Honda 390 neu Aufbauen

Rund um das Kart-Tuning.
Antworten
Benutzeravatar
Larsigasi
Beiträge: 29
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 20:57
Wohnort: Hoexter

Honda 390 neu Aufbauen

Beitrag von Larsigasi »

Hallo zusammen
ich habe vor kurzem noch Probleme damit gehabt das mein 390er Honda nicht über 5500 Umdrehungen ging.
Da ich ihn eh gebraucht gekauft habe, dachte ich mir, dass ich ihn komplett zerlege um überhaupt nachzusehen was genau gemacht wurde und mal alle Lager zu erneuern. Glück im Unglück, 1 Lager war nicht mehr das beste und der obere Kolbenring war gebrochen. 8|
Jetzt habe ich mich dazu entschlossen den Motor auf 90mm zu erweitern und einen Schmiedekolben mit gefrästem Alu Pleul einzubauen und den Rest vom Motor darauf anzupassen.
Meine Frage an euch ist, hat jemand von euch erfahren mit den Teilen von ARC Racing. Ein Teil ist ja bei Schütte erhältlich aber den Pleul finde ich nicht bei Schütte, dann kann ich auch alles im Shop von ARCRacing bestellen, wenn die Sachen auch gut sind ?( .
Dann bin ich noch am überlegen die Kurbelwelle zu erleichtern und fein zu wuchten, damit ich die Ausgleichswelle raus lassen kann ?( .
Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Honda 390 neu Aufbauen

Beitrag von Kart2018 »

Teile sind gut, aber alles über 420ccm sollte nicht über 5500 gedreht werden. 420 wartungsmässig fast wie 390, alles oben drüber aber wartungsintensiver und grosse Belastung für die Kurbelwelle.
Ich würde zum spielen einen günstigen lifan motor kaufen oder noch besser den 390er Kolbenringe spendieren und kaputt fahren oder verkaufen, sorry.
Ich mag auch meinen 420er, aber ich würde mir den nicht mehr kaufen...
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Larsigasi
Beiträge: 29
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 20:57
Wohnort: Hoexter

Honda 390 neu Aufbauen

Beitrag von Larsigasi »

Also ich sage mal so, für das Bohren und Honen zahle ich so gut wie nichts, das macht ein Kollege, genau so wie das vergrößern der Ventile da brauch ich wirklich nur die Teile. Das wuchten mach ich auch über einen Kollegen. Da der Ring leichte Spuren hinterlassen hat muss ich eh was machen.
Ich zahle für die Teile (scharfe Nockenwellen,Ventile,Federn, Pleul und Kolben) ca. 400€ mit Zoll.
So günstig komme ich nicht an einen neuen Motor.
Und dann weiß ich was ich habe oder? ?(
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Honda 390 neu Aufbauen

Beitrag von Kart2018 »

Wie gesagt ist ein 460er Motor nicht problemlos. Abgesehen davon ist ein aufgebohrter 390er nicht der gleiche Zylinder wie ein fertig gekaufter 460er.
Mein rotax motor hatte 500 Euro gekostet und läuft immer noch. Wie gesagt, ich würde in den Motor keine 400 Euro investieren, da die 2takter wirklich besser gehen und (natürlich subjektiv) mehr Spaß machen. Alle anderen kumpels haben aus diesem Grund auch ihre Hondas verkauft.

Berichte aber bitte wie es ausging. Soll auch nicht als Belehrung verstanden werden, da ich mich an den Grabenkämpfen zwischen 2t und 4t nicht beteiligen will und voraussichtlich am 12.
7. In Schaafheim auch wieder mal den Honda auspacke.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Larsigasi
Beiträge: 29
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 20:57
Wohnort: Hoexter

Honda 390 neu Aufbauen

Beitrag von Larsigasi »

Mein Problem ist, dass es von uns aus zur nächsten Kartbahn ca.1,5 Stunden (Büren) ist, und wir aber hier vor Ort eine Kartjugend haben die ich trainiere im Slalom. Das Trainingsgelände ist 5 min von mir. Deshalb habe ich meinen Sohn ein Kart mit einem 270er Honda und mir eins mit 390er mit angeblich 23 ps geholt.
Schwungrad und Kanäle waren bearbeitet mehr aber nicht.
Leider kann ich auf dem Gelände keinen 2Takter fahren, obwohl ich auch bock darauf hätte, zumal ich früher schon 2Tackter gefahren bin. Ich habe ja schon mit einem Swissauto 250 oder einem Biland sa250 geliebäugelt, aber die sind preislich selten günstig zu erwerben ?(
Einer unser Jungs hat einen 390er von Schütte mit 26 ps. Das macht schon Spaß aber für das Geld eines neuen 26ps Schütte würde ich mir tatsächlich einen ordentlichen 4t Motor gebraucht kaufen ;)
Benutzeravatar
Larsigasi
Beiträge: 29
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 20:57
Wohnort: Hoexter

Honda 390 neu Aufbauen

Beitrag von Larsigasi »

Ich verstehe es auch nicht als Belehrung. Am liebsten würde ich mir ein 2t als Salter zulegen , wenn nicht immer der Aufwand wäre zur Strecke zu kommen.
So fahre ich zur Halle roll unsere Karts raus stell ein paar Pylonen auf und lege los. Das ist für mich ein Riesen Vorteil, da ich von Montag bis Freitag fahren kann wann ich will und vor allem Zeit habe.
Sonnst hätte ich auch nicht diesen 35kg schweren Otto rechts neben mir ;)

Leute nicht falsch verstehen aber für die Rundstrecke gibt es halt wesentlich bessere 4t Motoren um schnell zusein, wenn ich überlege dasS so ein Schütte neu 2700€ kostet und die Haltbarkeit nichts mehr mit dem Ursprünglichen Motor gemein hat. Trotzdem sind die Honda Gute Motoren.

Benutzeravatar
JanKart
Beiträge: 311
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:38
Wohnort: Haan

Honda 390 neu Aufbauen

Beitrag von JanKart »

Nach Emsbüren haben wir 160 km = ca. 2 Stunden Fahrt und zum Westerwaldring sind es 110 km wegen ca. 40 km Überland mit Ortschaften sind es auch 1,5 Stunden.
Geht natürlich nur am Wochenende, habe dann eh nur Zeit.
Demnächst fahren wir nach Haren / Ems, von da aus sind es nur 20 KM bis Pottendjik. 8o
Die Karts kommen selbstverständlich mit. :thumbsup: :thumbsup:
Freundliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Honda 390 neu Aufbauen

Beitrag von Atom1kk »

Also tut mir leid aber slalom der strecke vor zuziehen ist einfach traurig. Dann nimmt man sich die zeit und fährt diese 1,5 stunden. Wir fahren jedes mal auch mind. 1,5. Wer einmal auf der rennstrecke gefahren ist, der wird sich nie wieder dem pylonenwirrwarr widmen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Tuning“