Rotax max (kein evo) Zündkerzensterben

Rund um die Vergaser.
Antworten
Midschi
Beiträge: 25
Registriert: Di 24. Mär 2020, 12:20
Wohnort: Marburg

Rotax max (kein evo) Zündkerzensterben

Beitrag von Midschi »

Hallo liebe Community,

ich bin kompletter Neueinsteiger.


vor paar Wochen habe ich mein erstes Kart als Hobbyfahrer gekauft (M-Tec Kart Rotax max Zustand gut). Das Kart ist aus 2014.
1800 € habe ich bezahlt was ich mittlerweile als etwas teuer empfinde, da der Motor nicht verplombt ist, und er nicht wusste wieviel er schon auf der Uhr hat(Laut mychron 3 Club 8 Stunden).

Als ich das Kart dann auf dem Hof hatte bin ich paar runden auf dem Hof gedreht, nach 4 min war die Kerze ersoffen und Defekt.

Über Nacht habe ich den Motor ohne Membran "lüften lassen". Nächsten Morgen neue Zündkerze rein IW27 und sprang wieder sofort an.

Heute das erste mal gefahren, nach ca 5 Min wieder die Zündkerze defekt und total "nass".

Auch drehte er nur ca 11.000-12.000.

Verfasser ist der Originale Delorto 34er mit 165. Düse mit 30 und 60er Düse.
Nadel weiß ich leider nicht, allerdings in der Mittleren 'Clip Stellung'

Standgas ist ganz drinnen und Luftgemisch auf ca 1,5 Umdrehungen vor Anschlag.

Nun die Frage an euch,

War es deutlich zu teuer ?
Mit dieser Vergasereinstellung müsste er doch normalerweise erstmal ohne Probleme laufen oder ?
würdet ihr den Motor erstmal zur Revision schicken oder noch paar Stunden fahren ?
Ist es normal dass die Zündkerzen so schnell defekt sind ?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

Gruß

Midschi
Zuletzt geändert von Midschi am So 5. Apr 2020, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Rotax max (kein evo) Zündkerzensterben

Beitrag von Kart2018 »

... Die Profis werden dir hier sicherlich noch konkreter antworten können, aber meiner Meinung nach (mit Glaskugel)

300bis500 Euro zu teuer

Nimm 160er Hauptdüse und schaue nochmals in das Handbuch