Rotax Max Senior dreht nicht hoch Batterie ?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
m4tek
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 17:35

Rotax Max Senior dreht nicht hoch Batterie ?

Beitrag von m4tek »

Hallo vielleicht kann mir jemand weiter helfen mein rotax Max Senior dreht nicht hoch bis 14000
Vergaser Luftfilter und Übersetzung wurden kontrolliert

Meine Batterie hat nach dem Laden eine Spannung von 13,4 Volt und fällt dan innerhalb von 20 Minuten auf 12,9 Volt ab ist das normal ? Oder liegt das Problem mit der fehlenden Drehzahl an der Batterie ?

Lg
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max Senior dreht nicht hoch Batterie ?

Beitrag von Atom1kk »

Wie hoch dreht er ? Welche Überraschung, strecke bedüsung?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Sebastian_69
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 21:44
Wohnort: Herne

Rotax Max Senior dreht nicht hoch Batterie ?

Beitrag von Sebastian_69 »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=309989#post309989']Wie hoch dreht er ? Welche Überraschung, strecke bedüsung?[/quote]

Motor dreht bis 12.200 u/min und bleibt dort wie im Begrenzer hängen. Übersetzung ist 12/84 für Hagen. Beim Vergaser handelt es sich um einen QS. Clip aktuell auf 2 und 168er HD. Sonst alles wie von Werk. Hab mir das vor Ort selbst schon angeschaut und war mit meinem Latein am Ende =/ Das Merkwürdige ist, dass der Auslassschieber auf dem Bock einwandfrei arbeitet und der Motor entspannt über 14.000 u/min dreht. Erst unter Last gehen die Probleme los...
ONLY RACING! Because other sports require only one ball!
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max Senior dreht nicht hoch Batterie ?

Beitrag von Atom1kk »

Also als 1. 168 ist zu fett. Man bewegt sich beim senior im bereich 158-162. Wenns ganz kalt ist vllt 165. Aber auf keinen fall mehr. Es könnte natürlich sein dass der Schieber unter kast nicht aufgeht. Ohne last dreht der motor sehr schnell hoch und kann leichter einen klemmenden schieber auf machen. Nimm die feder raus und probier obs besser wird
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Sebastian_69
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 21:44
Wohnort: Herne

Rotax Max Senior dreht nicht hoch Batterie ?

Beitrag von Sebastian_69 »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=310005#post310005']Also als 1. 168 ist zu fett. Man bewegt sich beim senior im bereich 158-162. Wenns ganz kalt ist vllt 165. Aber auf keinen fall mehr. Es könnte natürlich sein dass der Schieber unter kast nicht aufgeht. Ohne last dreht der motor sehr schnell hoch und kann leichter einen klemmenden schieber auf machen. Nimm die feder raus und probier obs besser wird[/quote]

Also die 168er HD wäre beim Pre Evo auch zu fett? Oder bezieht sich deine Aussage auf die Evos? Die Feder raus zu nehmen ist auf jeden Fall einen Versuch wert =)
ONLY RACING! Because other sports require only one ball!
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax Max Senior dreht nicht hoch Batterie ?

Beitrag von Deki#91 »

[quote='m4tek','index.php?page=Thread&postID=309988#post309988']Meine Batterie hat nach dem Laden eine Spannung von 13,4 Volt und fällt dan innerhalb von 20 Minuten auf 12,9 Volt ab ist das normal ? Oder liegt das Problem mit der fehlenden Drehzahl an der Batterie ?[/quote]
Das ist nicht die Fehlerquelle, das ist ganz normal was du da gemessen hast.

Die Spannung eines vollen Blei-Akkus liegt bei ca. 12,6V unbelastet, gemessen wird frühestens 1h nach Ende des Ladevorganges.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max Senior dreht nicht hoch Batterie ?

Beitrag von Atom1kk »

Also die 158-162 bezogen sich auf den pre evo vergaser und ja 168 ist beim pre evo bei alken temperaturen zu fett. Der evo vergaser fährt im 120er bereich
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
se041
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Okt 2018, 08:31
Wohnort: Paderborn

Rotax Max Senior dreht nicht hoch Batterie ?

Beitrag von se041 »

Ich hatte das auch schon einmal dass mein Rotax (in dem Fall Evo) nicht ausdrehte und es lag ebenfalls an einer zu großen Hauptdüse. Ich würde das an deiner Stelle auf jeden Fall einmal testen!

Gruß
Auf fremdem A*sch ist gut durch Feuer reiten...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“