Windgeschwindigkeit Kartfahren - Sturmböen

Allgemeine Diskussionen.
Antworten
Ama816
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 10:50
Wohnort: Wolfsburg

Windgeschwindigkeit Kartfahren - Sturmböen

Beitrag von Ama816 »

Guten Morgen Allerseids,
ich wollte mal fragen bis wie viel Km/h Wind ihr noch auf die Strecke geht.
Am Donnerstag wollte ich eigentlich zur Strecke, sind jedoch 25 km/h Wind mit 60 Km/h Böen.
Ist das noch "fahrbar?" Eigentlich wollte ich auch morgen fahren, da ist jedoch 50 Km/h Wind und 90 Km/h Böen angesagt.
?(
Benutzeravatar
pascaljackson
Beiträge: 39
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 09:43
Wohnort: Stuttgart

Windgeschwindigkeit Kartfahren - Sturmböen

Beitrag von pascaljackson »

Befestige dein Zelt verflucht gut, oder bau es gar nicht erst auf und geh fahren :) Bei 50cm übern Boden hast du diese Geschwindigkeiten bei weitem nicht. Dich wirds schon nicht aus dem Kart wehen.
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 779
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Windgeschwindigkeit Kartfahren - Sturmböen

Beitrag von Alex3103 »

Würde mich auch höchstens Sorgen um mein Zelt machen...gehen morgen in Kerpen fahren ;-) Um das Fahren selbst mache ich mir dabei keine Sorgen...
Racing is a lifestyle !
Ama816
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 10:50
Wohnort: Wolfsburg

Windgeschwindigkeit Kartfahren - Sturmböen

Beitrag von Ama816 »

[quote='pascaljackson','index.php?page=Thread&postID=309815#post309815']Befestige dein Zelt verflucht gut, oder bau es gar nicht erst auf und geh fahren :) Bei 50cm übern Boden hast du diese Geschwindigkeiten bei weitem nicht. Dich wirds schon nicht aus dem Kart wehen.[/quote]
Auch bei 90 Km/h Böen? :)
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Windgeschwindigkeit Kartfahren - Sturmböen

Beitrag von hannoah »

Die Plane geht da auch gerne mal fliegen, Zelt kannst Du komplett vergessen. Wenn Du es befestigen kannst, werden die Böen es Dir - je nach Qualität - ggf. zerlegen. Beim Fahren an sich hätte ich auch bei 90km/h Böen keine Bedenken, ABER: es fliegt halt auch viel Kram rum, je stärker der Wind weht und letztes Jahr wurde eine Rennveranstaltung bei auch ca. 60 km/h in Böen abgebrochen, weil immer wieder Äste auf die Strecke geflogen kamen. Außerdem hast Du bei stärkerem Wind immer wieder frischen Sand oder anderen Dreck auf der Strecke, Rundenzeiten kannst Du da eh vergessen, wenn es um Zehntel geht.
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 779
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Windgeschwindigkeit Kartfahren - Sturmböen

Beitrag von Alex3103 »

Ja mach mir nur Mut für morgen was die Rundenzeiten angeht :D
Bis morgen ;)
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 779
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Windgeschwindigkeit Kartfahren - Sturmböen

Beitrag von Alex3103 »

Übrigens noch als Fazit zu unseren Überlegungen: Ich hatte heute morgen echt Bedenken ob das klappt mit dem Fahren. Hauptsächlich ging es mir aber um den Sturm selbst und ob so eine Freizeitaktivität überhaupt stattfinden kann. Am meisten Gedanken habe ich mir um die Fahrt zur Strecke gemacht, da mein Anhänger sehr hoch und windanfällig ist.

Tatsächlich sind wir erst ca 3h später zur Strecke gefahren...
Da einmal angekommen, hat der Wind kaum noch eine Rolle gespielt. Auch die Rundenzeiten wurden durch den Wind und möglichen Dreck nicht negativ beeinflusst. Im Gegenteil, so schnell wie heute war ich in Kerpen noch nie unterwegs :P
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Tremmler
Beiträge: 176
Registriert: Do 24. Mär 2011, 11:58
Wohnort: Elztal

Windgeschwindigkeit Kartfahren - Sturmböen

Beitrag von Tremmler »

Zum Thema Wind möchte ich auch noch eine kleinigkeit Sagen.

Leider hab ich es schon erlebt, dass es einen Pavillon auf die Rennstrecke geweht hat. Die 2 Rennfahrer, welche da gerade auf die gerade abgebogen sind hatten mal ganz schnell ganz große Augen unter den Helmen.
War glück, dass da nichts passiert ist.

Deshalb bei viel wind sollte man Sich genau überlegen, was man dann alles an Equipment aufbaut und wie dieses gesichert wird.


Ansonsten Sehe ich Wind aber auch eher unproblematisch.

LF Fabian
Wer sein Rennkart liebt, der schiebt ;) :tongue:
Antworten

Zurück zu „Allgemein“