Übersetzung berechnen

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
Dennisx30
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 10:03
Wohnort: Verl

Übersetzung berechnen

Beitrag von Dennisx30 »

Nabend,
ich habe mir ein Schaltkart zugelegt und habe noch zwei Fragen. Es handelt sich um ein KZ10 und ich würde gerne wissen wie es sich verhält wenn ich größere und kleinere Zähneanzahl auf die Welle oder die Achse montiere.
Außerdem interessiert es mich noch wie Ihr eure Ritzelwerte ermittelt? Gibt es eine Formel um sowas zu berechnen oder ist das einfach ausprobieren und anpassen.
Besten Dank! :)
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Übersetzung berechnen

Beitrag von Deki#91 »

Was willst du berechnen ? Geschwindigkeit bei bestimmter Drehzahl oder die theoretisch optimale Übersetzung für eine bestimmte Bahn ?

Kleines Ritzel = kürzere Übersetzung
Grösseres Kettenrad = kürzere Übersetzung

Normalerweise fragt man nach welche Übersetzung für eine Bahn passt und dann probiert man es selbst aus, mal 1-2 Zähne rauf und runter bis man das Optimum für sich selbst gefunden hat.
Benutzeravatar
djkasmic
Beiträge: 89
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 14:25

Übersetzung berechnen

Beitrag von djkasmic »

Dennisx30
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 10:03
Wohnort: Verl

Übersetzung berechnen

Beitrag von Dennisx30 »

Ich dachte man könnte vielleicht die theoretisch beste Übersetzung berechnen.
Aber mit der Tabelle und der der Grundeinstellung die man sich auf der Bahn nachfragt hab ich ja schonmal gute Ansätze und weiß was ich ändern muss sollte ich mal irgendwo in den Begrenzer laufen oder mir einen unnötigen Schaltvorgang sparen will.
Vielen dank euch beiden nochmal! :thumbsup:
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Übersetzung berechnen

Beitrag von PSE »

Die Geschwindigkeit auf Basis einer bestimmten Drehzahl ist natürlich vom Fabrikat/Typ und damit dem Abrollumfang des Reifens abhängig und der ist in der Tabelle relativ groß,
auch Luftdruck und Gesamtgewicht spielen eine Rolle.
Du musst auf jeden Fall deine tatsächliche Geschwindigkeit über die Telemetrie relativ zur Drehzahl noch abgleichen und entsprechend die Tabelle korrigieren.
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“