Schaltkart reifen Hobby

Alles rund um die Reifen.
Jordangie
Beiträge: 110
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 01:13
Wohnort: Witten

Schaltkart reifen Hobby

Beitrag von Jordangie »

Hallo,

Habe mir vor paar Wochen ein schaltkart gekauft, montiert waren blaue Vegas...(anfangs war mir das relativ egal, da ich eh erst mit dem kart klarkommen musste) bin die erstmal runtergefahren. Anschließend habe ich mir in kerpen die Maxxis Sport gekauft 1satz 89€ glaube ich, schonmal ein krasser Unterschied zu den blauen Vegas, die Maxxis hielten nun knapp 3 1/2 -4h. Da ich nur hobbymäßig fahre, finde ich die xm3 bisschen too much. Was könntet ihr mir für reifen empfehlen? Mit den Maxxis bin ich relativ zufrieden(Preis Leistung) bin jedoch noch nie einen anderen reifen gefahren. Was für einen reifen könnte ich als nächstes probieren? Eventuell mal nen xh3 probieren?
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Schaltkart reifen Hobby

Beitrag von Munez »

Bleib bei dem blauen Vega, der ist günstig und ist sehr haltbar.

Ansonsten die alte Homologation vom XM, liegt bei 150€.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Schaltkart reifen Hobby

Beitrag von Eisbär »

Testweise hatte ich neulich mal wieder den Dunlop DEM probiert, bekommst du neu für 110 Euro pro Satz. Viel Gummi drauf, hällt "ewig".
Vom Gripniveau allerdings deutlich unter dem XM (alte Homologation, habe noch nicht den XM3 zum Vergleich gefahren).

In Liedolsheim war der Dunlop im Back-to-Back-Vergleich mit Anpassung der Spurweite hinten 0.4 - 0.5 Sekunden langsamer. Das ist nicht viel, aber das Fahrgefühl trennt Welten.
Der Vega ist und bleibt für mich die Referenz. Präzise, baut schnell Grip auf, hält diesen konstant bis keine Löcher mehr zu sehen sind.
Der Dunlop hat ca. 5 Runden gebraucht, bis er halbwegs griffig war. Auch danach sehr unruhig auf der Hinterachse.

Und ja - der ist halt 3 Jahre alt. Allerdings hab ich den Eindruck, dass 3 Jahre alte XM dem DEM deutlich überlegen sind.

Den Vega Blau bin ich noch nie gefahren, kann ich nichts zu sagen.

VG Lars
Jordangie
Beiträge: 110
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 01:13
Wohnort: Witten

Schaltkart reifen Hobby

Beitrag von Jordangie »

[quote='Munez','index.php?page=Thread&postID=309422#post309422']Bleib bei dem blauen Vega, der ist günstig und ist sehr haltbar.

Ansonsten die alte Homologation vom XM, liegt bei 150€.[/quote]Hallo, ne also zu den blauen werde ich auf keinen Fall zurückgehen, der ist fast nur am rutschen, da bleibe ich lieber bei den Maxxis:), die machen deutlich mehr spaß
[quote='Munez','index.php?page=Thread&postID=309422#post309422']Bleib bei dem blauen Vega, der ist günstig und ist sehr haltbar.

Ansonsten die alte Homologation vom XM, liegt bei 150€.[/quote]
Benutzeravatar
sunshinereggie
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Apr 2017, 16:50
Wohnort: Gera

Schaltkart reifen Hobby

Beitrag von sunshinereggie »

[quote='Munez','index.php?page=Thread&postID=309422#post309422']Ansonsten die alte Homologation vom XM, liegt bei 150€.[/quote]

Mittlerweile gibt`s den neuen XM3 auch schon für 155€.
XM3
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 775
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Schaltkart reifen Hobby

Beitrag von Alex3103 »

An eins solltest du dich aber gewöhnen: Grad auf Strecken wie Kerpen kommt mit Rundenzeit auch mehr Reifenverschleiß. Ich fahre Mojo D5, die sind vom Verschleiß nicht aggressiver als vergleichbare Reifen und besser als Vega weiß etc.
So ein neuer Satz ist dann nach 80 min Fahrzeit komplett runter ;-)

Vermutlich werden auch bei dir die Reifen in Zukunft keine 4h mehr halten :-)
Racing is a lifestyle !
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Schaltkart reifen Hobby

Beitrag von Müschel »

Wenn du mit den Maxxis weniger gerutscht bist wie mit dem Vega blau , diese nur 89€ kosten und 4 Stunden halten würde ich keinen Gedanken an einen anderen Reifen verschwenden .
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Schaltkart reifen Hobby

Beitrag von Munez »

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Mojo schneller ist, als ein Vega.

Bin den Maxxis Reifen nie gefahren, aber ich habe den Vega blau als soliden Reifen empfunden. Ich habe auf den Reifen vier, teils kurze, Tage draufgefahren, natürlich langsamer als ein weiser Vega, aber dafür unfassbar haltbar.
rolandw
Beiträge: 308
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
Wohnort: Dahlem

Schaltkart reifen Hobby

Beitrag von rolandw »

Ich hab nen anderen Thread vor ein paar Tagen zum Thema Vega XM3 aufgemacht, vielleicht sind da nützliche Infos für dich drin. Leider gibts den alten XM nicht mehr nur noch den XM3 und der ist nach 60-70 Runden tot. Hab mir dann mal den Vega VAS (orange) gekauft, kann leider noch nichts zur Haltbarkeit sagen, da der erst 10 Runden alt ist. Finde den vom Gefühl und Grip auf dem Niveau vom XM3, wobei man schon merkt das die Flanke etwas weicher ist und mehr Bewegung drin ist. Hoffe konnte das etwas verständlich erklären
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Schaltkart reifen Hobby

Beitrag von Atom1kk »

Alle reifen sind nach max 100 runden tot. Mit nem schalter noch schneller. Oder man kauft sich holz. Das hält länger. Natürlich kann man die reifen noch länger bis zur karkasse fahren nur dann braucht man sich über die fahrbarkeit wundern
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Reifen“