Kühlerschutzgitter für Rotax ?

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
Antworten
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Kühlerschutzgitter für Rotax ?

Beitrag von Deki#91 »

Hat schon jemand Kühlerschutzgitter für Rotax gebaut ?

Ich möchte einige Male auf einer Kartbahn fahren die es nicht sonderlich mit der Sauberkeit nimmt und möchte nicht das mein Kühler zerschlagen wird. Mir ist schon klar das die Kühlleistung dadurch kaum nachlässt, mir gefallt aber ein zerschlagener Kühler einfach nicht. Und Kotflügeln am Kart sehen auch nicht schick aus, also fällt die Wahl auf das Gitter.

Ich habe mir jetzt feinmaschiges Streckmetallgitter gekauft und denke einen Rahmen aus 2-3m Draht zu biegen und zu schweissen, aber wie befestige ich das ganze elegant ? Blöd ist dass der Rotax Kühler nur zwei Befestigungspunkte hat, also müsste ich das Gitter mittels Gummikeilen oben und unten „auf Spannung“ fixieren ?!

Von Perla Racing (AF Radiator) gibt es glaube ich für den Rotax Kühlerrollos, wie werden diese seitlichen Führungsbleche befestigt ? Hat jemand ein Foto ?

Im Anhang ein Foto vom Motorrad Kühlerschutzgitter, so in etwa soll das ganze aussehen.
Dateianhänge
kuehlerschutzgitter.jpg
kuehlerschutzgitter.jpg (73.05 KiB) 72 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kurvenflitzer
Beiträge: 47
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:08
Wohnort: Kelkheim

Kühlerschutzgitter für Rotax ?

Beitrag von Kurvenflitzer »

Hallo Deki,

Mein Gitter habe ich an den Seiten umgebogen und bin dann mit einem dünnen Draht durch die Lamellen.
Das an 5 Punkten und es sitzt perfekt und wackelt nicht.

Was ich aber beobachtet habe, man erhöht damit die Wassertemperatur schon messbar (bei mir ~5-6C).
Das habe ich erst wieder mit meinem „Windfang“ runter bekommen.
(Bilder von allem im México Thread)


Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Kühlerschutzgitter für Rotax ?

Beitrag von Deki#91 »

Stimmt, der Mexico Thread, ich wusste es doch dass ich so etwas schon mal irgendwo gesehen habe.

Ich habe es zum Schluss so gelöst ... habe jedoch ein noch dünneres Gitter gefunden (ist ein Stahl Insektengitter).

Glaube die Temperatur hat sich nicht bemerkbar erhöht, aber ich fahre das nächste Mal mit und einmal ohne Gitter.

Cool ist dass die Insekten jetzt am Gitter kleben und nicht drinnen in den Lamellen.
Dateianhänge
kuehlergitter02.jpg
kuehlergitter02.jpg (88.1 KiB) 88 mal betrachtet
kuehlergitter01.jpg
kuehlergitter01.jpg (106.34 KiB) 74 mal betrachtet
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Kühlerschutzgitter für Rotax ?

Beitrag von Eisbär »

Saubere Arbeit !
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Kühlerschutzgitter für Rotax ?

Beitrag von Deki#91 »

Gestern hatten wir 30° Sonne bei 50% Luftfeuchte. Wassertemperatur Rotax Max Evo mit Gitter 65°C im Fahrbetrieb und ohne 62°C, also alles noch im grünen Bereich.

@Eisbär: Danke :-)
Antworten

Zurück zu „Motoren“