Undichte Bremsanlage

Rund um die Bremsen.
Antworten
DerBruni
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Aug 2020, 12:19
Wohnort: Winsen

Undichte Bremsanlage

Beitrag von DerBruni »

Moin!
Ich bin neu in der Welt der Kart-Foren und habe hierbei zwar schon einiges gelernt, doch scheinbar nicht genug.

Stand ist, dass ich ein gebrauchtes Chassis (CIK14 Chassis von Mach1Kart) mit einem Rotax Max Junior Motor ausgestattet habe. Kurz vorm ersten Rennstreckenbesuch ist dann allerdings eine leckende Bremsleitung (hinterm Hauptbremszylinder) aufgefallen. Dieses Problem bekomme ich leider nicht unter Kontrolle. Ich habe schon einen neuen Hauptbremszylinder verbaut und die Bremsleitung gegen eine neue ausgetauscht. Alles ohne Erfolg. Zwischen diesen Bauteilen ist sonst nur ein Adapter (Verschraubung M10x1, gerade / Männlich-Männlich-Adapter).

Also: Hauptbremszylinder - Adapter - Bremsleitung

Lecken tut es scheinbar zwischen dem Adapter und dem Schlauch. Meine große Vermutung ist, dass hier eine Dichtung fehlt, die in meinen Dokumenten nicht erwähnt ist. In einem Handbuch zum CIK14 finde ich nur etwas, was sich Schneidring nennt. Könnte das schon die Lösung sein?

Ich hoffe ihr könnt mir in der Geschicht weiter helfen :)
Dateianhänge
IMG_20200802_120322.jpg
IMG_20200802_120322.jpg (96 KiB) 69 mal betrachtet
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Undichte Bremsanlage

Beitrag von Deki#91 »

Ist der Fitting (Adapter) der in den Bremszylinder eingeschraubt ist auch abgedichtet ? Mittels Teflonband oder Dichtmittel (Loctite, etc.) ?
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Undichte Bremsanlage

Beitrag von Tom »

Schau mal ob das eingeschraubt Teil einen Riss hat.
Kann passieren wenn der Konus zu fest angezogen wird
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
DerBruni
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Aug 2020, 12:19
Wohnort: Winsen

Undichte Bremsanlage

Beitrag von DerBruni »

Ah, das klingt ja schonmal gut. An Teflonband hab ich noch nicht gedacht, macht natürlich am meisten Sinn.

Auf Risse habe ich schon überprüft, das war der Grund warum ich den Schlauch gewechselt hatte, hier hatte die Mutter einen Riss.

Dann probiere ich es aber Mal mit dem Teflonband und danke schonmal für die schnelle Hilfe und berichte wie es ausgeht!
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Undichte Bremsanlage

Beitrag von Kart2018 »

Mit loctite eintreten, dann musst du es auch nicht wahnsinnig stark festknallen....
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Antworten

Zurück zu „Bremse“