Anlasserproblem Vortex KF2

Für die neue Motorenklasse, KF1, KF2 usw.
Auch bekant als TaG oder Longlife Motoren
Antworten
KMC Racing
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:49

Anlasserproblem Vortex KF2

Beitrag von KMC Racing »

Guten Tag, ich habe einen Fast neuen Vortex KF2 Motor gekauft. Er wurde nur eingefahren. Heute wollte ich mal probieren ob alles funktioniert. Also hab ich versucht ihn zu starten jedoch ohne Erfolg, der Anlasser dreht aber das Bendix rückt nur für 1-2 Sekunden aus. Habe schon 5 verschiedene Batterien getestet, auch eine vom Auto aber immer das selbe. Wo könnte das Problem liegen? Hab schon gelesen es kann die leere Batterie sein aber Ich habe ja schon eine volle vom Auto probiert.

Vielen Dank
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Anlasserproblem Vortex KF2

Beitrag von bandit-sh »

[quote='KMC Racing','index.php?page=Thread&postID=309015#post309015']Guten Tag, ich habe einen Fast neuen Vortex KF2 Motor gekauft. Er wurde nur eingefahren. Heute wollte ich mal probieren ob alles funktioniert. Also hab ich versucht ihn zu starten jedoch ohne Erfolg, der Anlasser dreht aber das Bendix rückt nur für 1-2 Sekunden aus. Habe schon 5 verschiedene Batterien getestet, auch eine vom Auto aber immer das selbe. Wo könnte das Problem liegen? Hab schon gelesen es kann die leere Batterie sein aber Ich habe ja schon eine volle vom Auto probiert.

Vielen Dank[/quote]

Interessiert mich auch.hab das gleiche beim waterswift....
roddl
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Nov 2016, 08:00
Wohnort: Lk Harburg

Anlasserproblem Vortex KF2

Beitrag von roddl »

Moin,
Hatte ich auch. Abhilfe hat das Reinigen des Bendix und das Zerlegen und Reinigen des Anlasser gebracht. Habe dabei auch neue Kohlen eingebaut.
Denke das einerseits Verschmutzung/Abrieb im Bendix, andrerseits falsche Montage und Verschleiß der Kohlen im Anlasser die Ursache war
roddl
Beiträge: 20
Registriert: So 20. Nov 2016, 08:00
Wohnort: Lk Harburg

Anlasserproblem Vortex KF2

Beitrag von roddl »

Ach, hab ich vergessen zu erwähnen.
Daddel da nicht so exzessiv mit den Startversuchen rum. Das nimmt dir der Starterkranz ganz schnell übel und quittiert es dir mit Zahnausfall.
Den Starterkranz zu bekommen und dann zu wechseln ist ein bisschen tricky. Das Bendix Zahnrad ist aus Stahl und der starterkranz aus Aluminium.
djrudy
Beiträge: 36
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 20:31
Wohnort: Eppendorf / Sachsen

Anlasserproblem Vortex KF2

Beitrag von djrudy »

Moin. Hatte auch schon das Problem. Auf jeden Fall prüfen, ob es ein original Anlasser ist. Die Nachbauten gehen schnell kaputt und funktionieren nicht richtig. Die originalen sind zwar teuer aber funktionieren. Dann verwende ich einen 4S Lipo Akku. Der dreht zügicker durch und der Bendix rückt schneller aus. Die normalen 12 V 9Ah funktionieren nicht richtig und sind schneller runter und meist zu schwach. Seit ich den Lipo nehme habe ich keine Probleme mehr
KMC Racing
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 17:49

Anlasserproblem Vortex KF2

Beitrag von KMC Racing »

Also ich hatte heute die Möglichkeit eine Lipo Akku zu probieren und mit ihm hat alles perfekt funktioniert.
Antworten

Zurück zu „KF 1+2+3 (Longlife)“