TM KV95 spring kalt nicht / warm schlecht an

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

TM KV95 spring kalt nicht / warm schlecht an

Beitrag von Eisbär »

Moinsen ihr Freaks, kann mir jemand bei einem TM KV95 einen Tip geben? Ein Kumpel hat mich um Hilfe gebeten. Mit Drehschieber kenne ich mich generell nicht aus - Funktionsweise ist grob bekannt.

Problem: Kalt springt der Motor gar nicht an, warm nur schlecht. Mit Startpilot kommt er gleich.

Es sieht aus, als ob der Unterdruck für die Spritpumpe nicht ausreichend ist. Wenn man z.B. die Kerze rausdreht und mit eingelegtem Gang am Hinterrad dreht, wird kein Kraftstoff angesaugt.
Ist das eine Eigenschaft vom Drehschieber (Überschneidung der Steuerzeiten ungünstig oder so), oder sollte auch dieser Motor genügend Unterdruck aufbauen, um die Pumpe in diesem Zustand zum Arbeiten zu bewegen?
Anschluss für Unterdruck sieht OK aus, Schläuche sind neu, Pumpe selbst wird gerade zerlegt, Tankpendel sollte OK sein, sonst würde er während der Fahrt rumzicken. Prüfen wir ebenso wie die Tankbelüftung aber trotzdem noch mal genau.

Zum Vergaser: Verbaut ist ein VHSB37 mit DQ264/HD160, Nadel K5, Startdüse 50, LL-Düse 40
Ist der 37er normal für den Motor?

Wenn der Motor läuft, läuft er. Qualmt zwar hinten raus wie 2 KZ10 an einem Auspuff, aber läuft recht sauber.

Bin für jeden Hinweis dankbar! Möchte ungerne einem Problem hinterherjagen, das keins ist.

Feuer frei :D
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

TM KV95 spring kalt nicht / warm schlecht an

Beitrag von Struppi »

Hallo Eisbär,


der KV95 mit den Vergasern gefahren:

- VHSB Durchmesser 38 & 39 (meiner hatte einen 39er, damals) -> 20 Jahre her 8|
- PHBE 30 (sah ich bei uns nie)


Viele Grüße,

Struppi 8)
Benutzeravatar
TONY83
Beiträge: 499
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 11:19
Wohnort: Netphen

TM KV95 spring kalt nicht / warm schlecht an

Beitrag von TONY83 »

Ich hatte damals einen 39er Mikuni . Und damit lief der Motor sehr gut und störungsfrei .
same shit different day ...
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

TM KV95 spring kalt nicht / warm schlecht an

Beitrag von Eisbär »

Danke, das hilft schon mal grundsätzlich weiter. Ich werde mal berichten, wenn das Ding richtig läuft.
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

TM KV95 spring kalt nicht / warm schlecht an

Beitrag von Müschel »

Nen Mikuni hab ich noch falls Interesse besteht .....

Die Bedüsung sieht mir auch viel zu mager aus obwohl du ja sagst das er Fett läuft , ich bin damals 200 plus Düsen gefahren , glaube sogar 240 irgendwas mit dem Dellorto .

Den Mikuni hatte ich auf meinem Casani , vielleicht weiß ja Toni noch seine Bedüsung von damals . Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist ist er richtig gut .
Benutzeravatar
TONY83
Beiträge: 499
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 11:19
Wohnort: Netphen

TM KV95 spring kalt nicht / warm schlecht an

Beitrag von TONY83 »

Hauptdüse bin ich nie unter 225 gefahren. Habe aber die komplette bedüsung nicht mehr im kopf . Ich versuche den motor grade wieder zurück zu kaufen. Wen ich den wieder habe stelle ich die komplette bedüsung hier rein
same shit different day ...
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“