Benzinpumpe?

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Ama816
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 10:50
Wohnort: Wolfsburg

Benzinpumpe?

Beitrag von Ama816 »

Guten Tag liebe Kartgemeinschaft,
ich habe an meinem KLR650 4 Takter ein Benzinversorgungsproblem. Wahrscheinlich ist die Pumpe hin. Aktuell verbaut ist eine 20L/h runde Mikuni Membranpumpe, die mittels Puls vom Motor betrieben wird.
An dieser sind 3 Schläuche, wobei der Überdruck ganz klassisch mittels Y Stück einfach wieder abläuft.
Das System gefällt mir aber nicht so ganz und wirkt auf mich ziemlich anfällig. Ich würde die Benzinpumpe gerne durch die 35L/h Benzinpumpe (Mikuni DF52-82) ersetzen. Die hat ja ein Überdruckventil, muss ich das dann einfach anstelle des Y-Stücks zurück zum Tank führen und kann mir somit das Y Stück sparen?

Hat jemand eventuell Erfahrung mit dieser Pumpe gemacht?
Alternativ würde ich auch, eigentlich viel lieber, eine elektrische Benzinpumpe verbauen. Leider habe ich keine Ahnung welche hierfür passend wäre. Anschließen könnte ich das ganze an die 12V 14Ah Batterie (Original KLR650 Gel.).
Welche würdet ihr da nehmen? Habe leider online nichts passendes gefunden... Wäre echt dankbar sofern es hier ein wenig Hilfestellung geben würde :).

Gruß
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Benzinpumpe?

Beitrag von Deki#91 »

TM KZ Motoren verwendeten früher die Mikuni DF-52-176 (Rund mit 35l/h), die mittels besagtem Y-Stück mit dem Tank verbunden ist.

Das System ist am KZ Motor nicht anfällig.
winfried
Beiträge: 207
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 10:39
Wohnort: Saarland
Motor: AIXRO XR50
Chassis: Birel
Hausbahn: Liedolsheim

Benzinpumpe?

Beitrag von winfried »

Hallo Ama816,

wir haben dieses Jahr 2 aixro sr 50 mit Benzinpumpen (Marke und Modell nicht bekannt) mit Rückschlagventil ausgerüstet.
War eine Empfehlung des Herstellers, um Y-Stück und Rücklauf zu sparen.
Hat nicht zufriedenstellend funktioniert.
Haben dann den Rücklauf unter Beibehaltung der Pumpen wieder eingebaut.
In unserer Situation funktioniert es mit Rücklauf fehlerfrei.

Grüße
Winfried
winfried
Beiträge: 207
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 10:39
Wohnort: Saarland
Motor: AIXRO XR50
Chassis: Birel
Hausbahn: Liedolsheim

Benzinpumpe?

Beitrag von winfried »

Ergänzung:
Im Rücklauf hinter dem Y-Stück wird eine Vergaserdüse verbaut um den Querschnitt des Rücklaufschlauches zu reduzieren.
Sonst geht das Benzin den Weg des geringsten Widerstandes gleich wieder Richtung Tank.
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Benzinpumpe?

Beitrag von Müschel »

Ama816
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 10:50
Wohnort: Wolfsburg

Benzinpumpe?

Beitrag von Ama816 »

In meinem Rücklauf habe ich kurz vor dem Tank eine Düse reingesteckt. Sollte die eher am Vergaser liegen?
Bin mir nicht sicher welche Benzinpumpe/wie viel L/h ich nun benötige für die 650 Kubik. Hirth 3401 Doppelvergaser brauchen circa 35l/h. Was wäre denn eine "elektronische" Alternative? Oder welche würdet ihr mir empfehlen? Aktuell ist die kleine runde von Mikuni mit 20l/h und 3 Ports verbaut und die ist glaube ich defekt und oder einfach nicht stark genug für die 650 kubik 4 takter.
Was meint ihr?
winfried
Beiträge: 207
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 10:39
Wohnort: Saarland
Motor: AIXRO XR50
Chassis: Birel
Hausbahn: Liedolsheim

Benzinpumpe?

Beitrag von winfried »

Das Y-Stück unterbricht die Verbindung Pumpe zu Vergaser.
Das V des Y hat die Anschlüsse Pumpe und Rücklauf zum Tank.
Direkt hinter dem Y im Rücklauf kommt die Düse rein.

Bei deiner Anordnung muß der gesamte Rücklaufschlauch gefüllt sein bis die Reduzierung wirkt (viel zu spät).
Ama816
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 10:50
Wohnort: Wolfsburg

Benzinpumpe?

Beitrag von Ama816 »

Also... welche Benzinpumpe denkt ihr, soll es denn nun werden?
Mit einer elektronischen bräuchte ich ein Sicherheitsrelais für den Fall, dass ich einen Unfall habe und die Benzinleitung abspringt, sonst pumpt der ja weiter. Das ist mir irgendwie zu aufwändig.

Der Motor hat einen Zylinder, 650 Kubik und dreht max 7000 Umdrehungen Pro Minute. Ich denke da an den von Dellorto, der liefert bis zu 55 liter pro Stunde. Was würde denn passieren wenn der zu viel drückt? Dann läuft es doch einfach wieder aus dem Rücklauf raus, oder?
Ich müsste nur die Verjüngung dann dementsprechend anpassen.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Benzinpumpe?

Beitrag von Deki#91 »

Hmm, wenn ich so Daumen x Pi rechne müsste dein Motor je nach Bedüsung etwa 22-28l/h auf Vollast verbrauchen ?!

Glaube die KLE 650 (Versys 650) hat eine Krafststoffpumpe verbaut mit einer Förderleistung von ca. 140-160 l/h, arbeitet aber auch mit einem gewaltigen Überdruck von ca. 1-6 Bar.

Glaube das eine Pumpe mit 30 l/h ausreichen müsste... wer kann den spezifischen Kraftsoffverbrauch genauer ausrechnen als ich ?

Wenn Schwimmerkammer im Vergaser voll ist, macht das Nadelventil zu und der Treibstoff wird einfach in den Tank zurück geführt (sofern Rücklauf ausreichend dimensioniert ist). Ich würde auf einem Vergaser keine elektrische Kraftstoffpumpe verbauen die einen hohen Druck erzeugt, wird glaube ich eine Spielerei werden bis es funktioniert.
Ama816
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 10:50
Wohnort: Wolfsburg

Benzinpumpe?

Beitrag von Ama816 »

Habe mich diesbezüglich auch online umgeschaut.. aber leider zu keiner Antwort gekommen.
Bei der KTM LC4 640 habe ich das gleiche Problem... bei Vollast aus den Kurven raus reicht der Spritdruck nicht. Werde bei bei beiden dann eine neue verbauen.
Wie viel die genau verbraucht weiss ich leider nicht. War erst wenige Male auf der Kartbahn und da auch mehr am schrauben als alles andere, da der Auspuff nicht so wirklich gut halten wollte.
Aber mit mehr macht man ja nichts falsch, wenn ich das so richtig sehe. Die Dellorto (https://www.prespo.de/benzinversorgung/ ... -pb-2.html), liefert 55 Liter bei 8000 Impulsen pro Minute. Der Motor dreht bis 7000, der LC4 auch so ungefähr.
Die kostet genauso viel wie die 30 Liter von Mikuni.

Über andere Vorschläge würde ich mich dennoch sehr freuen :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „4 Takter“