Wie hoch kann man einen KZ10C drehen und macht das Sinn?

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Benutzeravatar
sunshinereggie
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Apr 2017, 16:50
Wohnort: Gera

Wie hoch kann man einen KZ10C drehen und macht das Sinn?

Beitrag von sunshinereggie »

Mich würde mal interessieren,wie hoch man einen KZ10C im Fahrbetrieb drehen kann.
Hintergrund der Frage ist dieses Video auf der Kartbahn in Mülsen.[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=lZrPZNtTIIE[/youtube]
Man kann auf dem Alfano erkennen,daß auf der langen Geraden ca 15300 U/min anliegen.Und das nicht nur kurz.Anhand der Geschwindigkeit von 149km/h komme ich auf eine Übersetzung von 18/26,was mir sehr kurz erscheint.
Ich selber fahre 17/23,drehe aber nur 14300 U/min,bei fast gleicher Geschwindigkeit.Ich fahre aber auch fast 2sec langsamer.Aber mit 50 und 83kg ist das noch ganz annehmbar,denke ich.
Warum übersetzt man so kurz und dreht den Motor so hoch?Sind das dann auch die 2sec Unterschied,neben anderen Faktoren?
Wenn man über Vergaser-Setup liest,heißt es ja,er soll auf dem Bock 15000 U/Min drehen.Dann ist er gut eingestellt.Wieviel muß er dann auf dem Bock drehen,das ich 15300 U/min auf der Strecke schaffe?
Das ich an solche Zeiten nicht ran komme,ist mir bewußt und das ist auch zweitrangig.Mich interessiert mehr die technische Seite.Vllt finde ich ja noch ein bisl Zeit durch eine andere Einstellung,ohne den Motor zu killen.
Oliver288
Beiträge: 26
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:09
Wohnort: Hamburg

Wie hoch kann man einen KZ10C drehen und macht das Sinn?

Beitrag von Oliver288 »

Ließ mal die Kommentare zu dem Video bei Youtube. Er fährt auch 17/23.

An welcher Stelle dreht er 15.300 bei Topspeed? Auf dem Video sehe ich nur 14.800, was wiederum voll passt. 15.300 auf der Strecke unter Last ist eher unwahrscheinlich, vor allem in Mülsen. :D Beim Runterschalten ja...
Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Wie hoch kann man einen KZ10C drehen und macht das Sinn?

Beitrag von Atom1kk »

man sieht im video bei 8:16 dass die anzeige sogar 15.5 anzeigt aber ob man der so trauen kann. war aber auch im windschattten glaube ich
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Nickelhick
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:32
Wohnort: Leubsdorf

Wie hoch kann man einen KZ10C drehen und macht das Sinn?

Beitrag von Nickelhick »

Grüßt euch
Ich meine das er max 14.700 ca dreht
Das mit den 15300 was lange da steht ist, nach jeden überfahren der Start Ziel Linie kommt so eine "Übersicht" der letzten Runde und da wird oben rechts die maximale Drehzahl in der Runde gezeigt nicht die aktuelle.
Die 15300 wird vom runterschalten kommen.
Benutzeravatar
sunshinereggie
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Apr 2017, 16:50
Wohnort: Gera

Wie hoch kann man einen KZ10C drehen und macht das Sinn?

Beitrag von sunshinereggie »

Alles klar.Dann hab ich die Anzeige falsch interpretiert.
Benutzeravatar
Pulle10
Beiträge: 46
Registriert: Di 20. Jan 2015, 04:01
Wohnort: Lienen

Wie hoch kann man einen KZ10C drehen und macht das Sinn?

Beitrag von Pulle10 »

15000 U/min am Bock ist bei uns eher schongang, aber da hat ja jeder so seine eigene Meinung und Theorie.
Das kann man endlos ausdiskutieren

Mfg
Benutzeravatar
sunshinereggie
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Apr 2017, 16:50
Wohnort: Gera

Wie hoch kann man einen KZ10C drehen und macht das Sinn?

Beitrag von sunshinereggie »

[quote='Oliver288','index.php?page=Thread&postID=309584#post309584']Ließ mal die Kommentare zu dem Video bei Youtube. Er fährt auch 17/23.

An welcher Stelle dreht er 15.300 bei Topspeed? Auf dem Video sehe ich nur 14.800, was wiederum voll passt. 15.300 auf der Strecke unter Last ist eher unwahrscheinlich, vor allem in Mülsen. :D Beim Runterschalten ja...[/quote]

Ich weiß,das war ich,der gefragt hat.Ich glaube das aber nicht so richtig.Schau mal wie zeitig er auf der langen Geraden in die 6 schaltet.
Drehzahl und Geschwindigkeit passen auch nicht zur angegebenen Übersetzung. ?(
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Wie hoch kann man einen KZ10C drehen und macht das Sinn?

Beitrag von PSE »

Is halt die Frage, was nicht stimmt, die Drehzahl oder die Geschwindigkeit.
Wenn der wirklich 14.750 1/min gedreht hat, passt das eher zu 17/24.
Warum soll der Motor bei Volllast so hoch drehen, wenn er dann schon weit über den Leistungszenit ist,
Bei etwas über 14.000 1/min bricht in der Regel die Leistung zusammen,
außerdem ist bei dieser Drehzahl der ZZP sehr ungünstig wg. geringen Zündverstellung.
Benutzeravatar
sunshinereggie
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Apr 2017, 16:50
Wohnort: Gera

Wie hoch kann man einen KZ10C drehen und macht das Sinn?

Beitrag von sunshinereggie »

Mit der Übersetzung hab ich mir auch schon so gedacht.
So hoch drehen macht man wohl nur wegen der Geschwindigkeit auf der Geraden.Leistung in dem Sinne braucht man da nicht mehr wirklich viel.
Wir fahren mit einem histor.Tourenwagen 10500 U/min.Das ist fast am Begrenzer.Können aber mit einer passenden Übersetzung im 5.Gang eine hohe Geschwindigkeit fahren und dadurch noch andere überholen,die weniger drehen.
Die Beste Leistung des Motors liegt aber Drehzahlmäßig deutlich darunter.Wichtig ist,das der Anschluß zum nächsten Gang passt und du da nicht mit der Drehzahl einbrichst.
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Wie hoch kann man einen KZ10C drehen und macht das Sinn?

Beitrag von PSE »

Ja, Du meinst die Überdrehreserve über der max. Leistung beim Beschleunigen, da sollte noch etwas gehen, ohne daß die Leistung zusammenbricht.
Anders ist es bei Volllast, da beschleunigt es sich nicht mehr viel, wenn der Motor bei gut 13.500 1/min seine 45PS hat und bei 14.500 1/min nur noch 20PS.
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“