Rotax MAX Evo Kurbelwelle Materialfehler

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax MAX Evo Kurbelwelle Materialfehler

Beitrag von Deki#91 »

Eine etwas unangenehme Sache, Motor ist Rotax MAX 125 Evo aus 2017 und hat bis jetzt etwas 14h drauf.

Einmal habe ich die Kupplungsglocke abgeschraubt weil das Ritzel gewechselt werden musste und gestern ein zweites Mal um diese zu reinigen und zu kontrollieren, dabei einen halben Schlaganfall erlitten.

Das Gewinde an der Kurbelwelle ist durch Materialfehler kaputt. Zwei Gewindegeänge haben sich gespaltet, die Mutter wurde laut Handbuch immer mit 35Nm angezogen und die Gewindegänge waren beim anschrauben immer sauber.

Hat noch jemand so etwas gehabt ?

ACHTUNG: Da gab es ein Handbuch aus dem Jahr 2016 dort steht dass diese Mutter mit 60Nm angezogen werden soll, ansonsten wird die mit 35Nm angegeben seit es Rotax Max gibt und auch so in der akutellen Ausgabe !
Dateianhänge
rotax_max_kw.jpg
rotax_max_kw.jpg (84.07 KiB) 75 mal betrachtet
Benutzeravatar
KK Schrauber
Beiträge: 37
Registriert: Di 2. Jan 2007, 17:23

Rotax MAX Evo Kurbelwelle Materialfehler

Beitrag von KK Schrauber »

Ich habe schon einiges gesehen am Max Motor, aber sowas noch nicht.
Die 100 Nm beziehen sich in der Anleitung auf die große Mutter vom Ritzel.
Grüße aus dem Westerwald
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax MAX Evo Kurbelwelle Materialfehler

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe in der Zwischenzeit eine positive Rückmeldung von Rotax bekommen dass sie an einer Kulanzlösung interessiert sind, das ist sehr Kundenfreundlich wie finde ich.

Aktuell habe ich die Mutter mit 35Nm angeschraubt und hatte kein Gefühl das es nachgelassen hat. Ich will ab nächster Woche mit dem Motor fahren, ich fahre mal dann heuer die 4-5h drauf und dann schaue ich im Herbst wie es aussieht und entscheide dann ob ich die Kurbelwelle vorzeitig tausche oder nicht. Hoffe auf nicht tauschen, der Materialfeher beieinträchtig zumindest aktuell die Funktion des Motors nicht.

In der Rotax Handbuch Ausgabe 07/2016 stehlt fehlerhafterweise (!) 60Nm ... in allen anderen Ausgaben steht 35Nm.
Dateianhänge
fehler_rotax_hanbuch2016.jpg
fehler_rotax_hanbuch2016.jpg (84.72 KiB) 39 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“