Spurplatten - welche Form ?

Allgemeine Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Spurplatten - welche Form ?

Beitrag von Deki#91 »

Ich möchte mir stabile Spurplatten bauen damit ich das Kart auf dem Richttisch mit Fahrergewicht belasten kann und die Auswirkungen messen kann.

Es ergibt sich die Frage ob ich runde oder achteckige Form wählen soll ?

Ich sehe den Vorteil von runden dass diese durch die geringere Auflagefläche leichter wegrutschen als achteckige.

Der Vorteil der achteckigen ist dass der Sniper immer in Ausgangsposition bleibt wenn ich die Lenkung einschlage.

Man kann achteckige noch mit einer Achse mit Kugellagern versehen (wie die von Stone), aber das ist ein zusätzlicher Aufwand.

Vielleicht hat jemand schon in diese Richtung gearbeitet und kann mir bei der Entscheidung helfen ?
Dateianhänge
spurplatten.gif
spurplatten.gif (5.08 KiB) 28 mal betrachtet
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Spurplatten - welche Form ?

Beitrag von Eisbär »

Ich finde die Lösung von Stone optimal, weil leichtgängig.
http://www.stone-kart.eu/wp-content/upl ... C06137.jpg

Alternativ - so mache ich das immer: Radnaben runter, und die Achsschenkel auf Klötze stellen. Originalabstand zum Boden errechnet sich aus 1/2 Raddurchmesser-1/2 Achsschenkeldurchmesser. Dann kann man mit dem Laser vermessen und die Änderungen bei Gewichtsverlagerungen gut beobachten. Vom Prinzip her das Gleiche, das du vorhast.

Ich denke, dass runden Platten besser funktionieren.
Greets, Lars
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Spurplatten - welche Form ?

Beitrag von Deki#91 »

Oh, diese neue Version von Stone mit der Kugelrolle statt Rillenkugellager ist eine ausgereifte Sache. Diese Option lasse ich mir für Version 2 meiner Spurplatten offen falls die nicht so funktionieren sollten wie ich es mir erhoffe.

Ich habe es bis jetzt so ähnlich wie du gemacht, habe Messprismen genommen. Aber möchte jetzt Spurplatten mit dem Durchmesser der Vorräder und Hinterräder bauen, so das die Geometrie dann soweit stimmt wenn ich das Kart auf den Messtisch auflege.

Werde mal zuerst runde bauen, geht einfacher und schneller...
Antworten

Zurück zu „Allgemein“