Selbstgebautes 125ccm Kart für technisches Schulprojekt

Themen für Anfänger
Antworten
BananeGrau
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Sep 2020, 21:24
Wohnort: Eggingen

Selbstgebautes 125ccm Kart für technisches Schulprojekt

Beitrag von BananeGrau »

Hallo,

Ich und zwei weitere Freunde müssen dieses Jahr auf dem Technischen Gymnasium ein technisches Projekt machen. Wir haben uns für den Selbstbau eines Karts entschieden, da wir bereits einen 125ccm 4t Motor und ein altes Kart haben, dass allerdings zu klein ist. Dafür können wir viele Teile übernehmen.

Ich selbstverständlich als Go-Kart Noob habe überhaupt keine Ahnung. Ich bin zwar gut im Handwerk, aber wenn man etwas von Grundauf konstruieren muss bin ich raus.

Gibt es da etwas, was man unbedingt beachten muss? Schwierigkeiten haben wir aktuell mit der Bestimmung der Maße vom Rahmen. Gibt es da gewisse Faustformeln?

Achso ja, das Kart soll einen fetten Shifter bekommen, wie in einem Rennfahrzeug. Wie das Gestänge vom Shifter zum Getriebe kommt, wissen wir nicht, schließlich ist die Kette Links und der Shifter rechts. Hat da jemand Erfahrungen gemacht wie gut das funktioniert, wenn man ein Gestänge unterm Sitz zum Getriebe führt?

Grüße,
Lukas
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Selbstgebautes 125ccm Kart für technisches Schulprojekt

Beitrag von Munez »

Der Blog und das Chassi ist zwar alt, sollte aber für euch keine Rolle spielen.
http://blog.kartbuilding.net/category/chassis-design/

Das mit dem Shifter halte ich für Unsinn.
Schaut euch an, wie das beim Schaltkart gelöst ist. Ansonsten gibt es auch mechanischen Wippen.
BananeGrau
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Sep 2020, 21:24
Wohnort: Eggingen

Selbstgebautes 125ccm Kart für technisches Schulprojekt

Beitrag von BananeGrau »

[quote='Munez','index.php?page=Thread&postID=310036#post310036']Der Blog und das Chassi ist zwar alt, sollte aber für euch keine Rolle spielen.
http://blog.kartbuilding.net/category/chassis-design/

Das mit dem Shifter halte ich für Unsinn.
Schaut euch an, wie das beim Schaltkart gelöst ist. Ansonsten gibt es auch mechanischen Wippen.[/quote]Hi, Danke für die Antwort. Die Seite hilft uns sehr viel weiter, danke dafür.

Den Shifter wollten wir so machen da wir ne Spaßmaschine bauen wollen, da wir halt Bock drauf haben, machen wir den Shifter wie ich es halt erklärt hab. Es soll jetzt nicht die schnellsten Rundenzeiten haben, sondern einfach nur Spaß machen beim fahren. Soll jetzt nicht heißen, dass die normalen Schaltknäufe oder Wippen kein Spaß machen.

Gruß, Lukas
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“