Sodi Sigma KZ Unterschied 2017er vs 2020er Modell

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Sodi Sigma KZ Unterschied 2017er vs 2020er Modell

Beitrag von NoseT »

Hallo zusammen,

Auf Ebay Kleinanzeigen wird derzeit ein Sodi Sigma KZ Werkschassis (Las Vegas Edition) aus 2017 verkauft, welches bei mir in der unmittelbaren Umgebung steht. Gibt es zwischen dem 2017er und den aktuellen Modell Unterschiede bezüglich Rahmen und Anbauteilen?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Wie sieht es mit der Preisgestaltung aus? Ist er gerechtfertigt?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Sodi Sigma KZ Unterschied 2017er vs 2020er Modell

Beitrag von Atom1kk »

Ab 2018 haten die sodis andere excenter, die kann man wohl nachrüsten. Man muss allerdings dafür aber auch neue distanzstücke für die achsschenkel verwenden. Ansonsten vllt kleinigkeiten in der Geometrie.
Allerdings ist der Preis zuviel. So um die 1300 wäre es wert. Jahreschassis liegen bei dem preis etwa.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Sodi Sigma KZ Unterschied 2017er vs 2020er Modell

Beitrag von Munez »

Kann man nicht so genau sagen.

Sodi ist ja noch nicht so lange wieder richtig mit dem Werk dabei Rennen zu fahren.
Die haben gerade am Anfang sehr viel getestet und probiert. Ob du da einen Unterschied merken wirst ist allerdings wieder eine andere Frage.

Ist aber preislich etwas daneben.
Benutzeravatar
Sebastian_69
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 21:44
Wohnort: Herne

Sodi Sigma KZ Unterschied 2017er vs 2020er Modell

Beitrag von Sebastian_69 »

Ich fahre das 2020er. Voher 2018er. Die Bremse wurde überarbeitet und nennt sich nun F15 sofern ich das richtig im Kopf habe gerade. Updates liegen bei Sodi aktuell eher beim Zubehör. So gibt es zb jetzt neue Sinter-Bremsbeläge die wesentlich länger halten und trotzdem um einiges bissiger sind. Diese fahre ich zb im trockenen.

Alleine für die Bremse würde sich meiner Meinung nach ein 20er schon chassis lohnen =)
ONLY RACING! Because other sports require only one ball!
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Sodi Sigma KZ Unterschied 2017er vs 2020er Modell

Beitrag von Atom1kk »

laut beule ist es dieselbe bremse nur mit neuer homologation, zumindest was offiziell im shop angeboten wird
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Sodi Sigma KZ Unterschied 2017er vs 2020er Modell

Beitrag von Müschel »

https://www.sodikart.com/de-de/karts/fe ... ms-61.html

Da steht aber was anderes ...ich meine auch gehört zu haben das die Bremse überarbeitet wurde
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Sodi Sigma KZ Unterschied 2017er vs 2020er Modell

Beitrag von Atom1kk »

Das steht da nur zum marketing. Wenn man selbst die homologationsnummern anschaut ist teils noch zu der neuen die alte eingraviert. Optisch zumindest sehen die identisch aus. Habe die Bremse 20er chassis mit meiner verglichen und keinen Unterschied festgestellt. Allein im shop sind die Ersatzteile alle abwärtskompatibel
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Forester
Beiträge: 41
Registriert: Do 2. Jun 2016, 12:13
Motor: KZ10
Chassis: Sodi Sigma
Hausbahn: Hagen / Kerpen

Sodi Sigma KZ Unterschied 2017er vs 2020er Modell

Beitrag von Forester »

Nach meinem Kenntnisstand unterscheidet sich lediglich die Bremse des 2018er Chassis. 2017, 2019 & 2020 ist die Gleiche Bremse (mit anderer Homologation) verbaut.
Das 2018er Chassis wurde mit einer anderen Bremse ausgeliefert, welche sich jedoch nicht bewähren konnte, weshalb man wieder auf das alte System zurückgegangen ist.
Bremsbeläge für die Bremse der Chassis 2017, 2019 & 2020 sind die Selben. Für die Bremse am 2018er werden andere Beläge benötigt.

Wie Sebastian korrekterweise schon geschrieben hat, wurden die Beläge überarbeitet. Früher gab es die Standard-Beläge (schwarz) + die Roten, welche bissiger waren, jedoch schneller verschlissen.
Mittlerweile gibt es zwei andere Ausführungen der Beläge, wobei sich das nicht mehr an der Farbe erkennen lässt. Die "weniger bissigen" erzeugen mehr Bremswirkung als die früheren Standard-Beläge, sind jedoch gleichermaßen rot lackiert wie die "ganz weichen" (neuen) Beläge.
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Sodi Sigma KZ Unterschied 2017er vs 2020er Modell

Beitrag von NoseT »

Das ist ja mal wieder alles hochgradig kompliziert.

Das angebotene Chassis macht es einem da nicht leichter. Es handelt sich um ein WM Chassis von Bas Lammers von 2017 (aber Modelljahr 2018) mit wahrscheinlich diversen Teilen, die dann doch spezieller sind.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Sodi Sigma KZ Unterschied 2017er vs 2020er Modell

Beitrag von Atom1kk »

@forester

Genau so kenne ich das auch.

@nose

Ob es wirklich bas lammers war weiss niemand und der preis ist trotzdem zu hoch
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“