etwas mehr Budget hat. Habe mir selbst ein gebrauchtes geholt letztes Jahr und bin vor kurzem auf ein nagelneues umgestiegen. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt um gute gebrauchte zu ergattern!
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“