WD40 und Bremse (ACHTUNG !!!)

Rund um die Bremsen.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

WD40 und Bremse (ACHTUNG !!!)

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe öfters beobachtet das mit WD40 neben Kunststoff auch die Bremse eingesprüht wird.

Daher möchte ich hier drauf aufmerksam machen das WD40 (trotz geänderter Formel) noch immer (Stand 2020) Kunststoffe aushärten und Gummi aufquellen lassen kann !!!

Das ist zwar ein Prozess der Jahre braucht, aber das permanente anwenden führt früher oder später zu Materialveränderung.

Zusätzlich besitzt WD40 ein hervorragendes Kriechverhalten wodurch es zwischen Kolben und Simmerring in Kontakt mit der Bremsflüssigkeit kommt.

WD40 zieht Bremsflüssigkeit an und vermischt sich mit dieser !

Bremsenreiniger hingegen stosst Bremsflüssigkeit ab und löst sie nicht auf.

Ich will das Produkt nicht schlecht machen, ich mag es und den Geruch sehr und verwende es oft, aber hier ist es fehl am Platz.
Dateianhänge
TDS-WD40-MUP1.pdf
(88.06 KiB) 31-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
TONY83
Beiträge: 499
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 11:19
Wohnort: Netphen

WD40 und Bremse (ACHTUNG !!!)

Beitrag von TONY83 »

Wir verwenden fast ausschließlich das Würth Multi Öl.
Geruchstechnisch ein Fest für die Sinne und für mich persönlich wesentlich besser als WD40 . Schmiert besser , reinigt besser und klebt nicht .
same shit different day ...
Benutzeravatar
Matt81
Beiträge: 442
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 01:17
Wohnort: Germany
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

WD40 und Bremse (ACHTUNG !!!)

Beitrag von Matt81 »

Vielen Dank Deki für die Info ! :thumbsup:
Gleich mal das Würth Multi Öl Checken Tony 8o bin gespannt wie es "Schnuppert" :D :thumbup:
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
Benutzeravatar
TONY83
Beiträge: 499
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 11:19
Wohnort: Netphen

WD40 und Bremse (ACHTUNG !!!)

Beitrag von TONY83 »

Es hat für mich einen leichten Vanilleduft :D
same shit different day ...
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

WD40 und Bremse (ACHTUNG !!!)

Beitrag von Eisbär »

Ihr habt Probleme... :ironie:
Benutzeravatar
TONY83
Beiträge: 499
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 11:19
Wohnort: Netphen

WD40 und Bremse (ACHTUNG !!!)

Beitrag von TONY83 »

Finde ich auch. Das sind eben Feinheiten die einem Fehlen . Gut ich habe im haus alle quatschenden türen eingeölt . So hat man eine leichte kartbahn Atmosphäre :P 8) :D
same shit different day ...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

WD40 und Bremse (ACHTUNG !!!)

Beitrag von Deki#91 »

Ja man muss immer einen alten Kartreifen zuhause haben, einmal kurz in den Backofen auf 60° und dann rauslegen auf den Tisch ... mmmm Racing pur :rolleyes:

Dann noch WD40 als Rasierwasser 8|
Benutzeravatar
Matt81
Beiträge: 442
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 01:17
Wohnort: Germany
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

WD40 und Bremse (ACHTUNG !!!)

Beitrag von Matt81 »

[quote='TONY83','index.php?page=Thread&postID=308412#post308412']Finde ich auch. Das sind eben Feinheiten die einem Fehlen . Gut ich habe im haus alle quatschenden türen eingeölt . So hat man eine leichte kartbahn Atmosphäre :P 8) :D[/quote]
[quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=308413#post308413']
Ja man muss immer einen alten Kartreifen zuhause haben, einmal kurz in den Backofen auf 60° und dann rauslegen auf den Tisch ... mmmm Racing pur

Dann noch WD40 als Rasierwasser [/quote]

Ihr seit echt so Funky 8o :D der absolute Knaller. :thumbsup:
Und ich Rasiere mich Täglich mit Reparaturschaum von Motul. :P Der Burner !!! :D
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
Benutzeravatar
Kusi
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 18:42
Wohnort: Rothrist CH

WD40 und Bremse (ACHTUNG !!!)

Beitrag von Kusi »

[quote='TONY83','index.php?page=Thread&postID=308412#post308412']Finde ich auch. Das sind eben Feinheiten die einem Fehlen . Gut ich habe im haus alle quatschenden türen eingeölt . So hat man eine leichte kartbahn Atmosphäre :P 8) :D[/quote][quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=308413#post308413']Ja man muss immer einen alten Kartreifen zuhause haben, einmal kurz in den Backofen auf 60° und dann rauslegen auf den Tisch ... mmmm Racing pur :rolleyes:

Dann noch WD40 als Rasierwasser 8|[/quote][quote='Matt81','index.php?page=Thread&postID=308415#post308415'][quote='TONY83','index.php?page=Thread&postID=308412#post308412']Finde ich auch. Das sind eben Feinheiten die einem Fehlen . Gut ich habe im haus alle quatschenden türen eingeölt . So hat man eine leichte kartbahn Atmosphäre :P 8) :D[/quote]
[quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=308413#post308413']
Ja man muss immer einen alten Kartreifen zuhause haben, einmal kurz in den Backofen auf 60° und dann rauslegen auf den Tisch ... mmmm Racing pur

Dann noch WD40 als Rasierwasser [/quote]

Ihr seit echt so Funky 8o :D der absolute Knaller. :thumbsup:
Und ich Rasiere mich Täglich mit Reparaturschaum von Motul. :P Der Burner !!! :D[/quote]Aber Jungs das ist doch alles Kinderkram :D
:guckstdu: So muss dass :P :thumbsup:
Dateianhänge
Wohnzimmerdeko.jpg
Wohnzimmerdeko.jpg (106.28 KiB) 120 mal betrachtet
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

WD40 und Bremse (ACHTUNG !!!)

Beitrag von Struppi »

Hallo zusammen,

ach, ich hab heute was festgestellt beim Schrauben in meiner kleinen Kartwerkstatt daheim.

Ich darf nicht mit meinem großen Kind (ein DD2-Kart) nicht mehr spielen, eingesperrt im Kartbahngaragenknast und muss das Stiefkind (Rotax Senior) bespaßen, äh warten. :ironie: :D

Tja, da hab ich den Geruch drin, Reifen, Öl usw. .

Caramba, riecht auch gut und nutz ich zum Schmieren von Türen ;-) . Ach und ein gewisses Putzmittel auf der Kartmesse gekauft, das ich sogar im Haushalt nutze. :rolleyes:

Wollt ihr was gesundes zum Schmieren nehmen, dann Ballistol. Oh, den Geruch muss man abkönnen.

Euch, noch eine schöne Woche.

Viele Grüße,

Struppi :thumbup:

Antworten

Zurück zu „Bremse“