Rotax DD2 Kabelbaum Rückwärtsgang ändern

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Rotax DD2 Kabelbaum Rückwärtsgang ändern

Beitrag von Eisbär »

Tach zusammen, aus akuter Langeweile hab ich jetzt einen alten DD2 in der Werkstatt stehen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Elektronik für den Rückwärtsgang rausschmeiße? Stört zwar im Prinzip nicht, müsste ich aber sonst irgendwo unterbringen.

So ganz bin ich bei der Belegung nicht durchgestiegen. Ein Stromlaufplan wäre hilfreich. Umbau auf neueren Kabelsatz geht vermutlich nicht, wegen der anderen Zündung und den doppelten Kerben auf der Kurbelwelle.

Bin für jeden Tip dankbar.

By the way: Wenn jemand noch Umbauteile für die neue Kupplung hat, auch Einzelteile - gerne PN.

Greetz, der Eisbär.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax DD2 Kabelbaum Rückwärtsgang ändern

Beitrag von Atom1kk »

ich glaube das wird schwierig. du müsstest quasi den kontakt zum zweiten Pickup an der Kurbelwelle deaktivieren und ich weiss nicht ob da die alte zündspule mitmacht. die war auch anders bevor rotax den rückwärtsgang raus geschmissen hat.

und wie du schon sagtest, der umbau ist theoretisch möglich, brauchst dann aber den neueren kabelbaum, zündspule und die starteinheit.


bezügl der neuen Kupplung, hab noch einen starterkranz da. auf ihm sitzt quasi die neue Kupplung, wenn du interesse hast.

https://www.ebay.de/i/361827605589?chn= ... UsQAvD_BwE
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Rotax DD2 Kabelbaum Rückwärtsgang ändern

Beitrag von Kart2018 »

... In der Sache helfen kann ich leider nicht, aber mich würde der Marktwert von so einem alten dd2 Motor interessieren, da manche utopische Vorstellungen haben. Darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast?
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax DD2 Kabelbaum Rückwärtsgang ändern

Beitrag von Atom1kk »

Ein kompletter alter motor noch mit der uralten zündung mit allem drum und dran also vergaser kühler etc. Dürfte nicht mehr als 700 euro kosten.
Die neuere version mit der neuen kupplung und dem neuen flansch komplett um die 1300 bis 1400 max. Wobei nur die motoren an sich eher selten sind was den preis etwas nach oben treibt. Evo dürfte so um die 2000 kosten
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Rotax DD2 Kabelbaum Rückwärtsgang ändern

Beitrag von Eisbär »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=308383#post308383']ich glaube das wird schwierig. du müsstest quasi den kontakt zum zweiten Pickup an der Kurbelwelle deaktivieren und ich weiss nicht ob da die alte zündspule mitmacht. die war auch anders bevor rotax den rückwärtsgang raus geschmissen hat.

und wie du schon sagtest, der umbau ist theoretisch möglich, brauchst dann aber den neueren kabelbaum, zündspule und die starteinheit.


bezügl der neuen Kupplung, hab noch einen starterkranz da. auf ihm sitzt quasi die neue Kupplung, wenn du interesse hast.

https://www.ebay.de/i/361827605589?chn= ... UsQAvD_BwE[/quote]

Kabelbaum wäre nicht das Problem, da gibt es ja Angebote auf dem Gebrauchtmarkt. Frage mich nur, ob das generell mit der neuen Zündspule funktionert - wegen der doppelten Markierung auf der Kurbelwelle für den Sensor.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Rotax DD2 Kabelbaum Rückwärtsgang ändern

Beitrag von Eisbär »

[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=308386#post308386']... In der Sache helfen kann ich leider nicht, aber mich würde der Marktwert von so einem alten dd2 Motor interessieren, da manche utopische Vorstellungen haben. Darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast?[/quote]

Für das komplette Kart hab ich 1.500 bezahlt
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Rotax DD2 Kabelbaum Rückwärtsgang ändern

Beitrag von Kart2018 »

Danke euch beiden für die preisinfos.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Rotax DD2 Kabelbaum Rückwärtsgang ändern

Beitrag von Eisbär »

Moinsen, ich mal wieder. Von Rotax selbst hab ich auch noch keine Antwort bekommen, also selbst ist der Mann. Hab den Kabelbaum mal ausgemessen und zu Papier gebracht (muss noch schön gemacht werden wenn ich mal Zeit habe).
Eigentlich total simpel:
An der Zündspule liegen 12V Spannung über die Kabel Rot und Schwarz an, normale Spannungsversorgung. Ebenso an der Umschaltbox, auch Rot und Schwarz.

Bei Zündung ein und normaler Laufrichtung geht von der Umschaltbox positive 12V-Spannung über das gelb/schwarze Kabel an die Zündspule
Das weiß/schwarze hat in diesem Moment weder positives, noch negatives Potential.

Wird die Drehrichtung geändert, liegt am weiß/schwarzen 12V negatives Potential an - Durchgang zu Batterie Minus. 12V positiv an Gelb/Schwarz bleibt.

Bedeutet: Umschaltbox fliegt raus, das gelb/schwarze wird mit rot verbunden, das weiß/schwarze baumelt einfach isoliert irgendwo rum.Die 3 Strippen für die Anzeige werden ebenfalls entsorgt.

Falls von Interesse - Stromlaufplan im Anhang. Momentan nur per Hand aufgekritzelt.

Und falls jemand wissen will, warum der Aufwand: Ich will einfach den unnützen Kram weghaben, den ich eh nicht nutze :D

Greetz, der Eisbär
Dateianhänge
image-29-04-20-07-46.jpeg
image-29-04-20-07-46.jpeg (157.59 KiB) 77 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Rotax DD2 Kabelbaum Rückwärtsgang ändern

Beitrag von Kart2018 »

Dann frage ich nochmal blöd :)

Ist so ein Rückwärtsgang nicht manchmal auch praktisch? Statt hin und her schieben etc....
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Matt81
Beiträge: 442
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 01:17
Wohnort: Germany
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

Rotax DD2 Kabelbaum Rückwärtsgang ändern

Beitrag von Matt81 »

Man lernt nie aus..... ;) ^^

Vielen Dank Großer für den Stromlaufplan. :thumbsup: Sehr informativ und interessant. 8o
Dann sollte die Kiste ja bald Laufen. :thumbup:

Beste Grüße
Matt
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“