Formel 1 und Öl im Benzin

Allgemeine Diskussionen.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Formel 1 und Öl im Benzin

Beitrag von Atom1kk »

Hallo zusammen vllt ist es ein einfacheres Thema aber ich komme nicht drauf. Ferrari hat ja in der F1 öl dem Benzin beigemischt und dadurch ja mehr Leistung raus geholt. Klingt für mich unlogisch da Öl die Verbrennung ja eher hindert als bevorzugt.

Ich habe im internet zwar viele Berichte drüber gefunden aber keins erklärt wieso dadurch mehr leistung erhalten wird.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
kartracer84
Beiträge: 226
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:40

Formel 1 und Öl im Benzin

Beitrag von kartracer84 »

ich habe das anders empfunden bzw aufgefasst..

Was ich mitbekommen habe , haben die scheinbar mit einen anderen benzin druck gearbeitet oder in der art, auf jedenfall hatten die eine andere Durchfussmenge .

und somit scheinbar mehr leistung, so habe ich das mitbekommen
wer später bremst ist länger schnell:)
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Formel 1 und Öl im Benzin

Beitrag von Kart2018 »

Ich kenne den Artikel nicht und bin auch kein fachmann, aber öl im benzin heisst magerere Luft benzinmischung und damit mehr Leistung, oder?
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Formel 1 und Öl im Benzin

Beitrag von Deki#91 »

Ich verfolge das Thema nicht, aber aus der Überschrift heraus könnte ich es mir wie folgt erklären.

Wahrscheinlich gibt es in der F1 eine Durchflussbegrenzung für Benzin und auch die Zusammensetzung vom Benzin ist sicherlich sehr umfangreich festgesetzt.

Beim Öl gibt es wahrscheinlich keine Beschränkung wieviel Öl der Motor verbrennen darf und auch die Zusammensetzung des Öles ist wohl weniger genau deklariert wie die vom Benzin.

Also wieso dann dem Öl nicht entsprechende Additative beimischen die die Verbrennung fördern und dann ein ausgeklügeltes System entwickeln welches im Teillast einen gewissen Anteil an Öl mitverbrennt und Benzin spart. Das aufgesparte Benzin kann man dann bei Volllast nutzen ohne der Gefahr hinaus zu laufen dass Benzin ausgeht bzw. man über den vorgeschriebenen Durchflusslimit kommt und so könnte man höhere Endgeschwindigkeiten länger fahren bzw. überhaupt erreichen.
Benutzeravatar
kartracer84
Beiträge: 226
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:40

Formel 1 und Öl im Benzin

Beitrag von kartracer84 »

genau, es gibt die durchflussbegränzung, das aber nicht durchgehend gemessen wurde, daher konnten sie schummeln
wer später bremst ist länger schnell:)
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Formel 1 und Öl im Benzin

Beitrag von Atom1kk »

Genau es gab 2 sachen. Zuerst war das mit öl und benzin und die zweite mit dem austricksen des sensors. Nurkurz mit dem sensor erklärt. Der sensor misst den kontinuierlichen fluss, er hat eine bestimmte Frequenz. Ferrari hat die gemessen und genau zwischen den frequenzpausen immer extra eingespritz, sodass es der sensor nicht gemerkt hat. Somit mehr benzin und mehr leistung.

Das mit dem sensor ist mir klar, aber das mit dem öl nicht, bzw gibt keine wirkliche Erklärung. Alle schreiben drüber aber keiner erklärt.

@deki deine idee ist schon nicht schlecht, aber das bringt nichts wenn man die ganze zeit die begrenzung misst. D.h. man kann nichts aufsparen um nachher mehr rauszuholen, da es den maxwert überschreiten würde
Zuletzt geändert von Atom1kk am Fr 3. Apr 2020, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Formel 1 und Öl im Benzin

Beitrag von Müschel »

In dem Artikel wird es doch erklàrt ...da die Durchflussmenge an Benzin begrenzt ist wurde absichtlich Öl verbrannt . Heißt also das dies als Kraftstoffersatz benutzt wurde und somit die Leistung steigert .
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Formel 1 und Öl im Benzin

Beitrag von Atom1kk »

Das ist mir schon klar. Aber wenn öl zum benzin kommt, da wird die entflammbarkeit heruntergesetzt und somit verliert man doch eher leistung. Oder sehe ich das falsch. Zu welchem zeitpunkt sollte öl statt benzin im Brennraum sein und wie steigert öl die leistung? Ich glaube nicht dass motoröl besserer energielieferant ist statt benzin
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Formel 1 und Öl im Benzin

Beitrag von Müschel »

https://www.auto-motor-und-sport.de/for ... kampf-oel/

Hier werden es ausführlicher erklärt .

Und ganz klar wäre mehr Benzin besser als zusätzlich Öl zu verbrennen was jedoch an der begrenzten Menge scheitert , was dann für ein Aufwand betrieben wird um sich einen kleinen Vorteil zu verschaffen um in der Quali vorne zu stehen ....

Môchte nicht wissen was da im Kartsport alles gemacht wird .
Antworten

Zurück zu „Allgemein“