Anfänger braucht Hilfe mit dem Kettenritzel

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Jordangie
Beiträge: 110
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 01:13
Wohnort: Witten

Anfänger braucht Hilfe mit dem Kettenritzel

Beitrag von Jordangie »

Halloooo,

Da bei meinem alten RitzeL 2 Zähne bisschen abgebrochen waren, habe ich mir nun ein neues Ritzel inkl neue Kette gekauft.
Nun stellt sich mir die Frage, ob der Spalt zwischen den einzelnen Teile des Ritzels normal ist(ja es ist schon extrem fest gezogen) Bei dem alten war es Nähmlich nicht so.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Kette ungleichmäßig gespannt ist(liegt eventuell an dem Spalt?)
Und nein einen kettenfluchter besitze ich nicht, werde ich aber vernünftig fluchten.

Hoffe ihr könnt mir da helfen :)
Dateianhänge
F7CB4668-7575-4B40-9318-B85E85250728.jpeg
F7CB4668-7575-4B40-9318-B85E85250728.jpeg (291.34 KiB) 75 mal betrachtet
B3B90701-4552-40F0-AD8C-D6666FD6E9F5.jpeg
B3B90701-4552-40F0-AD8C-D6666FD6E9F5.jpeg (295.46 KiB) 92 mal betrachtet
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Anfänger braucht Hilfe mit dem Kettenritzel

Beitrag von Müschel »

Spalt ist normal , er sollte aber auf beiden Seiten gleich groß sein was bei dir nicht der Fall ist .

Und bissle ungleichmäßig ist die Kettenspannung bei mir auch .
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Anfänger braucht Hilfe mit dem Kettenritzel

Beitrag von Deki#91 »

Wie Müschel schon geschrieben hat, ist es bei mir auch so... was ich dir noch auf den Weg geben kann ist die Kettenspannung auf der strammsten Stelle einzustellen, besser immer etwas lockerer als zu stramm die Kette.
rolandw
Beiträge: 308
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
Wohnort: Dahlem

Anfänger braucht Hilfe mit dem Kettenritzel

Beitrag von rolandw »

Es gibt Ritzel die mit und ohne Spalt sind. Ich benutze die immer ohne Spalt und hatte noch nie Probleme damit. Kettenspannung ist bei mir auch immer gleichmässig.
Gibt es denn einen Vorteil bei denen mit Spalt, oder warum gibts da unterschiedliche Varianten?
Benutzeravatar
Schdefan_
Beiträge: 20
Registriert: Di 1. Mai 2018, 21:30
Wohnort: Hochdorf

Anfänger braucht Hilfe mit dem Kettenritzel

Beitrag von Schdefan_ »

Das ist normal, denn wenn beide Hälften auf block laufen würden könnte es sein das diese nicht richtig Greifen weil du ja Quasi die Hälften auf Block schraubst aber diese nicht richtig auf der Achse Greifen. Und wie Müschel schon erwähnte schau das beide Spalten Gleich groß sind :)
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Anfänger braucht Hilfe mit dem Kettenritzel

Beitrag von Eisbär »

[quote='rolandw','index.php?page=Thread&postID=309771#post309771']Es gibt Ritzel die mit und ohne Spalt sind. Ich benutze die immer ohne Spalt und hatte noch nie Probleme damit. Kettenspannung ist bei mir auch immer gleichmässig.
Gibt es denn einen Vorteil bei denen mit Spalt, oder warum gibts da unterschiedliche Varianten?[/quote]
Der Nachteil der Ritzel ohne Spalt (z.B. RK) liegt in den Herstellungskosten. Es müssen 2 separate Teile gefräst werden. Bei dem mit Spalt wird 1 Teil gefräst und dieses dann geteilt.
Mit den RK bin ich immer sehr zufrieden, noch nie Probleme dass sich etwas gelöst hat bzw sich ein Keil verabschiedet hat.
Schau mal bei Prespo, die haben die Teile.
VG Lars
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“