Zylinder TM k9b

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 20:41
Wohnort: Frankenhardt

Zylinder TM k9b

Beitrag von Hardy »

Hallo,

ich hab gestern an meinem K9b nach 5 Stunden laufzeit den Zylinder
abgenommen um den Kolben zu wechseln.

Dabei ist mir aufgefallen , dass auf der Laufbahn beschädigungen sind wie Körnerschläge. Ich denke das sind einschlüsse vom Guss.Sind zwar im unteren Bereich , aber bei einem neuen Motor find ich das nicht OK.

hat jemand Erfahrung mit sowas.

Bild hab ich angehängt.

Grüße

Hartmut
Dateianhänge
tm800JPG.jpg
tm800JPG.jpg (50.92 KiB) 380 mal betrachtet
Benutzeravatar
Katana
Beiträge: 1344
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 14:41
Wohnort: langensteinbach

Zylinder TM k9b

Beitrag von Katana »

Das sieht aus wie Lunkerstellen vom Guß.
Würde ich mal Prespo zeigen, finde ich auch nicht in Ordnung.
Gruß Katana
Gruß Katana

Forenregeln

Die moderne Mathematik macht es möglich, das man sich viel genauer irren kann
detlev

RE: Zylinder TM k9b

Beitrag von detlev »

@Hardy
Da hat Katana schon recht, der Guß ist nicht ok. Ich würde versuchen ihn um zu tauschen. Wenn sie es nicht machen hast du Pech gehabt, allerdings währe es schlimmer wenn du solche Löcher im Verdichtungsraum hättest. Da unten kann es halten, muss aber nicht.
MFG Detlev
Zuletzt geändert von detlev am Mi 14. Feb 2007, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Zylinder TM k9b

Beitrag von jp-stahl »

Wenn man schon 3000€ für einen Motor bezahlt dann sollte sowas nicht passiern! 8o
Gruß Jan
Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 20:41
Wohnort: Frankenhardt

Zylinder TM k9b

Beitrag von Hardy »

Hi,

genau so sehe ich das auch, deshalb hat es mich auch interessiert ob diese Qualität wohl normal ist?

Kann ich mir nicht vorstellen wenn man sich die Preise anschaut.


Hartmut
CHK-Kartservice
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 20:59
Wohnort: Burgbrohl

Zylinder TM k9b

Beitrag von CHK-Kartservice »

Also. Wenn der Zylinder neu ist, das heißt, das Du Erstbesitzer bist, hast Du mit Sicherheit das Anrecht auf einen Umtausch. Wie hier zu sehen ist, ist es eindeutig ein Produktionsfehler. Ein solcher muß auf Garantie ausgetauscht werden. Würde dies der Händler nicht machen, wäre das mein letztes Teil, was ich dort gekauft hätte. Außerdem würde dieser keine gute Kretik von mir bekommen.

Binfordracer 8)
2TTuner
Beiträge: 564
Registriert: So 12. Nov 2006, 16:43
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Zylinder TM k9b

Beitrag von 2TTuner »

Das müssen nicht unbedingt lunker sein.
Luker in der größe würde man den dann auch im Überströmer finden. Bei Beschichtungen von hoher Qualität muß man viel Silizium im Alu haben, weil dieses sich mit der Beschichtung verbindet und sie hart macht und ans Alu bindet. An manchen stellen kann es da zu leichten Problemen kommen. Da haben wir auch so manche stellen gehabt. Diese stellen wirst du so schätze ich bei ca 30% der Zylinder finden. Im unteren Bereich macht das aber auch absolut nichts.
Bei Billigen Beschichtungen wird Material einfach nur aufgebracht.
In der Firma wo ich arbeitete haben wir die Testmotoren und anschliesende Serie für den Ford Puma 1,7 gefertigt die waren auch nickasil beschichtet. Da haben wir auch so manche stellen gehabt.

Kannst es ja mal deinem Händler zeigen, wenn er ihn umtauscht ist das gefälligkeit von Ihm. Er wird es nicht weiter geben können.

Gruß 2T
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
Benutzeravatar
nockenwelle
Beiträge: 112
Registriert: Di 25. Jan 2005, 13:03
Wohnort: Pocking
Kontaktdaten:

Zylinder TM k9b

Beitrag von nockenwelle »

2TTuner hat recht!

Diese "kleinen Löcher" sind zwar nicht schön, aber an dieser Stelle des Zylinders völlig bedeutungslos! Mir würde es aber auch nicht gefallen! Ich würd mal mit dem Händler reden, vielleicht kann er ja was machen!

Christian
detlev

Zylinder TM k9b

Beitrag von detlev »

Also völlig bedeutungslos würde ich nun nicht sagen. Ich hatte so etwas mal über den Auslasskanal. Nach 2x Rennen ist mir ein Stück vom Zylinder abgebrochen. Dann habe ich die Beschichtung in einer Dreherei entfernen lassen, den Zylinder geschweist und wieder neu beschichten lassen. Ging auf den ersten Blick auch, nur wenn mir ein Zylinder (2x Zylinder 125ccm Bender) festgegangen ist dann der. Nun ist allerdings da unten am Zylinder nicht die gleiche Belastung wie oberhalb der Überströmer. Aber reinschauen kann keiner und ob die Beschichtung halten tut ???
MFG Detlev
2TTuner
Beiträge: 564
Registriert: So 12. Nov 2006, 16:43
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Zylinder TM k9b

Beitrag von 2TTuner »

Ich denke deine Löcher über dem Auslaß waren bestimmt von einem Klemmer der nicht sachgemäß behoben wurde. Das Aufgetragene Alu muß mit Säure entfernt werden und nicht einfach herausgehohnt werden. Was beliebt ist, denn das dauert 15 min Säure ca 1 Tag. Das sieht dann genauso aus. Dann war die Beschichtung schon etwas zusammengeschoben und punktuell nicht mehr fest.

Vorallem Läuft oben der Kolbenring und unterhalb der Überströmer nicht mehr. Wenn der "Lunker" drückt, würde er das am Kolben sehen.

Ps. Das selbst reperieren von Zylindern, vergiss es. Beim schweisen muß das ding richtig vorbereitet sein. Und Vorallem muß man wissen welchen Zusatz benutzt. Wenn ich an einem Zylinder schweisen muß, geb ich das ab zu Rimoto, die arbeiten auch für Mahle. Das ist das einzige was sinn macht. Die wissen wie man es macht ohne daß der Zylinder anschliesend Spannungen hat.

Gruss 2T
Zuletzt geändert von 2TTuner am Do 15. Feb 2007, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“