Sena Bluetooth Kommunikation im Kart?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
djkasmic
Beiträge: 89
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 14:25

Sena Bluetooth Kommunikation im Kart?

Beitrag von djkasmic »

Ich würde gerne mit meiner Tochter beim Fahren kommunizieren um ihr ein paar Tips zu geben.

Hat jemand schon mal aus dem Motorradbereich eins der Sena Systeme probiert?
Ich hab das in der Moped-Fahrschule genutzt und war begeistert wie gut sie Kommunikation möglich war. Klar, im Kart ist es deutlich lauter, müsste aber eigentlich funktionieren.
Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
Littledrift
Beiträge: 188
Registriert: So 26. Jan 2014, 15:29
Wohnort: Cadolzburg
Motor: TM K9C
Chassis: Tony Racer 401R
Hausbahn: Wackersdorf/Ampfing

Sena Bluetooth Kommunikation im Kart?

Beitrag von Littledrift »

Habe die Sena leider noch nicht testen können, aber ich denke nicht das es im Helm recht viel lauter ist, als auf einem Motorrad. Bzw. ich denke nicht, das das Sena da schon an seine Grenzen kommt.
Put the pedal to the metal!!! :thumbsup: :thumbsup:
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Sena Bluetooth Kommunikation im Kart?

Beitrag von Kart2018 »

...mich interessiert sowas auch sehr. Da gibt es auch eine "billig Lösung": Headset mit Bluetooth via Handy verbinden, das kostet nur wenige Euro, ist mit mehreren gleichzeitig möglich, benötigt aber wohl ausreichendes Internet. Da leider wenig Zeit ist, wird der Test aber noch etwas warten müssen.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
shrek69
Beiträge: 68
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 21:14
Wohnort: Wernau

Sena Bluetooth Kommunikation im Kart?

Beitrag von shrek69 »

Ich habe das ausprobiert und das hat was die Verständigung angeht sehr gut Funktioniert. Helmset im Kart und ich Stöpsel im Ohr vom Handy.

Die Reichweite ist aber das Problem. z.b Liedolsheim wenn man in den Boxen steht gibt es durch die Gebäude Abschattungen mit Aussetzer.
Auf der ContainerTribüne sind dann die Geraden das Problem und somit nur Begrenzt einsetzbar. Habe das 10S also dual benützt eventuell ist das 30k mit der ausklappbaren Antenne besser.

Ich habe durch die Komunikation bei meiner Tochter einen sehr großen Fortschritt mit ihr gemacht.
Wie hat mal ein Bekannter Rennfahrer aus Herrenberg zu mir gesagt. "Wenn du eine Freund auf der Rennstrecke willst....dann bring deinen Hund mit"
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Sena Bluetooth Kommunikation im Kart?

Beitrag von Kart2018 »

Deswegen dachte ich an tonübertragung via Internet und handy im kart(anzug). Dann kann Abschirmung, etc. Kein Problem sein. Nur die internetgeschwindigkeit und die tonqualität.
... :D
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
djkasmic
Beiträge: 89
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 14:25

Sena Bluetooth Kommunikation im Kart?

Beitrag von djkasmic »

Beim Handy hast du aber das Problem, das Nebengeräusche nicht gefiltert werden.

Beim Sena, kannst du eine Schwelle einstellen, wo Nebengeräusche ausgeblendet werden und Sprache „weitergeleitet“ wird.
magic62
Beiträge: 30
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 12:45
Wohnort: Leverkusen

Sena Bluetooth Kommunikation im Kart?

Beitrag von magic62 »

Bei den heutigen flatrates könnte man auch eine einfache telefonverbindung herstellen. Falls das handy eh mitgenommen wird.
Nur muss man es mit den nebengeräusche testen.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Sena Bluetooth Kommunikation im Kart?

Beitrag von Kart2018 »

....das ist auch eine gute Idee. Interessant ist es für Gruppen dann aber nur via Konferenz oder App. Ich muss mir echt mal so ein Headset mit Bluetooth bestellen....
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
janni851
Beiträge: 145
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:27
Wohnort: Hadamar
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod

Sena Bluetooth Kommunikation im Kart?

Beitrag von janni851 »

Ich nutze zusammen mit einem Kumpel hierfür Scala Rider G9. Das klappt wunderbar. Bei mir war vor kurzem die Basisstation kaputt, da habe ich auf die vom G9X umgerüstet und fahre seit dem mit In-Ear Kopfhörern.

Grüße
Benutzeravatar
Sebastian_69
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 21:44
Wohnort: Herne

Sena Bluetooth Kommunikation im Kart?

Beitrag von Sebastian_69 »

[quote='janni851','index.php?page=Thread&postID=311411#post311411']Ich nutze zusammen mit einem Kumpel hierfür Scala Rider G9. Das klappt wunderbar. Bei mir war vor kurzem die Basisstation kaputt, da habe ich auf die vom G9X umgerüstet und fahre seit dem mit In-Ear Kopfhörern.

Grüße[/quote]

aber im 4Takter, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass im kz2 irgendwas zu verstehen wäre ?(
ONLY RACING! Because other sports require only one ball!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“