KZ2 auf der Langbahn?

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
ReneM51
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:35

KZ2 auf der Langbahn?

Beitrag von ReneM51 »

Guten Tag,

ich war am überlegen, meinen Modena KK1R auf einer Langbahn wie Oschersleben GP oder Mettet zu fahren, da ich gesehen habe, dass das auch viele andere machen.
Meine Frage ist jetzt, worauf man alles achten sollte, damit man nicht nach einen Wochenende den Kolben wechseln darf :D
Beim Hirth weiß ich, dass bis auf umritzeln nichts gemacht werden muss, da der Motor das super aushält. Beim Schaltkart sei das allerdings leider nicht so einfach. Hat da jemand Erfahrung bei dem Thema und kann mir dort etwas weiterhelfen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Hilfe die ich kriegen kann.
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

KZ2 auf der Langbahn?

Beitrag von Müschel »

Wenn du hier keine Hilfe bekommst schreib den Sven Weinig an , der kann dir bestimmt einen KZ Fahrer nennen der die bei deinen Fragen weiter helfen kann .
Ich war einmal in Mettet dabei , da waren einige KZ dabei und keiner hatte Probleme im Gegensatz zu einigen Eigenbauten die da am Start waren .
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

KZ2 auf der Langbahn?

Beitrag von Kart2018 »

....was kostet da eigentlich aktuell der Tag ? Habe mal was von 150 Euro gelesen und die Notwendigkeit die Strecke zur gleichen Zeit wie die Mopeds zu befahren. Ist das so ?
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

KZ2 auf der Langbahn?

Beitrag von Müschel »

Um da Kart fahren zu können muss man meines Wissens nach bei einer Veranstaltung teilnehmen , kann also nicht einfach so am Wochenende da auftauchen .
Preise weiß ich nicht , meine Kumpels sind da Superkart gefahren und ich hab zugeschaut aber ich glaube es war sogar teurer .
Und ja , die Veranstaltung war mit Motorrädern , die Karts haben nur die freien Plätze aufgefüllt mehr oder weniger .

Kann mich nur wiederholen bei Fragen : https://weinig-motorsport.de/kart/
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

KZ2 auf der Langbahn?

Beitrag von Kart2018 »

Danke, oschersleben wohl nur 140 Euro auf über 3km.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

KZ2 auf der Langbahn?

Beitrag von Müschel »

Wer mal Langbahn mit dem KZ fahren will sollte mal nach Frankreich schauen , die haben richtig schnelle Bahnen wo es einfacher ist mal mit dem Kart zu fahren .

https://youtu.be/ZuDjFm_l6E0

https://www.circuit-carole.com/activites/karting/

Da sind auch normale Bahnen die super schnell sind , also wo man einfach am Wochenende fahren kann .....und nein , ich war noch nicht selbst da
Benutzeravatar
lars
Beiträge: 64
Registriert: Di 15. Apr 2008, 14:10
Wohnort: Giessen

KZ2 auf der Langbahn?

Beitrag von lars »

Moin,


Ich würde auch gern auf Langbahn.
Lieber wäre mir was exklusives für Karts.


Gruß,
Lars
Muzmuz
Beiträge: 253
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:21
Wohnort: Ansfelden

KZ2 auf der Langbahn?

Beitrag von Muzmuz »

Hei,

hab ich zwar selbst nie gemacht, habe aber gelesen, dass man vor Allem auf gut gewuchtete Reifen achten soll.

lg,
Muzmuz
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

KZ2 auf der Langbahn?

Beitrag von Kart2018 »

Oschersleben unterscheidet im Oktober wohl doch nur zwischen PKWS und Kart. Man fährt aber wohl mit den Superkarts zusammen.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
teamspeed
Beiträge: 37
Registriert: Do 16. Jun 2005, 11:00
Wohnort: Eschborn

KZ2 auf der Langbahn?

Beitrag von teamspeed »

Ich bin etliche Jahre auf Langbahnen gefahren (Kurzbahnchassis mit GasGas 250), da gab es mal recht viele Veranstaltungen und viele Teilnehmer. Mittlerweile ist nicht mehr so viel los, aber auf der Homepage von Sven Weinig finden sich immer noch aktuelle Termine.
Es war fast immer so, dass Karts und andere Fahzeuge (PKW oder Motorräder) im Wechsel ihre Stints hatten. Die Mischung mit Superkarts und Eigenbauten war nie ein Problem, da wesentlich mehr Platz auf der Strecke ist.
Zur Vorbereitung ist es tatsächlich empfehlenswert, die Vorderräder zu wuchten (auspendeln am Chassis genügt).
Außerdem habe ich fetter bedüst, da der Brennraum auf den langen Gerade heißer wird und die Detonationsgrenze näher rückt (Beispiel bei meinem Motor mit Mikuni 38: HD 390 - 420 statt 360 - 380 auf der Kurzbahn). Keinesfalls älteren Sprit fahren.
Die Reifen bleiben generell eher kühler, man kann also gut sehr weiche Mischungen fahren und auch mit dem Druck etwas höher gehen.
Da die Zeitanteile mit hoher Ritzeldrehzahl (6. Gang) viel höher sind, steigt auch die Gefahr, dass sich ein Kettenschloss mal öffnet. Nachdem mir das zwei Mal passiert ist, bin ich auf eine geschlossene Kette umgestiegen- das ist aber natürlich Gewurschtel.
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“