Sinn von cryo-tuning ???

Rund um das Kart-Tuning.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Sinn von cryo-tuning ???

Beitrag von Kart2018 »

Hallo,

habe im Rahmen meiner laienhaften "Tuningforschungen" die Seite cryo-tuning.de gefunden. Dort sollen - auch im Kartsport - gute Ergebnisse durch Tiefkühlen von Bauteilen erzielt worden sein. Angeblich wird die Widerstandsfähigkeit erhöht. Ich kann mir das kaum vorstellen und bin eher skeptisch, daher würden mich noch andere Meinungen / Erfahrungen interessieren, weil ich kein Techniker bin....

Danke.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Muzmuz
Beiträge: 253
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:21
Wohnort: Ansfelden

Sinn von cryo-tuning ???

Beitrag von Muzmuz »

Hab ich noch nie gehört, aber hab diese Seite mal angeschaut.
Die Beschreibung was dabei passieren solle klingt für mich merkwürdig und verträgt sich nicht mit dem, was ich bisher im Bereich Werkstoffkunde lernen durfte.

Auch dass Beschleunigungsrennen auf jener Seite als "Drugster" bezeichnet werden, trägt nicht sehr zur Vertrauensbildung bei.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Sinn von cryo-tuning ???

Beitrag von Eisbär »

Leider fehlt mir die notwendige Fachkentniss, um das zu beurteilen. Muss aber sagen, dass mich sowas generell interessiert.
Ich kann mich an die erste Turbo-Ära in der F1 erinnern: BMW hat die ältesten Motorblöcke verwendet, um daraus die F1-Motoren zu machen, weil sich das Materialgefüge durch die Nutzung komprimiert/verbessert... hat (meine Erinnerung, ist ja ein paar Jahre her).
Im Modellbaubereich haben wir Kunstoffteile (Achsschenkel, Radträger...) ca. 5 Minuten in kochendes Wasser gelegt, damit sie etwas haltbarer werden.

Vielleicht kann PSE etwas zu dem Schockfrosten beitragen 8)
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Sinn von cryo-tuning ???

Beitrag von PSE »

Hallo Lars,

bisher hatte ich noch nichts mit diesem Verfahren zu tun.
Um Spannungen abzubauen macht man normalerweise eine Wärmebehandlung, damit die Atome in Bewegung kommen.
Bei einer extremen Kältebehandlung geht jedoch die Bewegung der Atome gegen "0" - was soll da noch groß passieren?

Reibung wird durch den Schmierfilm, dessen Viskosität und eine geringe Oberflächenrauhigkeit bestimmt.
Polierte Getriebezahnräder z.B. verkürzen nur den Einfahrprozess etwas.

Wenn der Anbieter ein Getriebe nur ausleert, es in flüssigen Stickstoff o.ä. taucht und dann sagt, das Ding hält 5x so lange, frage ich mich schon, was das werkstofftechnisch bringen soll.
In der Regel haben Getriebe ein Gehäuse aus Alu und Innereien aus Stahl. Wenn sich das Alugehäuse doppelt so stark zusammenzieht wie z.B. die Lagerringe oder Wellen in Axialrichtung,
kommt es wahrscheinlich teilweise zu einer plastischen Verformung des Alu-Gehäuses- vielleicht ist das des Rätsels Lösung, dass Verspannungen im Getriebe dadurch gelöst werden...

In den Staaten probiert man halt viel aus, dann passiert was, ohne zu wissen was und macht was, dann zerlegt´s ggf. was, ohne zu wissen warum oder es hält besser und auch keiner weiß warum.

Wie gesagt, ich kenne dieses Verfahren nicht und kann mir auch nix weltbewegendes darunter vorstellen.
Falls es doch irgendwelche positiven Einflüsse geben sollte, bringen sie im Kartbereich sicherlich keinen großen Vorteil.
Für mich gilt immer noch: Wer gut schmiert, der gut fährt und wenn die Schmierung schlecht ist, bringt auch das beste Material nicht lange was.

Vielleicht gibt es im Forum einen gelernten Werkstoffwissenschaftler, der das Verfahren ggf. sogar kennt und aus wissenschaftlicher Sicht objektiv bewerten kann.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Sinn von cryo-tuning ???

Beitrag von Deki#91 »

Ich kann es mir ebenso wenig erklären, aber anscheinend ist das erst in der Entwicklungsphase, die Uni Hannover beschäftigt sich damit, siehe:

https://www.phi-hannover.de/forschung/artikel/detail/laengere-lebensdauer-fuer-werkzeugstaehle-durch-kryobehandlung/
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Sinn von cryo-tuning ???

Beitrag von Kart2018 »

Vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen. Da es preislich sehr günstig ist, bleibt vielleicht nur ausprobieren....
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Sinn von cryo-tuning ???

Beitrag von PSE »

... welche Teile willst Du frosten?
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Sinn von cryo-tuning ???

Beitrag von Kart2018 »

...da habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, vielleicht ein neues Pleuel und neuer Kolben sowie den alten Zylinder.

Ich war nur erst einmal an den Meinungen der Fachleute hier interessiert, da das Thema "Tuning" (wohl aufgrund der vielen Vorgaben für die Rennteilnehmer) leider etwas zu kurz kommt. Habe schon überlegt im Teil "TUNING" mal eine Liste zu machen, was (angeblich) alles etwas bringen könnte und die einzelnen Meinungen aus diversen Foren zusammen zu tragen...
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Sinn von cryo-tuning ???

Beitrag von Deki#91 »

Entsteht nun Verzug im Werkstück beim frosten (wie beim Härten), oder nicht ? Das habe ich nicht durchblickt...

Es wäre auf jeden Fall wichtig das Werkstück vor- und nachher zu vermessen.
Benutzeravatar
Bobmob
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Dez 2019, 06:06

Sinn von cryo-tuning ???

Beitrag von Bobmob »

Hallo

Bin neu im Kart Sport und kann daher wenig Kart spezifisches Beitragen. Beruflich bin ich aber Werkstoff Spezialist und kann einige Fragen beantworten;

Die Ursache von Verzug liegt beim Härten. Es gibt verschiedene Gründe dafür. Einer ist der sog. Restaustenit. Diesen unerwünschten, aber manchmal schwer vermeidbaren Gefüge Zustand kann man mit Tiefkühlen wieder „umklappen“. Das ist ein relativ verbreiteter Vorgang bei bestimmten Stählen. Solche Materialien könnten im Kart z.B als Kurbelwelle oder Pleuel vorkommen. Wenn die Teile bei euch im Betrieb sind muss das aber längst passier sein. Es geht dabei darum spätere Rissbildung zu vermeiden.

Ich betreibe auch Auto Rennsport. Da gab es in unserer Serie mal Teams die Ihr Benzin gekühlt haben. Das soll auf dem Prüfstand messbar etwas bringen, egalisiert sich aber im Rennen irgendwann weil es doch wieder zu heiss wird. Und bei mir sitzt das grössere Tuning Potential eindeutig zwischen Sitz und Leckrad ;-)

Gruss
Antworten

Zurück zu „Tuning“